Format und Regularien

Die UEFA-U21-Europameisterschaft wird alle zwei Jahre ausgetragen. Sie umfasst eine Qualifikationsphase, Play-offs und ab 2017 eine Endrunde mit zwölf Teilnehmern.

Sweden players celebrate
©AFP/Getty Images

Qualifizieren können sich alle UEFA-Mitgliedsverbände. Zunächst spielen die Mannschaften in einer Gruppenphase gegeneinander. Die neun Gruppensieger qualifizieren sich mit Gastgeber Polen direkt für die Endrunde, währnd die vier besten Zweitplatzierten die übrigen zwei Plätze ausspielen.

Die Endrunde, welche für 2017 auf von acht auf zwölf Mannschaften ausgedehnt wird, umfasst drei Gruppen zu je vier Teams. Jede Mannschaft spielt dabei einmal gegeneinander, wobei sich die Ersten und der beste Zweite der drei Gruppen für das Halbfinale qualifizieren. Von da an wird die Endrunde im K.-o.-Format gespielt. Die Endrunden, die in einem Jahr vor den Olympischen Sommerspielen ausgetragen werden (zum Beispiel 2015 oder 2019), dienen auch als Qualifikationsturnier für den entsprechenden Olympischen Fußball-Wettbewerb.

Regularien
Das Reglement für die UEFA-U21-Europameistrschaft wird zunächst von der UEFA-Verwaltung erstellt, ehe es der UEFA-Kommission für Nationalmannschaftswettbewerbe vorgelegt wird. Nachdem diese Kommission die Regularien bestätigt hat, werden sie vom UEFA-Exekutivkomitee ratifiziert.

Spielberechtigt bei der UEFA-U21-Europameisterschaft 2017 sind alle Spieler, die am oder nach dem 1. Januar 1994 geboren wurden.

The official website for European football

Competition format

Held every two years, the UEFA European Under-21 Championship consists of a qualifying group stage, play-offs and, from 2017, a 12-team final tournament.
 

Competition format

Held every two years, the UEFA European Under-21 Championship consists of a qualifying group stage, play-offs and, from 2017, a 12-team final tournament.

Qualifying is open to all UEFA member associations. Teams initially compete in a qualifying group stage, with the nine section winners automatically joining the hosts – Poland – in the finals and the four best runners-up playing off for the remaining two places.

The final tournament, expanded to 12 teams (from eight) for 2017, consists of three groups of four. Sides play each other once, with the winners and the best runner-up from the three pools advancing to the semi-finals, where it becomes a knockout competition. In finals held a year before a summer Olympic Games (e.g. 2015, 2019), the championship also serves as a qualification event for the Olympic Football Tournament.

Regulations
The Regulations of the UEFA European Under-21 Championship are initially drawn up by the UEFA administration before being submitted to the UEFA National Team Competitions Committee. They are then forwarded upon that committee's approval to the UEFA Executive Committee for ratification.

Players are eligible for the 2017 UEFA European Under-21 Championship if they were born on, or after, 1 January 1994.

http://www.uefa.com/under21/season=2017/competitionformat/index.html#competition+format