Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2017: Dani Ceballos

Veröffentlicht: Dienstag, 25. Juli 2017, 9.02MEZ
Der spanische Mittelfeldspieler Dani Ceballos war der erste Gewinner der bei der UEFA-U21-Europameisterschaft 2017 erstmals vergebenen Auszeichnung Spieler des Turniers.
2017: Dani Ceballos
Dani Ceballos erhielt die Auszeichnung Spieler des Turnier von UEFA-Präsident Aleksander Čeferin ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Dienstag, 25. Juli 2017, 9.02MEZ

2017: Dani Ceballos

Der spanische Mittelfeldspieler Dani Ceballos war der erste Gewinner der bei der UEFA-U21-Europameisterschaft 2017 erstmals vergebenen Auszeichnung Spieler des Turniers.

Gerade zwei Wochen sind vergangen, seit Dani Ceballos den Wechsel von Real Betis zu Real Madrid vollzogen hat, was schon alles sagt über seine Leistung während der Endrunde in Polen.

Die waren so beeindruckend, sodass der Mittelfeldspieler die erstmals vergebene Auszeichnung Spieler des Turniers vom UEFA-Team der Technischen Beobachter bei der Endrunde erhielt. Diese Experten hatten im Blick, welch außergewöhnlichen Leistungen ein Spieler zeigt, ob er einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg seiner Mannschaft leistet, ob seine Einstellung positiv ist und ob er seine individuellen Fähigkeiten in den Dienst des Kollektivs stellt. Ceballos erfüllte alle Kriterien.

Dieser Preis ersetzt die Auszeichnung "Goldener Spieler", die in den vorangegangenen Turnieren verliehen wurde.

Viele, die das Finale im Stadion in Krakau sahen, hatten vermutet, dass diese Auszeichnung dem Toptorschützen Saúl Ñíguez oder dem umwerfenden Spielmacher Marco Asensio verliehen werden würde. Und selbst nach der überraschenden Niederlage gegen Deutschland schienen diese beiden noch immer die Favoriten zu sein. Doch Ceballos hatte in 295 Minuten, die er während des Turniers auf dem Platz stand, genug getan, um vor seinen beiden gefeierten Mannschaftskollegen auf Platz eins zu landen.

Der 20-Jährige begann die Endrunde als Einwechselspieler, als er er beim 5:0 im Eröffnungsspiel gegen die EJR Mazedonien  in der 63. Minute von der Bank kam. Nach diesem kurzen Auftritt durfte er beim 3:1 gegen Portugal, am zweiten Spieltag, von Beginn an ran. Nachdem seine Mannschaft danach qualifiziert war, nahm Trainer Albert Celades vor dem letzten Gruppenspiel gegen Serbien elf Änderungen an der Startaufstellung vor, sodass Ceballos wieder auf der Bank saß.

Doch der Mann aus Andalusien verpasste anschließend im Halbfinale gegen Italien und dann gegen Deutschland insgesamt nur noch zwei Minuten. Während dieser Spiele zeigte er nachdrücklich, wie wertvoll er sein kann. Er bewies seine Autorität beim Ballbesitz, seine Fähigkeit, das Tempo zu diktieren und sein Auge für den entscheidenden Pass.

Dass die Mannschaft von Celades das Finale verlor, hatte auf die Entscheidung, Ceballos zum besten Spieler des Turniers zu ernennen, keinen Einfluss mehr. Er hatte sein großes Können auf der Weltbühne gezeigt und Real endgültig überzeugt.

Alle Goldenen Spieler
2015: William Carvalho
2013: Thiago Alcántara

2011: Juan Mata
2009: Marcus Berg
2007: Royston Drenthe
2006: Klaas-Jan Huntelaar
2004: Alberto Gilardino
2002: Petr Čech
2000: Andrea Pirlo
1998: Francesc Arnau
1996: Fabio Cannavaro
1994: Luís Figo
1992: Renato Buso
1990: Davor Šuker
1988: Laurent Blanc
1986: Manuel Sanchís
1984: Mark Hateley
1982: Rudi Völler
1980: Anatoliy Demyanenko
1978: Vahid Halilhodžić

Letzte Aktualisierung: 29.08.17 16.43MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=2017/golden-player/index.html#2017+dani+ceballos

The official website for European football

2017: Dani Ceballos

Published: Tuesday 25 July 2017, 9.00CET
Spain midfielder Dani Ceballos was the inaugural winner of the new Player of the Tournament award that was introduced for the 2017 UEFA European Under-21 Championship.
2017: Dani Ceballos
Dani Ceballos received his Player of the Tournament award from UEFA President Aleksander Čeferin ©Getty Images
SSI Err
Published: Tuesday 25 July 2017, 9.00CET

2017: Dani Ceballos

Spain midfielder Dani Ceballos was the inaugural winner of the new Player of the Tournament award that was introduced for the 2017 UEFA European Under-21 Championship.

Barely two weeks had elapsed since the U21 EURO when Dani Ceballos completed his move from Real Betis to Real Madrid – which tells you everything about the quality of his performances during the championship in Poland.

The midfielder's displays had been judged worthy of the new Player of the Tournament prize by UEFA's team of technical observers at the finals, who were looking for players to show exceptional skills, make decisive contributions, have a positive attitude and, crucially, dedicate their individual abilities to the collective effort of the team. Ceballos ticked all the boxes.

The award replaced the 'Golden Player' honour given to the outstanding performer of the event's previous editions.

Many inside the Krakow Stadium on the night of the final had assumed top scorer Saúl Ñíguez or majestic playmaker Marco Asensio would be vying for the accolade. Even after Spain's surprise defeat by Germany, they seemed the two favourites. Ceballos, though, had done enough in just 295 minutes of tournament football to be recognised ahead of his celebrated team-mates.

The 20-year-old began the finals as a substitute, coming on 63 minutes into Spain's opening 5-0 win against FYR Macedonia. That cameo prompted him to start – and play throughout – the 3-1 success over Portugal on matchday two. With his team already qualified, coach Albert Celades then made 11 changes for the last group fixture against Serbia; Ceballos was back on the bench.

However, the Andalusian missed only two minutes combined of the semi-final and final against Italy and Germany respectively. It was during these matches that he truly made his mark, showcasing his authority in possession, ability to dictate the tempo and eye for a pass that made him a key cog in a very slick Spanish machine.

That Celades's side eventually lost the final mattered not – Ceballos had announced himself quite resoundingly on the big stage. And Madrid had been watching.

Previous Golden Players
2015: William Carvalho
2013: Thiago Alcántara

2011: Juan Mata
2009: Marcus Berg
2007: Royston Drenthe
2006: Klaas-Jan Huntelaar
2004: Alberto Gilardino
2002: Petr Čech
2000: Andrea Pirlo
1998: Francesc Arnau
1996: Fabio Cannavaro
1994: Luís Figo
1992: Renato Buso
1990: Davor Šuker
1988: Laurent Blanc
1986: Manuel Sanchís
1984: Mark Hateley
1982: Rudi Völler
1980: Anatoliy Demyanenko
1978: Vahid Halilhodžić

Last updated: 29/08/17 16.42CET

http://www.uefa.com/under21/season=2017/golden-player/index.html#2017+dani+ceballos