Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1984: Mark Hateley

Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1984, 18.13MEZ
England
1984: Mark Hateley
Mark Hateley (England) in Aktion ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1984, 18.13MEZ

1984: Mark Hateley

England

Mark Hateley hatte mit sechs Toren in der K.o.-Phase maßgeblichen Anteil daran, dass England als erste Nation den Titel bei der UEFA-U21-Europameisterschaft verteidigen konnte. Hateley ist der Sohn von Tony, dem früheren Stürmer von Nottingham Forest FC. Mit 17 Jahren debütierte er bereits bei Coventry City FC, deshalb wurde eine Menge von ihm erwartet. Es dauerte jedoch bis zu seinem Wechsel zu Portsmouth FC im Sommer 1983, bis seine Karriere in Schwung kam.

Die englische U21-Auswahl war bereits auf Kurs Richtung Viertelfinale, ohne dass Hateley viel dazu beigetragen hätte. Nach seinen überragenden Leistungen für seinen neuen Arbeitgeber konnte ihn Trainer Dave Sexton nicht mehr übersehen. Der 22-Jährige zahlte das Vertrauen bereits im Viertelfinal-Hinspiel zurück, als er beim 6:1-Sieg gegen Frankreich vier Mal traf. Im Rückspiel erzielte er per Elfmeter das einzige Tor der Partie. Im Halbfinale konnten sich die Engländer dann gegen Italien durchsetzen, ehe es im Finale zum Duell mit Spanien kam.

Im Hinspiel ließ Mel Sterland die 30.000 Zuschauer im Ramón-Sánchez-Pizuán-Stadion mit seinem Tor verstummen. Im Rückspiel an der Bramall Lane war es dann Hateley, der mit seinem Treffer den Grundstein für den 3:0-Gesamtsieg der Engländer legte. Damit feierte er nach zehn Einsätzen einen standesgemäßen Abschied aus der U21-Nationalelf. Einen Monat später debütierte er gegen die UDSSR bereits in der A-Nationalmannschaft, ehe er zum italienischen Spitzenklub AC Milan wechselte. 1987 ging er zum AS Monaco FC, wo er im folgenden Jahr den Titel in der Ligue 1 gewann. Seine größten Erfolge feierte er aber mit Rangers FC, er führte den Verein zu insgesamt sechs Meisterschaften.

Letzte Aktualisierung: 27.08.08 13.39MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1984/golden-player/index.html#1984+mark+hateley

The official website for European football

1984: Mark Hateley

Published: Friday 1 June 1984, 18.13CET
England
1984: Mark Hateley
Mark Hateley scored six goals in the knockout stages ©Getty Images
Published: Friday 1 June 1984, 18.13CET

1984: Mark Hateley

England

Mark Hateley announced himself on the international stage in some style, scoring six goals in the knockout stages as England became the first ever side to retain the UEFA European Under-21 Championship trophy. Having made his debut for Coventry City FC as a 17-year-old, much was expected of Hateley, the son of former Nottingham Forest FC forward Tony, but it was not until his switch to Portsmouth FC in summer 1983 that his career really took off.

By then England U21s were already on course for a place in the last eight, and although he had contributed little, blistering league form for his new employers made the 22-year-old irresistible for manager Dave Sexton. Hateley repaid the faith with aplomb in the quarter-final first leg, scoring four times as England overwhelmed France 6-1. He scored the only goal of the game in the second encounter from the penalty spot, before England steered their way past Italy in the last-four to book a final date with Spain.

Mel Sterland's goal silenced the majority of the 30,000 packed inside the Ramón-Sánchez-Pizuán stadium in the first leg, but it was Hateley that sealed matters at Bramall Lane as England triumphed 3-0 on aggregate. It marked a fine end to his ten-game U21 career as a month later he made his senior debut against the USSR, before being signed by Italian giants AC Milan. He moved to AS Monaco FC in 1987, winning a Ligue 1 championship medal the following season but it is with Rangers FC that he is indelibly linked, having helped the side to six titles.

Last updated: 22/07/10 23.47CET

http://www.uefa.com/under21/season=1984/golden-player/index.html#1984+mark+hateley

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.