Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1980: UdSSR holt den Titel

Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1980, 17.27MEZ
Der letzte U23-Europameister UdSSR, der 1976 triumphierte, scheiterte zwei Jahre später in der Qualifikation zur ersten U21-EM und ging 1980 wieder als Sieger hervor.
1980: UdSSR holt den Titel
Szene aus dem Spiel zwischen Republik Irland und der UdSSR ©Getty Images
Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1980, 17.27MEZ

1980: UdSSR holt den Titel

Der letzte U23-Europameister UdSSR, der 1976 triumphierte, scheiterte zwei Jahre später in der Qualifikation zur ersten U21-EM und ging 1980 wieder als Sieger hervor.

Der letzte U23-Europameister UdSSR, der 1976 triumphierte, scheiterte zwei Jahre später in der Qualifikation zur ersten U21-EM und ging 1980 wieder als Sieger hervor.

Bekannte Viertelfinalisten
25 Mannschaften nahmen am Wettbewerb 1978-1980 teil. Sechs der acht Viertelfinalisten des vorangegangenen Turniers waren auch damals unter den Besten - Jugoslawien (Gewinner), DDR (Zweiter), England (Halbfinalist), die CSSR, Ungarn und Italien. Die Halbfinalisten 1980 setzten sich aus England, der DDR, Jugoslawien und der UdSSR zusammen. England setze sich insgesamt mit 2:1 gegen Schottland durch, Jugoslawien war in der Addition beider Spiele gegen die CSSR mit 3:2 erfolgreich, die DDR drehte eine 0:2-Niederlage in Ungarn noch durch einen 3:0-Erfolg zu Hause und die UdSSR, der spätere U21-Europameister, setzte sich gegen Italien durch ein 3:1 zu Hause und einem 0:0 in Bologna durch.

Halbfinals
Die DDR zog zum zweiten Mal in Folge ins Finale ein, nachdem sie gegen England mit 2:1 in Sheffield und mit 1:0 in Jena erfolgreich war. Im anderen Halbfinale wurde Titelverteidiger Jugoslawien von der UdSSR entthront. Die Sowjetunion gewann das Heimspiel mit 3:0 und die Auswärtspartie mit 1:0. Da beide Finalisten in jeweils acht Spielen nur vier Gegentore hinnehmen mussten, versprach das Endspiel eine enge Angelegenheit zu werden.

Knapper Sieg
Das Hinspiel in Rostock endete 0:0, die UdSSR verlor aber ihren Torwart Victor Tchanov wegen einer Roten Karte fünf Minuten vor Ende der Partie. Im Moskauer Dinamo-Stadion zwei Wochen später stand Valeri Novikov im Tor. Nach 50 Minuten brachte Yuri Susloparov die Gastgeber in Führung. Die DDR wurde anschließend offensiver, verlor aber innerhalb von zwei Minuten Rainer Troppa und Ronald Kreer nach Platzverweisen. 20 Minuten vor Schluss musste auch der sowjetische Spieler Vitali Darasselia vom Platz. Das Tor von Susloparov, der später bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1982 dabei sein sollte, reichte der UdSSR schließlich zum Sieg.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 18.27MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1980/overview/index.html#1980+udssr+holt+titel

Endergebnis

Das Endspiel - Hinspiel - 07.05.1980
DDR0-0UdSSR
 
  • Stadion: Ostseestadion
  • Ort: Rostock (GER)
Das Endspiel - Rückspiel - 21.05.1980
UdSSR1-0DDR
 
  • Gesamtergebnis: 1-0
  • Stadion: Dinamo
  • Ort: Moskau (USS)
Halbfinalisten
England
Jugoslawien
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

1980: Soviet success worth the wait

Published: Sunday 1 June 1980, 17.27CET
The last European U23 Championship winners in 1976, the Soviet Union fell in qualifying for the first U21 event two years later but recovered to triumph in 1980.
1980: Soviet success worth the wait
A star of the USSR's winning side, Anatoli Demianenko went on to win 80 caps and play in the finals of the UEFA European Championship and UEFA Cup Winners' Cup ©Bob Thomas/Getty Images
Published: Sunday 1 June 1980, 17.27CET

1980: Soviet success worth the wait

The last European U23 Championship winners in 1976, the Soviet Union fell in qualifying for the first U21 event two years later but recovered to triumph in 1980.

East Germany 0-0 USSR
USSR 1-0 East Germany

(Susloparov 50)
(agg: 1-0 to USSR)

The last winners of the old European Under-23 Championship in 1976, the Soviet Union fell in qualifying for the first U21 event two years later but recovered to triumph in 1980.

Familiar lineup
Twenty-five teams entered the 1978-1980 competition, with six of the eight quarter-finalists from the preceding edition making progress – Yugoslavia (winners), East Germany (runners-up), England (semi-finalists), plus Czechoslovakia, Hungary and Italy. The 1980 semi-finals again featured England, East Germany and Yugoslavia, with the USSR completing the quartet. England had beaten Scotland 2-1 on aggregate, Yugoslavia edged past Czechoslovakia 3-2 overall while East Germany overturned a 2-0 loss in Hungary with a 3-0 success. For their part, the eventual victors defeated Italy 3-1 at home before a 0-0 draw in Bologna.

Semi-finals
East Germany then booked their place in a second successive final by scalping England, winning 2-1 in Sheffield and 1-0 in Jena. In the other semi-final, Yugoslavia's reign ended as they went down 3-0 in the Soviet Union before succumbing 1-0 on home soil. With both finalists having conceded only four goals in eight matches, a tight contest always looked likely and so it proved.

Narrow margin
The first leg in Rostock finished 0-0 but the USSR lost goalkeeper Victor Tchanov to a red card with five minutes left. However, at Moscow's Dinamo Stadium two weeks later, Valeri Novikov took over in goal for the hosts and, 50 minutes in, Yuri Susloparov put them ahead. East Germany tried to rally, but in a two-minute spell either side of the hour, both Rainer Troppa and Ronald Kreer were dismissed. The USSR then had Vitali Darasselia sent off with 20 minutes remaining, yet the goal from Susloparov – later to appear at the 1982 FIFA World Cup – was enough to ensure East Germany were second-best again.

Last updated: 22/06/10 17.31CET

http://www.uefa.com/under21/season=1980/overview/index.html#1980+soviet+success+worth+wait

Final result

The final - Second leg - 21/05/1980
USSR1-0German Dem. Rep.
 
  • Aggregate: 1-0
  • Stadium: Dinamo
  • Place: Moscow (USS)
The final - First leg - 07/05/1980
German Dem. Rep.0-0USSR
 
  • Stadium: Ostseestadion
  • Place: Rostock (GER)
Semi-finalists
England
Yugoslavia
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.