Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Frankfurt schreibt Geschichte

Das siebte Endspiel des UEFA-Frauenpokals war ein besonderer Höhepunkt dieses Wettbewerbs.

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

Frankfurt schreibt Geschichte

Das siebte Endspiel des UEFA-Frauenpokals war ein besonderer Höhepunkt dieses Wettbewerbs.

Das siebte Endspiel des UEFA-Frauenpokals war ein besonderer Höhepunkt dieses Wettbewerbs.

Sowohl der 1. FFC Frankfurt als auch Umeå IK hatten die Chance, den Titel als erste Mannschaft zum dritten Mal zu gewinnen. Nach einem 1:1-Unentschieden im Hinspiel fand das Rückspiel im ehemaligen Waldstadion statt. Dort hatten sich die beiden Teams bereits im Finale 2002 gegenüber gestanden, das Frankfurt mit 2:0 gewann. Auch diesmal behielten die Gastgeber die Oberhand, vor einer Rekordkulisse von 27 640 Zuschauern setzten sich die Deutschen mit 3:2 durch.

45 Mannschaften waren in diesem Wettbewerb zu Beginn dabei, so viele wie noch nie zuvor. Zwei Klubs, die in der ersten Qualifikationsrunde eingestiegen waren, schafften es sogar bis ins Halbfinale - der ehrgeizige Debütant Olympique Lyonnais und ASD CF Bardolino Verona aus Italien. In der zweiten Qualifikationsrunde hatten sich die beiden Klubs gegen starke Gegner behauptet: Bardolino erreichte ein 3:3-Unentschieden gegen Titelverteidiger Arsenal LFC, während Lyon den norwegischen Vertreter Kolbotn IL bezwang und gegen Brøndby IF ein torloses Remis holte.

Im Viertelfinale trennte sich Lyon im Stade de Gerland mit 0:0 von Arsenal, ehe die Französinnen das Rückspiel mit 3:2 gewannen und den Titelverteidiger damit aus dem Wettbewerb warfen. Bardolino behielt derweil im Elfmeterschießen gegen Brøndby die Oberhand, nachdem zuvor beide Partien einen 1:0-Auswärtssieg gebracht hatten. Frankfurt erkämpfte sich nach einem 0:0 bei WFC Rossiyanka im Rückspiel einen knappen 2:1-Heimsieg gegen die Russinnen. Umeå IK hatte dagegen mit dem ersten belgischen Viertelfinalisten FCL Rapide Wezemaal keinerlei Probleme und siegte insgesamt mit 10:0.

Im Halbfinale im Frühjahr war es dann umgekehrt. Diesmal tat sich Umeå sehr schwer, nach einem 1:1 in Lyon und einem 0:0 zu Hause setzten sich die Schwedinnen lediglich aufgrund der Auswärtstorregel durch. Frankfurt gewann mit 4:2 und 3:0 gegen Bardolino. Im Finale ging Umeå im Heimspiel bereits nach zwölf Sekunden durch Marta in Führung, doch fünf Minuten später gelang Conny Pohlers der Ausgleich. Im Rückspiel erzielte erneut Pohlers das erste Tor von Frankfurt, in der 55. Minute legte sie einen weiteren Treffer nach. Lisa Dahlqvist brachte Umeå per Elfmeter wieder heran, ehe Petra Wimbersky mit einem verwandelten Freistoß für klare Verhältnisse sorgte. Frida Östberg schaffte nur noch den Anschluss für die Gäste, damit hatte sich Frankfurt für die Finalniederlage 2004 revanchiert.

Frankfurts Manager Siegfried Dietrich meinte: "Das ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Momente in meiner Zeit als Manager. Das war mehr als nur ein fantastisches Spiel; vor 15 Jahren haben wir manchmal noch vor 500 Zuschauern gespielt und die Leute hätten uns ausgelacht, wenn wir über so eine Kulisse wie heute gesprochen hätten."

http://de.uefa.com/womenschampionsleague/history/season=2008/index.html#frankfurt+schreibt+geschichte

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und die Trophäe sowie das Logo der UEFA Women's Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Frankfurt make history

The climax of the seventh UEFA Women's Cup was something of a defining moment of the competition.
Frankfurt make history
Frankfurt celebrate their success ©Getty Images

Frankfurt make history

The climax of the seventh UEFA Women's Cup was something of a defining moment of the competition.

The climax of the seventh UEFA Women's Cup was something of a defining moment of the competition.

Facing each other in the second leg of the final, level at 1-1, were the only previous multiple winners: 1. FFC Frankfurt and Umeå IK. Both sides were aiming to become the first three-time champions. Meeting for the third time in the final, the rivals played at the former Waldstadion, which in its pre-FIFA World Cup incarnation had staged the inaugural 2002 decider, won 2-0 by Frankfurt. And the home side emerged victorious again, a 3-2 triumph which came in front of a 27,640 crowd that doubled the previous competition record attendance.

An unprecedented entry of 45 teams began the competition, and two of the clubs who started in the first qualifying round were to reach the semi-finals – ambitious debutants Olympique Lyonnais and Italy's ASD CF Bardolino Verona. Both had proved their worth in the second qualifying round; Bardolino drawing 3-3 with holders Arsenal LFC and Lyon beating Norway's Kolbotn IL and finishing goalless against Brøndby IF.

Lyon continued in that fashion in the quarter-finals, as they followed a 0-0 Stade de Gerland first-leg draw against Arsenal with a 3-2 away win that ended the champions' run. Bardolino, meanwhile, beat Brøndby on penalties with both legs finishing as 1-0 away victories, the shoot-out occuring in Denmark. Frankfurt were given a tough time by Russia's WFC Rossiyanka, their 2-1 second-leg home win producing the tie's only goals, but Umeå IK stormed past first-time Belgian quarter-finalists FCL Rapide Wezemaal 10-0 on aggregate.

The semi-finals in spring were contrasting affairs. This time Umeå had it tough, drawing 1-1 at Lyon and 0-0 at home to creep through on away goals; by contrast Frankfurt defeated Bardolino 4-2 and 3-0. Umeå looked in a good position in the final when Marta struck 12 seconds into their home leg but Conny Pohlers equalised within five minutes and put Frankfurt ahead early in the second leg. She struck again in the 55th minute, but Lisa Dahlqvist pulled one back from the penalty spot. However, Petra Wimbersky's free-kick soon after sealed the win making Frida Östberg's late effort a consolation, meaning revenge for Frankfurt's 2004 final loss to Umeå.

Siegfried Dietrich, Frankfurt general manager, reflected: "This is maybe one of the most important moments of my time in management. It was more than just as fantastic game; 15 years ago we sometimes played in front of 500 spectators and people would have laughed at us if we talked about an attendance like today."

http://www.uefa.com/womenschampionsleague/history/season=2008/index.html#frankfurt+make+history

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's Champions League logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.