Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2004: Alberto Gilardino

Veröffentlicht: Dienstag, 1. Juni 2004, 6.23MEZ
Italien
2004: Alberto Gilardino
Alberto Gilardino (Italien) 2004 mit dem Pokal ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Dienstag, 1. Juni 2004, 6.23MEZ

2004: Alberto Gilardino

Italien

Alberto Gilardino wurde am 5. Juli 1982 geboren. An diesem Tag erzielte Paolo Rossi bei der FIFA-Weltmeisterschaft in Spanien beim 3:2-Sieg gegen Brasilien drei Treffer für die Italiener. Ähnlich treffsicher zeigte sich Gilardino, als die Azzurrini 2004 zum fünften Mal die UEFA-U21-Europameisterschaft gewannen.

Gilardino traf in der Gruppenphase nur einmal, als Claudio Gentiles Mannschaft nach einer Pleite zum Auftakt gegen Weißrussland noch als Sieger der Gruppe A das Halbfinale erreichte. In der Runde der letzten Vier gegen Portugal trumpfte Gilardino dann richtig auf. Der damalige Stürmer von Parma FC erzielte den ersten Treffer, leistete die Vorarbeit zum 2:0 durch Giampiero Pinzi und besorgte den 3:1-Endstand. Auch im Finale von Bochum gegen Serbien und Montenegro stellte er seine Treffsicherheit unter Beweis, als er in der 85. Minute den gegnerischen Torhüter umkurvte und den viel umjubelten 3:0-Endstand besorgte.

Gentiles Team holte kurz darauf bei den Olympischen Spielen in Athen die Bronzemedaille, bevor Gilardino im September 2004 bei einem WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen sein Debüt in der Nationalmannschaft feierte. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten bei Parma FC mit jeweils 23 Treffern wechselte er 2005 für 24 Millionen Euro zum AC Milan. Bei Italiens WM-Triumph 2006 kam er zweimal zum Einsatz und erzielte einen Treffer. Für die UEFA EURO 2008™ wurde Gilardino nicht nominiert und wechselte im Sommer zu ACF Fiorentina, wo er wieder mit seinem Förderer aus Parma-Zeiten, Cesare Prandelli, zusammenarbeitet.

Letzte Aktualisierung: 29.08.08 13.05MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=2004/golden-player/index.html#2004+alberto+gilardino

The official website for European football

2004: Alberto Gilardino

Published: Tuesday 1 June 2004, 6.25CET
Italy
2004: Alberto Gilardino
Alberto Gilardino won the World Cup two years after his U21 triumph with Italy ©Getty Images
Published: Tuesday 1 June 2004, 6.25CET

2004: Alberto Gilardino

Italy

Born on 5 July 1982, the same day that Paolo Rossi scored a famous hat-trick as Italy defeated Brazil 3-2 in the FIFA World Cup finals, Alberto Gilardino was similarly inspirational as the Azzurrini won the UEFA European Under-21 Championship for a fifth time in 2004.

Gilardino would only score once in the group stage as Claudio Gentile's side recovered from losing their opening match to Belarus to qualify for the semi-finals as Group A winners, but came into his own as Portugal were blown away in the last four. Then of Parma FC, he scored the first goal and swiftly made the second for Giampiero Pinzi before capping a 3-1 victory with Italy's third near the end. Gilardino underlined his billing as a natural born goalscorer in the final in Bochum, completing a 3-0 victory by clipping the ball past the Serbia and Montenegro goalkeeper in the 84th minute and rolling it over the line to cue ecstatic on-field celebrations.

Gentile's team would go on to claim an Olympic bronze medal before Gilardino stepped up to the senior side for a World Cup qualifier against Norway in September 2004. A second successive 23-goal season for Parma prompted AC Milan to pay €24m for his services the following summer and he went on to play two games for his country, scoring one goal, in their successful 2006 World Cup campaign. Gilardino was then overlooked for UEFA EURO 2008™, prompting a move to ACF Fiorentina where he rejoined his mentor from his Parma days, Cesare Prandelli.

Last updated: 22/06/10 18.52CET

http://www.uefa.com/under21/season=2004/golden-player/index.html#2004+alberto+gilardino

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.