Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2007: Royston Drenthe

Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 2007, 13.36MEZ
Niederlande
2007: Royston Drenthe
Royston Drenthe spielte im niederländischen Team eine zentrale Rolle ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 2007, 13.36MEZ

2007: Royston Drenthe

Niederlande

Eine der ersten Fragen, die Journalisten Royston Drenthe stellten, als er im August 2007 für 14 Millionen Euro zu Real Madrid CF wechselte, lautete: "Auf welcher Position spielst Du eigentlich?" Die Frage war berechtigt, denn manchmal ist es nicht wirklich nachvollziehbar, ob der Niederländer ein linker Flügelstürmer oder ein Linksverteidiger ist.

Sechs Spiele im Juni 2007 bei der UEFA-U21-Europameisterschaft, als die Niederländer den Titel im eigenen Land verteidigen konnten, lösten die Diskussionen um seine Position aus. Drenthe war auf der linken Seite die treibende Kraft und riss die Fans bei seinen Flankenläufen immer wieder zu Begeisterungsstürmen hin. Zunächst wurde er als Linksverteidiger eingesetzt, bevor er ins Mittelfeld versetzt wurde. Aber alles, was er anpackte, wurde zu Gold. Von den fünf Treffern der Niederländer in der Gruppenphase bereitete er zwei vor und erzielte einen selbst.

Seine Leistungen überraschten viele Beobachter, jedoch nicht das niederländische Lager. Als Trainer Foppe de Haan in einem Testspiel gegen Irland vor dem Turnier frustriert die Seitenlinie auf- und abging, wurde er von einem Spieler mit den Worten besänftigt: "Machen Sie sich keine Sorgen, Royston richtet es schon!" Drenthe erzielte den Siegtreffer beim 1:0-Erfolg. Der damalige Feyenoord-Spieler war dann auch beim Turnier einer der Sieggaranten der Niederländer, als im Halbfinale England nach Elfmeterschießen bezwungen werden konnte und im Finale Serbien mit 4:1 abgefertigt wurde. Madrid war auf jeden Fall von seinen Leistungen mehr als beeindruckt.

Letzte Aktualisierung: 18.06.10 12.27MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=2007/golden-player/index.html#2007+royston+drenthe

The official website for European football

2007: Royston Drenthe

Published: Friday 1 June 2007, 13.36CET
2007: Royston Drenthe
Royston Drenthe celebrates after the final ©Getty Images
Published: Friday 1 June 2007, 13.36CET

2007: Royston Drenthe

One of the first questions put by reporters to Royston Drenthe when he made his €14m move to Real Madrid CF in August 2007 was, "what position do you play?". To be fair, the debate centred on whether Drenthe was a left-winger or a left-back, yet it was also a good indicator of how far Drenthe had come in a very short time.

Six matches in June 2007 had made all the difference – Drenthe took the UEFA European Under-21 Championship by storm as the driving force behind a Netherlands side who successfully defended their title on home soil. His marauding runs down the left brought an expectant crowd to their feet time and again, as the Netherlands proved irresistible. With Drenthe initially used as a left-back, then pushed into midfield, everything he touched turned to gold – he created two and scored one of the Jong Oranje's five goals in the group stage.

His emergence surprised many, though not among the Dutch camp. After all, when coach Foppe de Haan showed frustration during a pre-tournament friendly against the Republic of Ireland, he was reportedly placated by a player saying: "Don't worry, Royston is on fire!" Drenthe went on to score in a 1-0 win. Nor did the then Feyenoord player shy away from the spotlight when it mattered most – rather he grew in stature as the Netherlands held their nerve against England before beating Serbia in the final. Madrid were more than impressed.

Last updated: 18/06/10 12.40CET

http://www.uefa.com/under21/season=2007/golden-player/index.html#2007+royston+drenthe

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.