Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1986: Manuel Sanchís

Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1986, 11.30MEZ
Spanien
1986: Manuel Sanchís
Manuel Sanchis (hier im Trikot von Real Madrid CF) ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1986, 11.30MEZ

1986: Manuel Sanchís

Spanien

"Einige werden groß geboren, andere arbeiten sich zur Größe empor, und anderen wird sie zugeworfen." Bei Manuel Sanchís treffen alle drei Aussagen zu. Sein Vater Manuel Sanchís Martínez spielte von 1964 bis 1971 für Real Madrid CF und gewann mit den Königlichen 1966 den Pokal der europäischen Meistervereine. Als sein damals 13-jähriger Sohn im Jahr 1979 seine eigene Karriere im Santiago Bernabéu startete, war seine Laufbahn bereits vorgezeichnet.

Manuel Sanchís schlug jedoch einen neuen Weg ein. Er spielte bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2001 nur für einen Klub und brachte es am Ende auf 524 Einsätze in der Primera División. Er gewann mit Real acht Meisterschaften, zweimal die UEFA Champions League (1998 und 2000) sowie Mitte der 1980er zweimal in Folge den UEFA-Pokal. Manuel Sanchís war der Vorbote der "La Quinta del Buitre" (Geierschar) - diesen Namen bekam die Generation von Eigengewächsen, die in den 1980ern den spanischen Fußball dominierte. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1986 mit dem Gewinn der UEFA-U21-Europameisterschaft.

Er war der Turm in der Abwehr und hatte maßgeblichen Anteil, dass Spanien in der Qualifikation kein einziges Gegentor kassierte. Im Viertelfinale führte er seine Mannschaft zu zwei 3:1-Siegen gegen Frankreich. Im Halbfinale gab es gegen Ungarn einen hart erkämpften 5:4-Gesamtsieg, ehe im Finale die Italiener warteten. Nach Hin- und Rückspiel stand es 3:3-Unentschieden, also musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Am Ende durfte Manuel Sanchís den Pokal in seinen Händen halten, was nicht die letzte Trophäe in seiner Karriere sein sollte.

Letzte Aktualisierung: 27.08.08 13.51MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1986/golden-player/index.html#1986+manuel+sanchis

The official website for European football

1986: Manuel Sanchís

Published: Monday 2 June 1986, 0.10CET
Spain
1986: Manuel Sanchís
Manuel Sanchís was the first in a long line of homegrown talents at Madrid ©Getty Images
Published: Monday 2 June 1986, 0.10CET

1986: Manuel Sanchís

Spain

"Some are born great, some achieve greatness, and some have greatness thrust upon them." For all intents, Manuel Sanchís appears to fit all three maxims. His father, Manuel Sanchís Martínez, played for Real Madrid CF between 1964 and 1971, winning the European Champion Clubs' Cup in 1966, and when his then 13-year-old son began his own career at the Santiago Bernabéu in 1979, a clear path was already set.

But Manuel Sanchís blazed a new trail, and by the time he retired in 2001, the one-club man had made a staggering 524 Primera División appearances, encompassing eight championship medals, two UEFA Champions League (in 1998 and 2000) titles, having claimed back-to-back UEFA Cup honours in the mid-1980s. The harbinger of Madrid's famed 'La Quinta del Buitre' (Vulture's Cohorts) – the name given to the generation of homegrown players that dominated Spanish football in the 1980s – Manuel Sanchís' first taste of success came at the 1986 UEFA European Under-21 Championships.

The cornerstone of a defence that did not concede in qualifying, he provided a crucial balance as Spain cut loose against France in the quarter-finals, claiming 3-1 victories home and away to set up a last-four encounter with Hungary, whom they beat 5-4 in a thrilling comeback. They edged out Italy on penalties in the showpiece, following a 3-3 aggregate draw as Manuel Sanchís lifted silverware for his first time – although by no means his last.

Last updated: 02/10/08 16.42CET

http://www.uefa.com/under21/season=1986/golden-player/index.html#1986+manuel+sanchis

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.