Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Dieser Technische Bericht - der zum dritten Mal in dieser Form von der UEFA veröffentlicht wird - konzentriert sich auf die Top-Teams des Wettbewerbs, also auf jene Vereine, die sich für das Viertelfinale qualifizieren konnten. In der Saison 2016/17 hat die Frauen-Königsklasse weiteren Wachstum verzeichnet.

Unter den acht Vereinen waren fünf der 48 Nationalverbände vertreten, die am ersten Tag des Wettbewerbs im Spätsommer 2016 an den Start gegangen waren. Ziel dieses Technischen Berichts ist es, eine breite Trainer-Gemeinde zu erreichen und Informationen zu bieten, die potenziell denjenigen helfen können, die Spieler entwickeln und das allgemeine Niveau des Frauenfußballs in Europa fördern wollen. Viele Vereine und Nationalverbände engagieren sich und stellen ambitionierte Projekte auf die Beine, um Mannschaften wettbewerbsfähiger zu machen und die Elite des Kontinents zu vergrößern.

Der Technische Bericht bietet Informationen, Statistiken, Kommentare, Analysen und Diskussionsinhalte, die hoffentlich verschiedene Anreize bieten. Alle Informationen basieren auf den Einschätzungen eines Teams von erfahrenen Trainern, welche die Spiele vor Ort analysiert haben. Im Rahmen des Endspiels der UEFA Women's Champions League trafen sie sich in Cardiff, um alle Informationen zusammenzutragen. Das Team der Beobachter bestand aus: Patricia González (Spanien), Jarmo Matikainen (Finnland), Anja Palusevic (Deutschland), Hope Powell (England) und Monika Staab (Deutschland). Alle sind ehemalige Nationaltrainer/innen und/oder UEFA und FIFA-Ausbilder.

Das Finale der UEFA Women's Champions League, welches einen immer prestigereicheren Platz im Fußball-Kalender einnimmt, wurde im Cardiff City Stadium in der walisischen Hauptstadt ausgetragen. Jayne Ludlow, die mit Arsenal LFC im Jahr 2007 den Titel gewann, agierte als Botschafter des Endspiels. Vor Ort wurde kräftig die Werbetrommel gerührt: 100 Tage vor der Partie veranstalteten 100 Mitglieder des Cor Glanaethwy (Chor aus dem Norden von Wales) einen Flashmob und überraschten die Bürger von Cardiff. Dieses gelungene Spektakel war dann auch ein zentrales Thema in der Foto-Ausstellung 'This is Welsh Football', welche bei einer Award-Zeremonie und einer Ausstellung in der UEFA Champions League Galerie im Millennium Centre von Cardiff am Abend vor dem Frauen-Endspiel ihren Höhepunkt erlebte.

©Sportsfile

https://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2017/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

This Technical Report – the third of its kind to be published by UEFA – focuses on the top teams who managed to qualify for the quarter-final stage of a competition which, in the 2016/17 season, continued its growth in stature.

The eight clubs corresponded to five of the 48 national associations that had booked places on the starting grid when the ball started rolling in 2016. The objective of this Technical Report is therefore to reach out to the wider coaching community and to offer information which is potentially helpful to those engaged in the development of players and the overall level of women's football in Europe – where many clubs and national associations are involved in stimulating projects aimed at equipping teams to compete with the best and to enlarge the continent's elite.

The Technical Report provides information, statistics, comment, analysis and debating points which, it is hoped, will give technicians food for thought. It is based on the input from a team of experienced coaches who attended and analysed matches in the latter rounds of the competition and who pooled their information and observations at the first UEFA Women's Champions League final to be played in Cardiff, two days before the final of the equivalent men's tournament. The team of observers comprised Patricia González (Spain), Jarmo Matikainen (Finland), Anja Palusevic (Germany), Hope Powell (England) and Monika Staab (Germany), all of them former national team coaches and/or UEFA and FIFA instructors.

The final of the UEFA Women's Champions League, steadily acquiring a higher profile within the football calendar, was held at the Cardiff City Stadium in the Welsh capital, with current Wales national team manager Jayne Ludlow – herself a winner of the trophy with Arsenal LFC in 2007 – acting as UEFA's ambassador for the showpiece game. The local profile of the event was raised when, to herald the '100 days to go' milestone, 100 members of the Cor Glanaethwy (North Wales Choir) surprised the Cardiff public with a flash mob performance. This promotional activity also featured heavily in the 'This is Welsh Football' photography competition which culminated in an awards ceremony and exhibition at the UEFA Champions League Gallery at the Millennium Centre in Cardiff on the eve of the women's final.

©Sportsfile

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2017/technical-report/index.html#introduction