2009/10: Potsdam feiert Beginn einer neuen Ära

Der 1. FFC Turbine Potsdam hatte im Elfmeterschießen gegen Olympique Lyonnais die besseren Nerven und gewann damit die erste Ausgabe der UEFA Women's Champions League.

1. FFC Turbine Potsdam celebrate
©AFP

Die erste Ausgabe der UEFA Women's Champions League nahm ein dramatisches Ende. Der 1. FFC Turbine Potsdam hatte im Finale in Getafe gegen Olympique Lyonnais die besseren Nerven und gewann mit 7:6 nach Elfmeterschießen, zuvor waren in 120 Minuten keine Tore gefallen.

Die 10 372 Zuschauer im Coliseum Alfonso Pérez sahen eine spannende Partie, die erst entschieden wurde, als Lyons Élodie Thomis den insgesamt 18. Elfmeter gegen die Latte donnerte. Damit hat Potsdam zum zweiten Mal den Europapokal gewonnen, beim ersten Triumph 2004/05 hieß der Wettbewerb noch UEFA-Frauenpokal.

Die UEFA Women's Champions League wurde eingeführt, um das Profil, das Niveau und das Ansehen des Frauenfußballs auf Vereinsebene anzuheben. Der neue Name brachte auch ein neues Format mit sich. Zum ersten Mal durften neben den Landesmeistern auch die Vizemeister der acht besten Nationen teilnehmen, insgesamt gingen 53 Teams aus 44 Ländern an den Start. Darunter waren auch drei Mannschaften aus Deutschland, denn der letzte UEFA-Frauenpokal-Sieger FCR 2001 Duisburg hatte in der Liga nur den dritten Rang belegt.

Das Finale wird jetzt nicht mehr in Hin- und Rückspiel, sondern in einer einzigen Partie ausgetragen, die zwei Tage vor dem Endspiel der UEFA Champions League der Männer in der gleichen Stadt oder in der Nähe stattfindet. Diesmal war es Madrid, als erstes Finalstadion wurde die Heimat von Getafe CF ausgewählt.

Die K.-o.-Phase des UEFA-Frauenpokals hatte mit dem Viertelfinale begonnen, nun ging es bereits in der Runde der letzten 32 mit Hin- und Rückspielen los. 25 Teams waren automatisch dafür qualifiziert, dazu kamen die Sieger der sieben Qualifikationsgruppen, allesamt Vizemeister der letzten Saison. Im Viertelfinale im Frühjahr waren nur noch zwei davon übrig, ASD Torres Calcio und Montpellier Hérault SC, die sich dann Lyon bzw. Umeå IK geschlagen geben mussten.

Der schwedische Vertreter Umeå hat den UEFA-Frauenpokal zweimal gewonnen und stand fünfmal im Finale. 2007/08 und 2008/09 schaltete Umeå im Halbfinale Lyon aus, doch diesmal lief es anders. Die Französinnen gewannen zu Hause mit 3:2 und holten auswärts ein torloses Remis. Das Rückspiel im Norden Schwedens musste zehn Tage später als geplant stattfinden, weil der Flugverkehr in Europa nach dem Vulkanausbruch auf Island ausgesetzt wurde. Lyon erreichte damit zum ersten Mal das Finale eines europäischen Wettbewerbs, und das genau einen Tag nachdem die Männermannschaft des Klubs im Halbfinale der UEFA Champions League ausgeschieden war.

Im anderen Halbfinale standen sich mit Duisburg und Potsdam zwei deutsche Vereine gegenüber. Im Hinspiel feierte Duisburg einen 1:0-Heimsieg, das Rückspiel gewann Potsdam durch den Treffer von Tabea Kemme mit dem gleichen Ergebnis. Im Elfmeterschießen parierte die 17-jährige Turbine-Torfrau Anna Felicitas Sarholz drei Schüsse von Duisburg, dadurch war der Titelverteidiger entthront und Potsdam stand mit einem 3:1-Sieg im Finale.

Dort war Sarholz erneut eine Schlüsselfigur. Zunächst fielen in 120 Minuten keine Tore, obwohl es auf beiden Seiten gute Chancen gab. Im Elfmeterschießen wehrte Lyons Torfrau Sarah Bouhaddi zunächst die Schüsse von Jennifer Zietz und Anja Mittag ab, dennoch reichte es nicht zum Titel. Sarholz entschärfte ebenfalls zwei Elfmeter, ehe Thomis nur die Latte traf und Potsdam den Titel damit in der Tasche hatte.

Der Wettbewerb hat zwar einen neuen Namen, doch wieder kam der Sieger des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs der Frauen aus Deutschland - zum dritten Mal in Folge und zum sechsten Mal in neun Ausgaben. Lyons Trainer Farid Benstiti war natürlich enttäuscht, doch im Hinblick auf das packende Finale und des erfolgreichen neuen Formats meinte er: "Der Frauenfußball ist der Gewinner."

Sein Gegenüber Bernd Schröder erklärte: "Das ist ein Signal der UEFA, dass der Frauenfußball nicht von den Männern getrennt werden darf. Die beiden Endspiele müssen zusammen in einer Woche ausgetragen werden. Wir müssen Werbung für den Frauenfußball machen."

The official website for European football

Potsdam celebrate start of new era

1. FFC Turbine Potsdam held their nerve to win a thrilling shoot-out against Olympique Lyonnais as the inaugural UEFA Women's Champions League concluded in dramatic fashion in Getafe.

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Potsdam celebrate start of new era

1. FFC Turbine Potsdam held their nerve to win a thrilling shoot-out against Olympique Lyonnais as the inaugural UEFA Women's Champions League concluded in dramatic fashion in Getafe.

The inaugural UEFA Women's Champions League campaign finished in dramatic fashion as 1. FFC Turbine Potsdam held their nerve against Olympique Lyonnais to win a shoot-out 7-6 after the final in Getafe had finished goalless after extra time.

A crowd of 10,372 at the Coliseum Alfonso Pérez witnessed an enthralling spectacle, that was ultimately decided when Lyon's Élodie Thomis crashed the 18th penalty off the crossbar to give Potsdam their second European crown after winning the competition's previous incarnation, the UEFA Women's Cup, in 2004/05.

The creation of the UEFA Women's Champions League was designed to raise the profile, standard and standing of women's club football, and a new competition meant a new format. For the first time the league runners-up from the eight top-ranked nations were given entry alongside the champions, and 53 teams from 44 countries began the competition. That number included three sides from Germany as the last UEFA Women's Cup winners, FCR 2001 Duisburg, had finished third in their league.

Meanwhile, the old two-legged final was abolished, replaced by a one-off decider two nights before the men's UEFA Champions League showpiece in or near the same city. With Madrid that city, the home of Getafe CF selected as the first venue.

The UEFA Women's Cup knockout stage had previously begun in the quarter-finals; now the two-legged games started in the round of 32, with 25 automatic entrants joined by the seven qualifying round group winners, all league runners-up from the previous season. By the quarter-finals in the spring only two of those remained, and ASD Torres Calcio and Montpellier Hérault SC fell respectively to Lyon and Umeå IK.

Sweden's Umeå won two UEFA Women's Cups and reached five finals but Lyon, having been knocked out in the last four in 2007/08 and 2008/09, pipped them to Getafe. They won the first leg 3-2 at Stade de Gerland and then held out 0-0 in the return, their trip to northern Sweden delayed ten days due to the volcanic ash flight restrictions. Lyon's victory gave the club their first major European final a day after the men's side had fallen in the UEFA Champions League last four.

The other semi-final matched two German rivals, Duisburg and Potsdam. In the first leg Duisburg secured a 1-0 home win but their reign as European champions was ended in Potsdam as Tabea Kemme levelled the aggregate score and 17-year-old Turbine goalkeeper Anna Felicitas Sarholz saved three shoot-out penalties as the eastern club prevailed 3-1.

Sarholz was to prove a key figure again in the final which remained goalless after 120 minutes despite both sides creating numerous chances. Lyon goalkeeper Sarah Bouhaddi put Lyon within an ace of lifting the trophy with saves from Jennifer Zietz and Anja Mittag, but with the title on the line Sarholz pulled off successive stops to swing the momentum Potsdam's way. Victory was theirs when Thomis hit the bar with the 18th spot-kick.

The competition may have changed, but the outcome was familiar as for the third year in a row – and the sixth time in nine editions – a German side had won women's club football's premier competition. Lyon coach Farid Benstiti was understandably downcast, but reflected on a night of high drama and a successful new format when saying: "Women's football is the winner."

His counterpart Bernd Schröder concurred. "It is a signal from UEFA that women's football is not so separate from the men's game that the two finals are played together in the same week," he said. "We have to promote women's football."

http://www.uefa.com/womenschampionsleague/history/season=2010/index.html#potsdam+celebrate+start

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's Champions League logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.