Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1988: Frankreichs Weg zum Triumph

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. März 2006, 18.44MEZ

1988: Frankreichs Weg zum Triumph
Frankreichs Eric Cantona ©Getty Images
Veröffentlicht: Mittwoch, 1. März 2006, 18.44MEZ

1988: Frankreichs Weg zum Triumph


Eine französische Mannschaft mit Spielern wie Eric Cantona, Franck Sauzée und Laurent Blanc in ihren Reihen besiegte im Finale der UEFA-U21-Europameisterschaft die Auswahl von Griechenland mit 3:0 und holte sich dadurch zum ersten Mal diesen Titel. "Les Bleus" schalteten auf dem Weg ins Finale die UdSSR, die DDR, Italien und England aus und konnten nach einem torlosen Unentschieden in Athen den Titel auf heimischem Boden locker einfahren.

Frankreich in Form
Frankreich lag zum Ende der Qualifikation in seiner Gruppe einen Punkt vor der DDR auf dem ersten Rang. In den drei vorangegangenen Turnieren waren die Franzosen jeweils im Viertelfinale gescheitert und auch diesmal wurde ihnen mit dem Finalisten von 1986, Italien, ein schwerer Gegner zugelost. Dieses Mal jedoch setzten sie sich mit einem 4:3-Gesamtsieg durch und zogen ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf England, das durch einen Sieg über Schottland unter die letzen Vier kam, aber gegen Frankreich nach Hin- und Rückspiel deutlich mit 6:4 unterlag. Schon im Hinspiel setzten sich die Franzosen in Besancon mit 4:2 durch.

Sauzée mit Führungstreffer
Griechenland hatte nie zuvor die Gruppenphase überstanden und auch in dieser Saison sah es nicht danach aus, als sie das Auftaktmatch gegen Polen verloren. Durch vier aufeinander folgende Siege erreichten sie allerdings das Viertelfinale, wo sich die Griechen aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore gegen die Tschechoslowakei durchsetzen konnten. Gegen die Niederlande reichte dann ein fantastischer 5:0-Hinspielsieg in Athen zur Finalteilnahme. Dort konnten sie im Hinspiel ihren Heimvorteil allerdings nicht nutzen, es reichte nur zu einem torlosen Unentschieden. Im entscheidenden Rückspiel brachte Sauzée von Olympique de Marseille die Franzosen nach nur acht Minuten in Führung. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte der 22-Jährige sogar noch auf 2:0, bevor Franck Sylvestre Mitte des zweiten Durchgangs alles klar machte.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 18.26MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1988/overview/index.html#1988+frankreichs+weg+triumph

Endergebnis

Das Endspiel - Hinspiel - 24.05.1988
Griechenland0-0Frankreich
 
  • Stadion: Stadio Georgios Karaiskakis
  • Ort: Piräus (GRE)
Das Endspiel - Rückspiel - 12.10.1988
Frankreich3-0Griechenland
 
  • Gesamtergebnis: 3-0
  • Stadion: Léo Lagrange
  • Ort: Besançon (FRA)
Halbfinalisten
England
Niederlande
 

Der Goldene Spieler

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

1988: France sweep to final glory

Published: Wednesday 1 June 1988, 18.44CET
1988: France sweep to final glory
After helping France to success, Eric Cantona went on to enjoy a superb career ©Getty Images
Published: Wednesday 1 June 1988, 18.44CET

1988: France sweep to final glory

Greece 0-0 France
France 3-0 Greece

(Sauzée 8 55, Sylvestre 67)
(agg: 3-0 to France)

A France team including the likes of Eric Cantona, Franck Sauzée and Laurent Blanc swept aside Greece 3-0 in the UEFA Under-21 European Championship final to claim the trophy for the first time. Les Bleus overcame USSR, East Germany, Italy and England en route to the final and after a goalless draw in Athens, they eased to victory on home soil.

France on form
France finished one point clear of East Germany to top their qualifying group. They had lost in the quarter-finals in the previous three tournaments and faced a tough test again after being drawn against 1986 losing finalists Italy. This time, however, they would break that run of defeats, squeezing through an absorbing tie 4-3 on aggregate to reach the semi-finals. There they met an England side who had reached to the final four with victory against Scotland, but proved no match for France who advanced 6-4 on aggregate after a convincing 4-2 first-leg victory in Besancon.

Sauzée opener
Greece had never previously progressed beyond the group stage and that looked unlikely again when they lost the opening match of the qualifying campaign against Poland. Four consecutive wins took them through to the quarter-finals where an away-goals victory against Czechoslovakia booked Greece a last-four tie with the Netherlands. They did not look back after a stunning 5-0 victory in the first encounter in the Greek capital. They were unable to make the most of home advantage in the final, however. After a goalless first leg, Olympique de Marseille's Sauzée gave France the lead after just eight minutes. The 22-year-old added a second ten minutes after the restart before Franck Sylvestre sealed the win midway through the second period.

Last updated: 30/04/10 18.26CET

http://www.uefa.com/under21/season=1988/overview/index.html#1988+france+sweep+final+glory

Final result

The final - Second leg - 12/10/1988
France3-0Greece
 
  • Aggregate: 3-0
  • Stadium: Léo Lagrange
  • Place: Besancon (FRA)
The final - First leg - 24/05/1988
Greece0-0France
 
  • Stadium: Stadio Georgios Karaiskakis
  • Place: Piraeus (GRE)
Semi-finalists
England
Netherlands
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.