Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2002: Petr Čech

Veröffentlicht: Samstag, 1. Juni 2002, 10.37MEZ
Tschechische Republik
2002: Petr Čech
Petr Čech (Tschechien) gehört inzwischen zu den besten Torhütern der Welt ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Samstag, 1. Juni 2002, 10.37MEZ

2002: Petr Čech

Tschechische Republik

Wenn es zu einem Elfmeterschießen kommt, ist es immer ein beruhigendes Gefühl, wenn der Mann zwischen den eigenen Pfosten in den vorangegangenen 120 Minuten eine herausragende Leistung gezeigt hat. Im Finale 2002 war dieser Mann Petr Čech. Er sorgte im Elfmeterschießen für einen 3:1-Sieg der Tschechischen Republik gegen Frankreich. 2000 hatten die Tschechen das Endspiel gegen Italien noch verloren. Mit fantastischen Paraden sorgte Čech dafür, dass im Finale keine Tore fielen. Im Elfmeterschießen konnte er zwei Schüsse entschärfen, ehe Jean-Alain Boumsong die Latte traf und damit alle Hoffnungen der Franzosen zerstörte.

"Sie hatten einen großartigen Torhüter. Er war nicht nur körperlich groß, sondern er hat auch groß gespielt. Das hat den Unterschied ausgemacht", sagte Frankreichs Trainer Raymond Domenech nach der Niederlage seiner Mannschaft. Der in Plzen geborene Schlussmann zeigte anschließend auch in der A-Nationalmannschaft starke Leistungen. Bei der UEFA EURO 2004™ blieb Čech auf dem Weg ins Halbfinale fünfmal ohne Gegentor, dafür wurde er in das All-Star-Team gewählt.

Im gleichen Sommer wechselte Čech zu Chelsea FC an die Stamford Bridge, wo er in seinen ersten beiden Jahren die englische Meisterschaft gewann. 2008 stand er im Finale der UEFA Champions League. Dort konnte er im Elfmeterschießen zwar den Schuss von Cristiano Ronaldo parieren, trotzdem reichte es nicht zum Titel. Čech beherrscht seinen Strafraum nahezu perfekt und verfügt außerdem über tolle Reflexe. Er stand auch bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2006 und der UEFA EURO 2008™ im Tor der Tschechen.

Letzte Aktualisierung: 28.08.08 16.01MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=2002/golden-player/index.html#2002+petr+cech

The official website for European football

2002: Petr Čech

Published: Saturday 1 June 2002, 6.30CET
Czech Republic
2002: Petr Čech
Petr Čech celebrates after saving in the shoot-out during the final ©Getty Images
Published: Saturday 1 June 2002, 6.30CET

2002: Petr Čech

Czech Republic

When the moment of the dreaded penalty shoot-out arrives it must be of the greatest comfort to know that between your posts stands a goalkeeper who over the course of the previous 90 minutes, and then extra time, has been well nigh invincible. Petr Čech was that man in the 2002 final as the Czech Republic overcame France 3-1 on penalties to help erase memories of their defeat at the same stage in 2000. Čech's superb display ensured the final finished goalless, and he made two more saves in the penalty shoot-out before Jean-Alain Boumsong hit the crossbar to end French hopes.

"They had a great goalkeeper, great not only in size but also in the way he played, and that made the difference," said France coach Raymond Domenech after his side's defeat. The Plzen-born No1 subsequently underlined his senior credentials at UEFA EURO 2004™, where Čech kept five clean sheets en route to the semi-finals and was named in the All-Star Squad.

Čech joined Chelsea FC that summer and went on to win successive English league titles in his first two seasons at Stamford Bridge. He was a UEFA Champions League runner-up in 2008 when, despite saving from Cristiano Ronaldo in the deciding shoot-out, he could not repeat his penalty heroics from six years earlier. A commanding presence in the penalty area and a superb shot-stopper, he was his country's No1 throughout the 2006 FIFA World Cup finals and UEFA EURO 2008™.

Last updated: 22/06/10 19.13CET

http://www.uefa.com/under21/season=2002/golden-player/index.html#2002+petr+cech

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.