Umeå ist der Stolz Europas

Das Finale 2002/03 war eine skandinavische Privatangelegenheit. Im zweiten Versuch gewann Umeå IK aus Schweden den UEFA-Frauenpokal gegen die dänischen Herausforderer von Fortuna Hjørring.

Malin Moström (Umeå IK)
©Getty Images

Umeå wurde von König Gustav II Adolf im Jahre1622 gegründet und liegt im Norden von Schweden. Bereits 266 Jahre nach der Gründung wurde ein Großteil der Stadt durch ein Feuer zerstört. Beim Wiederaufbau der Stadt wurden tausende Birken gepflanzt, was der Stadt den Spitznamen "Björkarnas stad" (zu deutsch: die Stadt der silbernen Birken) einbrachte. Im Juni 2003 erlebte die Stadt dann eine goldene Phase, als Umeå IK den dänischen Herausforderer Fortuna Hjørring im Finale des UEFA-Frauenpokals besiegte und im zweiten Versuch den Titel holte, nachdem sie im Jahr zuvor, bei der ersten Austragung des Pokalwettbewerbs, gegen den 1. FFC Frankfurt unterlagen.

Die zweite Austragung des Wettbewerbs erlebte in zwei Punkten ein Zuwachs. Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften erhöhte sich von 33 auf 35, und die Begeisterung für den UEFA-Frauenpokal stieg ebenfalls, nachdem sich zwei skandinavische Teams den Weg ins Finale bahnten. UEFA-Präsident Lennart Johansson sagte dazu: "Dank der zwei skandinavischen Mannschaften im Finale hat sich das Ansehen des Frauenfußballs in dieser Region enorm verbessert. Damit ist nun der Maßstab für den Rest Europas gesetzt. Der Frauenfußball wird in ganz Europa immer populärer, und Turniere, die den internationalen Wettbewerb zwischen den Vereinen fördern, helfen uns das Niveau des Fußballs anzuheben."

Sechs der acht Mannschaften im Viertelfinale spielten auch im vergangenen Jahr bereits in der Runde der letzten Acht. Nur Hjørring und CSK VVS Samara aus Russland waren neu in diesem elitären Kreis. Auch wenn sich Arsenal LFC als Letzter im Viertelfinale durchsetzte, im Halbfinale war gegen Hjørring nach eine 2:8-Gesamtniederlage Schluss. Die Spannung war für das zweite Halbfinale vorgesehen, als Umeå auf seinen Angstgegner aus dem Jahr 2002 traf. Nach zwei Spielen stand es gegen den 1. FFC Frankfurt insgesamt 2:2, so dass es in die Verlängerung ging. Auch diese 30 Minuten blieben torlos, und es ging ins Elfmeterschießen. Dort behielten die Schwedinnen die Nerven und setzten sich mit 8:7 gegen Frankfurt durch. Die Heldin des Spiels war an diesem Tag Hanna Marklund.

Am Ausgang des Finales, jetzt mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, bestand zu keiner Zeit ein Zweifel, nachdem Umeå dank einer sensationellen Vorstellung von Hanna Ljungberg das Heimspiel mit 4:1 gewann. Im Finale 2002 noch gesperrt, erzielte sie vor 7 600 Zuschauern im Gammliavallen zwei Tore und bereitete die anderen beiden Treffer vor. Hjørrings Trainer Steen Refsgaard erklärte, es "brauche schon ein Wunder", um diesen Rückstand in Dänemark noch umzudrehen. Das Wunder blieb aus - Malin Möstrom, Laura Kalmari und Hanna Ljungberg erzielten jeweils ein Tor für Umeå, Hjørring gelang kein Treffer, und damit gewannen die Schwedinnen als zweite den UEFA Frauenpokal.

The official website for European football

Umeå the pride of Europe

The 2002/03 final was a Scandinavian affair, with Umeå IK of Sweden defeating Danish challengers Fortuna Hjørring to win the UEFA Women's Cup at the second attempt.
Umeå the pride of Europe
Umeå captain Malin Moström kisses the UEFA Women's Cup ©Getty Images

Umeå the pride of Europe

The 2002/03 final was a Scandinavian affair, with Umeå IK of Sweden defeating Danish challengers Fortuna Hjørring to win the UEFA Women's Cup at the second attempt.

The northern Swedish city of Umea was founded by King Gustav II Adolf in 1622, 266 years before much of it was destroyed by fire. When the city was rebuilt thousands of birch trees were planted, subsequently earning the city the nickname 'Björkarnas stad', or ' the town of silver birches'. In June 2003 it became associated with gold, as Umeå IK defeated Danish challengers Fortuna Hjørring to win the UEFA Women's Cup at the second attempt having lost the inaugural final to 1. FFC Frankfurt the previous year.

The second edition of the club competition saw an increase in both the numbers of clubs entering, 35 as opposed to 33, and excitement as the two finalists blazed a trail for the Nordic nations. UEFA President Lennart Johansson said: "The fact that both finalists were Scandinavian only served to enhance the image of football in this region as a benchmark for the rest of Europe. Women's football continues to increase in popularity throughout Europe and tournaments that foster international competition between clubs can only help to raise the standard of the game here."

Six of the quarter-finalists from the previous edition repeated their achievement this time around, with Hjørring and CSK VVS Samara of Russia the only newcomers. The latter fell to Arsenal LFC in the last eight, although the English champions were comfortably dispatched 8-2 on aggregate by Hjørring in the next stage. The drama was saved for the other semi, where Umeå and their nemeses from 2002, 1. FFC Frankfurt, were locked at 2-2 on aggregate after two legs. After a goalless extra 30 minutes, the Swedish side held their nerve in the shoot-out to win 8-7 on penalties - Hanna Marklund the hero.

The result of the final, now a two-legged affair, was never in doubt after Umeå won 4-1 at home thanks to a storming display from Hanna Ljungberg, suspended for the 2002 final, who scored twice and created the other two in front of a record Gammliavallen crowd of 7,600. Hjørring coach Steen Refsgaard admitted his side "would need a miracle" to overturn that deficit in Denmark and so it proved as Malin Möstrom, Laura Kalmari and Ljungberg scored without reply as Umeå became the second champions of Europe.

http://www.uefa.com/womenschampionsleague/history/season=2002/index.html#umea+pride+europe

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's Champions League logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.