Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1986: Spanien siegt nach Elfmeterschießen

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. März 2006, 16.40MEZ

1986: Spanien siegt nach Elfmeterschießen
Ramón Caldere (Spanien) ©Getty Images
Veröffentlicht: Mittwoch, 1. März 2006, 16.40MEZ

1986: Spanien siegt nach Elfmeterschießen


Nur vier Monate nach der Niederlage Spaniens im Viertelfinale der FIFA-Weltmeisterschaft gegen Belgien im Elfmeterschießen machte es ihre U21-Mannschaft richtig besser. Sie besiegte Italien im Elfmeterschießen und sicherten sich somit die U21-Europameisterschaft. Das Finale endete im Rückspiel mit 3:3 nach Verlängerung, was bedeutete, dass das Endspiel des Wettbewerbs zum ersten Mal in seiner zehnjährigen Geschichte durch Elfmeterschießen entschieden wurde. Spanien gewann. Doch bei der WM 1990 hatten die Azzurrini von Trainer Azeglio Vicini einen weit größeren Einfluss.

Große Ausbeute
Roberto Mancini, Giuseppe Giannini, Roberto Donadoni, Walter Zenga und Gianluca Vialli waren die besten der jungen italienischen Spieler Mitte der 1980er. Großes wurde von ihnen erwartet und entsprechend zogen sie auch durch die Gruppenphase, in der sie 15 Tore in nur vier Spielen erzielten und somit das Viertelfinale gegen Schweden erreichten. Schweden hatte die Gruppe 2 vor Deutschland gewonnen. Vicinis Mannschaft gewann durch einen Treffer von Vialli, und der Stürmer von UC Sampdoria traf auch in beiden Spielen des Halbfinales gegen England, das Italien mit 3:1 im Gesamtergebnis gewann.

Komfortabler Durchmarsch
Spanien erreichte die K.o.-Runde durch einen souveränen Gruppensieg, obwohl sie nur vier Treffer erzielten. Aber dafür erwies sich der Finalist der U21-Europameisterschaft im Viertelfinale gegen Frankreich als treffsicherer, als Hin- und Rückspiel jeweils mit 3:1 gewonnen werden konnte. Im Halbfinale wartete Ungarn. Spanien verlor das Hinspiel mit 1:3, kämpfte sich aber zurück und sicherte sich mit einem 4:1-Rückspielerfolge einen Platz im Finale gegen Italien.

Elfmeterkrimi
Das Finalhinspiel fand sechs Monate später statt, und Italien dominierte das Spiel in Rom. Ramón Caldere traf nach 36 Minuten zur Führung, doch die Heimmannschaft kämpfte sich durch Treffer von Giannini und Vialli, der im Sommer mit der A-Mannschaft bei der WM in Mexiko war, zurück. Roberto Cravero erzielte in der ersten Halbzeit des Rückspiels ein Eigentor und ließ die Spanier in Barcelona vom Titel träumen. Obwohl Giovanni Francini kurz darauf ausglich, sorgte Roberto in der 76. Minute für das 2:1 und damit für die Verlängerung und schließlich auch für das Elfmeterschießen. Dieses gewann Spanien mit 3:0. Vier Jahre später war Vicini Trainer der italienischen A-Nationalmannschaft. Er hielt den Kern seiner U21 zusammen und erreichte das Halbfinale der Weltmeisterschaft 1990.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 18.26MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1986/overview/index.html#1986+spanien+siegt+nach+elfmeterschießen

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 29.10.1986
Spanien2-1Italien
 
  • Gesamtergebnis: 3-3
    Spanien gewinnt 3-0 im Elfmeterschiessen
  • Stadion: Nuevo José Zorrilla
  • Ort: Valladolid (ESP)
Das Endspiel - Hinspiel - 15.10.1986
Italien2-1Spanien
 
  • Stadion: Flaminio
  • Ort: Rom (ITA)
Halbfinalisten
England
Ungarn
 

Der Goldene Spieler

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

1986: Spain prevail on penalties

Published: Sunday 1 June 1986, 16.40CET
1986: Spain prevail on penalties
Ramón Caldere (left) opened the scoring in the final for Spain ©Getty Images
Published: Sunday 1 June 1986, 16.40CET

1986: Spain prevail on penalties

Italy 2-1 Spain
(Vialli 50, Giannini 76; Caldere 36)
Spain 2-1 Italy
(Cravero 36og, Roberto 76; Francini 38)
(agg: 3-3, Spain win 3-0 on penalties)

Just four months after Spain had lost to Belgium on penalties in the quarter-finals of the FIFA World Cup, their Under-21 side showed the seniors how it should be done by overcoming Italy in a shoot-out to claim the UEFA European Under-21 Championship. The final ended 3-3 after extra-time in the second leg, meaning the destination of the trophy would have to be decided on spot-kicks for the first time in the tournament's ten-year history. Spain came out on top, but it was the legacy of Azeglio Vicini's Azzurrini squad that would have a greater impact at the 1990 World Cup.

Rich harvest
Roberto Mancini, Giuseppe Giannini, Roberto Donadoni, Walter Zenga and Gianluca Vialli were the cream of an exciting young crop of Italian players during the mid-1980s. Great things were expected of them and they duly strolled through the group stage, scoring 15 goals in just four matches to set up a last-eight tie with Sweden, who had topped Group 2 ahead of Germany. Vicini's side edged through thanks to a goal from Vialli, and the UC Sampdoria forward was again on target in both legs of the semi-finals against England as Italy triumphed 3-1 on aggregate.

Comfortable passage
Spain reached the knockout stages after comfortably winning their section, despite scoring only four times. But the 1984 European U21 Championship finalists cut loose against France in the quarter-finals, claiming 3-1 victories home and away to set up a last-four encounter with Hungary. Spain lost the first leg 3-1, but came back in thrilling style, winning 4-1 to earn a final place against Italy.

Penalty drama
The final first leg was six months later and it was Italy who seized the initiative in Rome. Ramón Caldere opened the scoring on 36 minutes, but the home team fought back with goals from Giannini and Vialli, who had spent the summer with the senior side in Mexico. Roberto Cravero's first-half own goal swung the tie back in Spain's favour in the return in Barcelona and although Giovanni Francini equalised almost immediately, Roberto's 76th-minute strike took the final to extra time and ultimately penalties, where Spain ran out 3-0 winners. Four years later Vicini was coach of the full Italy side. He kept the nucleus of his Under-21 team together and they went on to reach the semi-finals of the World Cup in 1990.

Last updated: 21/06/10 17.12CET

http://www.uefa.com/under21/season=1986/overview/index.html#1986+spain+prevail+penalties

Final result

The final - Second leg - 29/10/1986
Spain2-1Italy
 
  • Aggregate: 3-3
    Spain win 3-0 on penalties
  • Stadium: Nuevo José Zorrilla
  • Place: Valladolid (ESP)
The final - First leg - 15/10/1986
Italy2-1Spain
 
  • Stadium: Flaminio
  • Place: Rome (ITA)
Semi-finalists
England
Hungary
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.