Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Zum zweiten Mal in Folge hat die UEFA einen technischen Bericht zur UEFA Women's Champions League zusammengestellt, der die Top-Teams aus der Trainerperspektive beurteilt. Der Bericht basiert auf den Analysen von erfahrenen technischen Beobachtern, die die Spiele ab dem Viertelfinale bis zum Endspiel in Reggio Emilia genauer unter die Lupe nahmen. Der gesamte technische Stab traf sich anschließend in Mailand, um über die Ergebnisse zu diskutieren.

©Sportsfile

Lyon bereitet sich auf das Endspiel vor

Das Beobachterteam für die Saison 2015/16 bestand aus Hesterine de Reus (Niederlande), Patricia González (Spanien), Jarmo Matikainen (Finnland), Hope Powell (England) und Anna Signeul (Schweden). Alle weisen Erfahrung auf Trainerpositionen nationaler Auswahlen auf und sind auch alle UEFA- sowie FIFA-Ausbilder.

Der technische Bericht zielt darauf ab, verschiedene Diskussionspunkte zu kommentieren und zu analysieren, um somit neues Analysematerial zu kreieren. Außerdem soll der Bericht, mit dem Fokus auf die Teams, die in den entscheidenden K.-o.-Spielen noch mit dabei waren, die fortgeschrittene Entwicklung des Frauenfußballs weiter dokumentieren. Das Ziel ist es, die Trainer mit Informationen zu versorgen, aus denen für sie ersichtlich ist, was von den Spielerinnen und den Trainern verlangt wird, die die UEFA Women's Champions League in den kommenden Jahren mitgestalten sollen.

Hinsichtlich der Förderung des Wettbewerbs und des Frauenfußballs im Allgemeinen kehrte man 2015/16 wieder zum bewährten Rezept zurück, das Finale zwei Tage vor dem Endspiel der UEFA Champions League der Männer auszutragen  ein Format, das in der Saison zuvor aufgrund einer Überschneidung mit der FIFA-Frauenweltmeisterschaft nicht durchgeführt werden konnte.

Es war das erste Finale der UEFA Women's Champions League, das in Italien ausgetragen wurde. Das Endspiel fand im Stadio Città del Tricolore in Reggio Emilia statt, der Heimspielstätte des Serie-A-Klubs US Sassuolo und von AC Reggiana 1919 aus der Pro Lega. 15 117 Zuschauer kamen, um sich das Spiel im Stadion anzusehen. Patrizia Panico (110 Tore in 204 Spielen für die italienische Frauennationalmannschaft) wurde als UEFA-Botschafterin für das Finale ausgewählt. Sie nahm bei der Präsentation des Pokals für den Bürgermeister der Stadt eine wichtige Rolle ein. Auch Antonio Conte und Antonio Cabrini, die damaligen Trainer der Herren- und der Frauennationalmannschaft, waren bei diesem festlichen Akt zugegen.

Zwei Monate vor dem Endspiel fand im Stadio Olimpico zu Rom ein weiteres wichtiges Ereignis im Hinblick auf das Endspiel statt, als dort der Pokal der UEFA Women's Champions League im Rahmen des internationalen Frauentages und als Zeichen im Kampf gegen den Brustkrebs präsentiert wurde.

©AFP/Getty Images

Wolfsburgs Spielerinnen am Tag vor dem Endspiel in Reggio Emilia

http://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2016/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football


Technical report


For the second season, UEFA has compiled a technical report on the UEFA Women’s Champions League aimed at assessing the top-level teams from a coaching perspective. The report has been prepared on the basis of analysis by experienced technical observers at the matches played from the quarter-final stage through to the final in Reggio Emilia, with the entire technical team then meeting in Milan to discuss what they had observed during the season.


Lyon players go through their drills pre-final

The observers for 2015/16 were Hesterine de Reus (Netherlands), Patricia González (Spain), Jarmo Matikainen (Finland), Hope Powell (England) and Anna Signeul (Sweden). All have extensive experience as national-team coaches and all are UEFA (and FIFA) instructors.

The objective of the Technical Report is to offer comment, analysis and debating points which, it is hoped, will give technicians food for thought and – by focusing on the clubs involved in the high-profile knockout rounds of the competition – contribute to the continued improvement of women’s football. The aim is to provide coaches active in the development levels of the game with information that may be helpful in terms of working on the qualities which will be needed by the players and coaches who will play leading roles in shaping the UEFA Women’s Champions League of the future.

In terms of promoting the competition and women’s football in general, the 2015/16 edition represented a return to the formula of staging the final two days prior to the men’s UEFA Champions League final – a format which had been disturbed in the previous season by clashes of dates with the FIFA Women’s World Cup.

This was the first UEFA Women’s Champions League final to be played in Italy. Taking place at the Stadio Città del Tricolore in Reggio Emilia, home to Serie A club US Sassuolo and Pro Lega team AC Reggiana 1919, the event drew a crowd of 15,117 spectators. Patrizia Panico (110 goals in 204 games for the Italy national team) acted as UEFA’s ambassador for the final and played a prominent role in the presentation of the trophy to the mayor of Italian city in the presence of Antonio Conte and Antonio Cabrini, then the respective men’s and women’s national-team coaches.

Another notable feature of the lead-up to the final came two months before the match when the UEFA Women’s Champions League trophy was displayed at the Stadio Olimpico in Rome to mark International Women’s Day and highlight the campaign to enhance breast-cancer awareness.

©AFP/Getty Images

Wolfsburg's players are put through their paces on the eve of the final in Reggio Emilia