Neue Gesichter im Finale

Der schwedische Klub Umeå IK konnte bereits zweimal das Finale für sich entscheiden, der 1. FFC Frankfurt einmal. Diesmal setzte sich im Finale der 1. FFC Potsdam gegen Djurgården/Älvsjö durch.

Potsdam celebrate
©UEFA.com

Es war die Saison der Wachablösung: Bislang hatten Umeå IK und der 1. FFC Frankfurt die Szene dominiert, nun war die Zeit für ihre größten Rivalen gekommen: Djurgården/Älvsjö und der 1. FFC Turbine Potsdam konnten bei ihrer ersten Teilnahme am UEFA-Frauen-Pokal auf Anhieb ins Finale einziehen. Zuvor hatte der schwedische Klub Umeå zweimal das Endspiel gewonnen, Frankfurt einmal. Potsdam konnte mit dem 5:1-Gesamtsieg im Finale gegen Djurgården/Älvsjö die "Länderwertung ausgleichen".

Die Bedeutung des Frauenfußballs nahm rapide zu, sodass nun 43 Mannschaften für das Turnier gemeldet hatten; es musste umstrukturiert werden. Titelverteidiger Umeå sowie sechs Teams mit dem besten Koeffizienten aus den bisher drei ausgetragenen Turnieren, brauchten in der ersten Qualifikationsrunde nicht antreten. 36 Vereine kämpften um die restlichen neun Plätze in der nächsten Runde, wo die verbliebenen Mannschaften dann in vier Gruppen aufgeteilt wurden. Die beiden Erstplatzierten aus jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Die Mannschaft von Alma KTZH aus Kasachstan sorgte in der ersten Qualifikationsrunde für das größte Aufsehen. Sie konnte als erstes Team aus dem neuesten UEFA-Mitgliedsverband das Miniturnier eines europäischen Wettbewerbs gewinnen. Der weißrussische Meister FC Bobruichanka zog ebenfalls sensationell in die Runde der letzten Acht ein, bevor man sich mit 1:6 im Gesamtergebnis dem SK Trondheims-Ørn aus Norwegen geschlagen geben musste. Arsenal LFC und Potsdam erreichten gleichfalls das Halbfinale. Auch Djurgården/Alvsjö kam durch einen 3:1-Erfolg gegen den schwedischen Mitstreiter aus Umeå in die Vorschlussrunde. Somit war die stolze Serie von Umeå, jedes Finale dieses Wettbewerbes erreicht zu haben, beendet.

Djurgården/Älvsjö wurde dann im Halbfinale von Arsenal stark gefordert. Im Hinspiel kamen die Schweden nicht über ein 1:1 hinaus, ehe Victoria Svensson im Rückspiel in London das einzige Tor der Partie erzielte. Potsdam hatte gegen Trondheim keine Probleme, nachdem Conny Pohlers im Hinspiel einen Dreierpack schoss und somit den Weg für den 7:1-Gesamtsieg ebnete. Die deutsche Nationalspielerin traf auch in den beiden Endspielen, als Potsdam mit Leichtigkeit die schwedischen Kontrahenten mit 2:0 und 3:1 bezwang. Spielführerin Ariane Hingst sagte: "Wir haben selbst nie von diesem Erfolg geträumt. Das ist einfach das schönste Gefühl, das man auf Vereinsebene in unserem Sport bekommen kann. Ich werde diesen Moment nie vergessen."

The official website for European football

Potsdam restore German pride

With Sweden's Umeå IK having won two of the previous finals and 1. FFC Frankfurt one, 1. FFC Potsdam evened up the score for Germany by defeating Djurgården/Älvsjö.
Potsdam restore German pride
Ariane Hingst lifts the UEFA Women's Cup ©UEFA.com

Potsdam restore German pride

With Sweden's Umeå IK having won two of the previous finals and 1. FFC Frankfurt one, 1. FFC Potsdam evened up the score for Germany by defeating Djurgården/Älvsjö.

It was time for Umeå IK and 1. FFC Frankfurt to move aside as their chief domestic rivals, Djurgården/Älvsjö and 1. FFC Turbine Potsdam, each progressed to the final of the UEFA Women's Cup in their debut season in the competition. With Sweden's Umeå having won two of the previous finals and Frankfurt one, Potsdam evened up the score for Germany by defeating Djurgården/Älvsjö 2-0 and 3-1 to lift the trophy with a 5-1 aggregate triumph.

With the status of the competition increasing and women's football participation rising rapidly through the continent, 43 teams entered to prompt a change in the format of the competition. Seven clubs were exempt from the first qualifying round, the holders Umeå and the six other national representatives with the best coefficients over the three seasons of competition, leaving 36 sides to battle for nine places in the next phase where they were split into four groups of four with two teams from each qualifying for the quarter-finals.

Alma KTZH caused the biggest shock of the first qualifying round by becoming the first team from UEFA's newest member state, Kazakhstan, to win a mini-tournament in any European competition, while Belarussian champions FC Bobruichanka did superbly to reach the last eight before being beaten 6-1 on aggregate by SK Trondheims-Ørn of Norway. Arsenal LFC and Potsdam also advanced, although the tie of the round saw Djurgården/Alvsjö triumph 3-1 against fellow Swedes Umeå to end their proud record of reaching every final at this level.

Djurgården/Alvsjö were pushed even harder by Arsenal in the last four, drawing 1-1 at home before Victoria Svensson scored the only goal of the return in north London. Potsdam never looked back after Conny Pohlers struck a hat-trick in the first leg of their tie with Trondheim to pave the way for a 7-1 aggregate success. The German international was also on target in both legs of the showpiece as Potsdam eased past their Swedish opponents to become the toast of the Bundesliga. Captain Ariane Hingst said: "We never even dreamed about this glory. This is simply the most thrilling feeling you can get at club level in our sport. I'll never forget this moment."

http://www.uefa.com/womenschampionsleague/history/season=2004/index.html#potsdam+restore+german+pride

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's Champions League logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.