Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Botschafterin: Faye White

Faye White ist die Botschafterin für das Endspiel 2013 an der Stamford Bridge in London.
Botschafterin: Faye White
Faye White ©Getty Images

Der Weg ins Finale

Die UEFA Women's Champions League besteht aus einer Gruppenphase in der Qualifikation, vier Runden mit Hin- und Rückspielen sowie dem Finale.

Qualifikationsrunde
Die Meistermannschaften aus weniger hoch platzierten Ligen werden in Gruppen zu je vier Teams aufgeteilt und treten in Mini-Turnieren an, wobei jeweils einer der Teilnehmer auch Gastgeber ist.

K.-o.-Phase
In der Runde der letzten 32 kommen zu diesen Gruppensiegern und den zwei besten Gruppenzweiten diejenigen Mannschaften dazu, die in der Qualifikationsrunde ein Freilos hatten. Von hier an geht der Wettbewerb mit Hin- und Rückspielen weiter, zusammen mit der Runde der letzten 32 wird auch gleich das Achtelfinale ausgelost. Anschließend folgt die Auslosung der Viertel- und Halbfinals, die ebenfalls nach Hin- und Rückspiel entschieden werden. Sollte nach 90 oder 120 Minuten eines Rückspiels noch keine Entscheidung gefallen sein, kommt entweder das Team mit den mehr erzielten Auswärtstoren weiter oder es findet ein Elfmeterschießen statt.

Finale
Das Finale wird zwei Tage vor dem Endspiel der UEFA Champions League der Männer ebenfalls im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

Weitere Details, unter anderem zu den Kriterien, wie es bei Punktgleichheit in einer Gruppe weitergeht, findet man im offiziellen Wettbewerbs-Reglement.

Botschafterin: Faye White

Faye White ist die Botschafterin für das Endspiel 2013 an der Stamford Bridge in London.

Geboren am: 02.02.1978
Nationalität: Engländerin
Aktive Karriere:
Horsham WFC/Three Bridges LFC, Arsenal LFC, Ottowa Fury (auf Leihbasis)
UEFA-Erfolge: UEFA-Frauenpokal (2007)

Faye White war über 15 Jahre lang für die englische Nationalmannschaft aktiv, und bei ihrem Stammverein Arsenal feierte sie großartige Erfolge. In der ersten Mannschaft von Horsham (später in Three Bridges umbenannt) stand sie schon im Alter von 14 Jahren, vier Jahre später unterschrieb sie bei Arsenal und wurde schnell eine bewährte Kraft in der Innenverteidigung.

In ihrer ersten Saison bei Arsenal gewann sie gleich ihre erste Meisterschaft. Mittlerweile sind es ganze zwölf Titel, denn die Gunners sind der dominante Verein im englischen Frauenfußball. In der Saison 2006/07 gewann ihr Team alle möglichen Titel, inklusive des UEFA-Frauenpokals. White, die vor den Endspielen mit einer Verletzung zu kämpfen hatte, wurde im Rückspiel gegen Umeå IK eingewechselt.

White wurde erstmals für die Nationalmannschaft berufen, als sie noch bei Three Bridges aktiv war. Es war das erste Mal, dass eine Spielerin außerhalb der obersten Liga nominiert wurde. Ihr Debüt gab sie 1997 gegen Schottland und verhalf England anschließend zur Qualifikation für die Endrunde der UEFA Women's EURO 2001. Ein Jahr darauf bekam sie die Kapitänsbinde und hat mit England mittlerweile zwei FIFA-Frauen-Weltmeisterschaften und zwei Europameisterschaften für Frauen bestritten. Bei der EM 2009 spielte sie trotz einer Jochbein-Fraktur bis zum Endspiel durch.

Im April 2012 gab die mittlerweile schwangere White ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt (ihr Sohn Lukas wurde im Oktober geboren), ehe sie wegen anhaltender Knieprobleme im März 2013 ihre Karriere als Spielerin beendete. Dennoch bleibt sie eine der wichtigsten Personen im britischen Frauenfußball und tritt häufig im TV auf. Im Jahre 2006 bekam sie den Ritterorden MBE und arbeitet mittlerweile bei Arsenal in der Entwicklungsabteilung für Frauenfußball.

Verwandte Information

Spielerprofile

http://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2013/finals/ambassador/index.html#botschafterin+faye+white

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und die Trophäe sowie das Logo der UEFA Women's Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Ambassador: Faye White

Faye White is the ambassador for the 2013 final at Stamford Bridge, London.
Ambassador: Faye White
Faye White ©Getty Images

Road to the final

The UEFA Women's Champions League comprises a qualifying group stage, four rounds of two-legged knockout ties and a one-off final.

Qualifying round
The lower-ranked champion clubs compete in four-team, one-venue mini-tournaments hosted by one of the competitors.

Knockout phase
The qualifying round winners and two best runners-up join the teams given a bye past that stage in the round of 32. From hereon the competition consists of two-legged knockout ties, continuing with the round of 16, which is drawn along with the last 32. The draw for the remainder of the competition is then made, with quarter-finals and semi-finals played over two legs. If scores are level after 90 or 120 minutes of the second leg, the team with the most away goals wins, otherwise a penalty shoot-out is held.

Final
The 2014/15 edition concludes at the Olympiastadion in Berlin, which also stages the men's final.

Further details, including the criteria for separating teams that finish level on points in a group, can be found in the official competition regulations.

Ambassador: Faye White

Faye White is the ambassador for the 2013 final at Stamford Bridge, London.

Date of birth: 02/02/1978
Nationality: English
Playing career:
Horsham WFC/Three Bridges LFC, Arsenal LFC, Ottawa Fury (loan)
UEFA honours: UEFA Women's Cup (2007)

Faye White's England career stretched over 15 years and she achieved massive success at club where she has spent virtually all of her playing career, Arsenal. A senior first-team player for Horsham (soon renamed Three Bridges) aged 14, White signed for Arsenal four years later and was swiftly established at the heart of their central defence.

In her first Arsenal season, they won their maiden English title. That number has now reached 12 as the Gunners have become the dominant force in English women's football, and in 2006/07 they won every trophy they could win including the UEFA Women's Cup – and previously injury-stricken White came off the bench in the second leg of the final against Umeå IK.

White's earliest England call came when she was still at Three Bridges – the first time a non top-flight player had been picked. Her debut was in 1997 against Scotland and she helped take England to the UEFA Women's EURO 2001 finals. Made captain in 2002, she has led England in two FIFA Women's World Cups and two UEFA Women's EUROs – reaching the 2009 final despite suffering a fractured cheekbone.

Retiring from the England team in April 2012 after becoming pregnant (her son Lukas was born that October) and quitting football altogether in March 2013 due to constant knee problems, she remains one of the highest-profile figures in British women's football. She appears regularly on television and was made an MBE in 2006. She works for Arsenal as a development officer.

Related information

Player profiles

http://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2013/finals/ambassador/index.html#ambassador+faye+white

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's Champions League logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.