Die offizielle Website des europäischen Fußballs

DFB-Junioren selbstbewusst

Veröffentlicht: Montag, 29. Juni 2009, 6.00MEZ
Der Glaube kann Berge versetzen - auf diese Redewendung hofft Deutschlands Kapitän Sami Khedira im Finale der U21-EM. "Wir glauben fest daran, dass alles möglich ist", so der 22-Jährige.
DFB-Junioren selbstbewusst
Sami Khedira sollte im Finale wieder auflaufen können ©Sportsfile

Turnier-Statistiken

DeutschlandEngland

Tore8
 
8
Schüsse aufs Tor21
 
20
Schüsse vorbei27
 
22
Ecken20
 
28
Begangene Fouls76
 
91
Gelbe Karten11
 
10
Rote Karten0
2
Veröffentlicht: Montag, 29. Juni 2009, 6.00MEZ

DFB-Junioren selbstbewusst

Der Glaube kann Berge versetzen - auf diese Redewendung hofft Deutschlands Kapitän Sami Khedira im Finale der U21-EM. "Wir glauben fest daran, dass alles möglich ist", so der 22-Jährige.

Der Glaube kann Berge versetzen - auf diese Redewendung hofft Deutschlands Kapitän Sami Khedira im Finale der UEFA-U21-Europameisterschaft 2009.

Starker Wille
Der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler wird am Montag gegen England vermutlich wieder in der Startelf stehen, nachdem er das Halbfinale gegen Italien wegen einer Verletzung verpasst hat. Er war beeindruckt, wie seine Mannschaft dem Druck der Azzurrini standhielt und zum goldenen Tor durch Andreas Beck kam. Der starke Wille des Teams war auch schon in der Qualifikation zu erkennen, denn die DFB-Auswahl löste erst durch ein Tor in letzter Minute gegen Frankreich das Ticket für Schweden. Diese Qualität muss jetzt noch einmal gezeigt werden, wenn es mit dem ersten U21-Titel klappen soll.

Glaube
"Wir haben das Verlangen und das Selbstbewusstsein, dass wir jedes große Spiel gewinnen können", sagte er. "Wir glauben fest daran, dass alles möglich ist. In der ersten Halbzeit gegen Italien ist es nicht so gut gelaufen, wir hätten auch in Rückstand geraten können, aber wir haben immer gewusst, dass wir sie schlagen können." Khedira lobte Trainer Horst Hrubesch, wie er die Mannschaft eingestellt hat. "Er fragt mich als Kapitän oft nach meiner Meinung, und auch die anderen Führungsspieler. Deshalb ziehen wir alle an einem Strang und entscheiden, was das Beste für die Mannschaft ist. Er hört sich unsere Meinung an, trotzdem hat er das letzte Wort. Er spricht sehr viel mit den Spielern, besonders mit denen, die nicht gespielt haben. Er versucht, sie zu motivieren und sie bei Laune zu halten, was sehr wichtig ist."

Starke Defensive
Bisher ist ihm das auch glänzend geglückt. Hrubeschs Truppe ist vielleicht nicht so spektakulär aufgetreten wie Gastgeber Schweden, aber ähnlich wie das A-Nationalteam ist auch die U21 bei diesem Turnier ein Ausbund an Effektivität. "Natürlich können wir besser spielen, aber wir müssen uns immer nach den Stärken der Mannschaft und nach den Spielern richten, die zur Verfügung stehen", meinte Khedira. "Unsere Stärke liegt in der Abwehr. Wir stehen sehr kompakt. Im Angriff sind wir vielleicht nicht so überragend, aber wir haben Individualisten, die ein Spiel entscheiden können."

"Gefährlichste Waffe"
Auch Khedira kann so ein Spieler sein. 2006/07, in seiner ersten Saison beim VfB Stuttgart, erzielte er das entscheidende Tor zur Meisterschaft. In Malmö wird er eine zentrale Rolle spielen. England wird gegenüber dem 1:1-Unentschieden in der Vorrunde ein deutlich verändertes Gesicht haben, dennoch erwartet Khedira ein ähnliches Spiel. "Sie werden immer noch guten Fußball spielen und sehr stark bei Standards sein - das ist ihre gefährlichste Waffe. Wir müssen unsere Lehren aus dem ersten Duell ziehen, intelligent spielen und keine Chancen zulassen. Wenn wir das schaffen, haben wir ihre größten Stärken aus dem Spiel genommen." Khedira ist fest entschlossen, sich diese Chance nicht entgehen zu lassen. "Ich weiß nicht, wie oft ich noch die Gelegenheit haben werde, ein großes Finale zu bestreiten. Wir haben gezeigt, dass wir dieses Turnier gewinnen können. Jetzt stehen wir im Finale und haben die große Chance, den Pokal mit nach Hause zu nehmen."

Letzte Aktualisierung: 29.06.09 22.34MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=2009/matches/round=15089/match=2001198/prematch/focus/index.html#dfb+junioren+selbstbewusst

The official website for European football

Belief fuels Germany's rise

Published: Monday 29 June 2009, 8.30CET
Belief can take a team a long way and for Germany captain Sami Khedira that means nothing short of winning the European U21 title. "We all believe everything is possible," the 22-year-old said.
by Michael Harrold & Alfredo Rodríguez
from Malmo
Belief fuels Germany's rise
Sami Khedira should return for the final ©Sportsfile

Tournament statistics

GermanyEngland

Goals scored8
 
8
Attempts on target21
 
20
Attempts off target27
 
22
Corners20
 
28
Fouls committed76
 
91
Yellow cards11
 
10
Red Cards0
2

Media services

Published: Monday 29 June 2009, 8.30CET

Belief fuels Germany's rise

Belief can take a team a long way and for Germany captain Sami Khedira that means nothing short of winning the European U21 title. "We all believe everything is possible," the 22-year-old said.

Belief can take a team a long way and for Germany captain Sami Khedira that means nothing short of winning the 2009 UEFA European Under-21 Championship.

Tenacity
The 22-year-old central midfielder is expected to return for Monday's showpiece meeting with England after missing the semi-final against Italy through injury. Watching from the sidelines he was impressed by how his side withstood a barrage of Azzurrini pressure before Andreas Beck's strike sealed victory. Germany's tenacity was also a hallmark of their qualifying campaign – they needed a last-minute goal to beat France in the play-off – and it is a trait key to their quest for a first U21 title.

Belief
"We have the desire and the confidence that we can win every big game," he said. "We believe everything is possible. Things did not go well against Italy in the first half and we could have gone behind, but we always knew we could beat them." Khedira praises coach Horst Hrubesch for instilling that spirit. "He often asks me as captain, and the other leading players, for advice. Because of that we all pull in the same direction and decide what's best for the team. He listens to our opinions but has the final say. He speaks with the players a lot, especially those who haven't played. He tries to motivate them and keep them in a good mood which is very important."

Defensive strength
Happy campers Germany certainly are. Hrubesch's side may not have caught the eye in the manner of hosts Sweden, but like the senior team they have been stunningly effective at tournament play. "Of course we can play better, but we have to look at what players are available and the team's strengths," Khedira said. "Our strength lies in defence. We stay very compact, so in attack we're perhaps not so outstanding, but we still have individuals who can decide a game."

'Lethal weapon'
Khedira can be just such a match-winner. In his first season with VfB Stuttgart, 2006/07, he scored the goal that decided the Bundesliga championship in their favour. He will have a pivotal role to play in Malmo. While England are likely to field a much-changed side from the one that drew 1-1 with Germany in the teams' final group match, Khedira expects a similar game. "They will still play good football and be very strong at set-pieces – their most lethal weapon. We have to learn from the game against them, play intelligently and stop them getting scoring chances. If we solve those problems, we'll cancel out their biggest strength." This is a chance Khedira is determined not to miss. "I don't know how many times I'll get the opportunity to play in an international final. We've shown we can win this tournament. Now we're in the final and have a big chance of taking home the trophy."

Last updated: 29/06/09 20.47CET

http://www.uefa.com/under21/season=2009/matches/round=15089/match=2001198/prematch/focus/index.html#belief+fuels+germanys+rise

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.