Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1990: Davor Šuker

Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1990, 8.00MEZ
Jugoslawien
1990: Davor Šuker
Davor Šuker war zu Beginn der UEFA-U21-Europameisterschaft 1988/90 eines von vielen großen Talenten vom Balkan ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 1990, 8.00MEZ

1990: Davor Šuker

Jugoslawien

Davor Šuker war zu Beginn der UEFA-U21-Europameisterschaft 1988/90 eines von vielen großen Talenten vom Balkan. Zvonomir Boban, Dejan Savićević, Pedrag Mijatović, Robert Prosinecki und Robert Jarni hatten allesamt mit Jugoslawien die FIFA-Juniorenweltmeisterschaft 1987 gewonnen, anschließend zeigten sie auch in der U21 beeindruckende Leistungen. Šuker überstrahlte sie jedoch alle.

Der in Osijek geborene Stürmer erzielte vier Tore in fünf Spielen, als Jugoslawien die Gruppe 5 gewann. Im Viertelfinal-Rückspiel gegen Bulgarien schoss er in Sofia das einzige Tor, das den 3:0-Gesamtsieg seiner Mannschaft sicherstellte. In der nächsten Runde wartete mit Italien ein dicker Brocken. Die Azzurrini erkämpften sich in Zagreb ein torloses Remis, ehe Šuker und Boban im Rückspiel in Parma für ein 2:2-Unentschieden sorgten und Jugoslawien aufgrund der Auswärtstorregel ins Finale brachten, zum ersten Mal nach dem Titelgewinn 1978.

Dort war ein Treffer von Šuker im Heimspiel jedoch nicht genug, um die 3:7-Gesamtniederlage gegen die UDSSR abzuwenden. Für den talentierten Stürmer war es trotzdem ein weiterer Schritt in seiner Karriere. 1998 gewann er mit Real Madrid CF die UEFA Champions League, außerdem zeigte er herausragende Leistungen im Trikot der kroatischen Nationalmannschaft - vor allem bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1998, als er sein Team auf den dritten Platz führte und mit sechs Treffern Torschützenkönig wurde.

Letzte Aktualisierung: 18.06.10 14.45MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1990/golden-player/index.html#1990+davor+suker

The official website for European football

1990: Davor Šuker

Published: Friday 1 June 1990, 6.43CET
Yugoslavia
1990: Davor Šuker
Davor Šuker was the leading scorer at the 1998 World Cup ©Getty Images
Published: Friday 1 June 1990, 6.43CET

1990: Davor Šuker

Yugoslavia

Davor Šuker was at the vanguard of a prodigiously talented crop of players in the Balkans as qualifying began for the 1988/90 championship. Zvonomir Boban, Degan Savićević, Pedrag Mijatović, Robert Prosinecki and Robert Jarni had each played in Yugoslavia’s 1987 FIFA World Youth Championship-winning team and all impressed during a dominant U21 campaign, but it was Šuker who shone brightest.

The Osijek-born striker scored four goals in five games as Yugoslavia won Group 5 and also struck the only goal in Sofia as his side completed a 3-0 aggregate quarter-final victory against Bulgaria. Italy would prove more testing opponents in the next stage, the Azzurrini holding out for a 0-0 draw in Zagreb before Šuker and Boban struck either side of two home goals in Parma to send Yugoslavia through to a second final at this level, having won in 1978.

Ultimately, even Šuker's presence – and goal in the home leg – was not enough in the final as the USSR prevailed 7-3 on aggregate, but it proved another step in an illustrious career for the gifted forward. He went on to win the UEFA Champions League with Real Madrid CF in 1998 and represent Croatia with distinction – never more so than at the 1998 FIFA World Cup where he earned global acclaim by scoring six goals as the independent nation finished third.

Last updated: 02/07/10 17.17CET

http://www.uefa.com/under21/season=1990/golden-player/index.html#1990+davor+suker

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.