Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1991: Silvia Neid

Veröffentlicht: Sonntag, 14. Juli 1991, 9.37MEZ
Nicht viele Fußballer haben sowohl als Spieler als auch als Trainer Erfolge feiern können - Bundestrainerin Silvia Neid schon.
von Paul Saffer
1991: Silvia Neid
Silvia Neid (Deutschland) im Finale 1991 ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Sonntag, 14. Juli 1991, 9.37MEZ

1991: Silvia Neid

Nicht viele Fußballer haben sowohl als Spieler als auch als Trainer Erfolge feiern können - Bundestrainerin Silvia Neid schon.

Nicht viele Fußballer haben sowohl als Spieler als auch als Trainer Erfolge feiern können - Bundestrainerin Silvia Neid gehört zu diesem elitären Kreis definitiv dazu.

Neid, die 2005 Bundestrainerin wurde und zuvor als Assistentin von Tina Theune-Meyer gearbeitet hatte, führte das deutsche U20-Team bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2004 zum Titel genauso wie die A-Nationalmannschaft bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2007, als Deutschland keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste.  Bei der UEFA WOMEN'S EURO 2009 konnte sie diesen Erfolg wiederholen. Als Spielerin ist Neid ebenfalls in den Genuss gekommen, Europameisterin zu werden.

Als 1982 erstmals eine deutsche Frauen-Nationalmannschaft installiert wurde, war Neid bereits dabei. 1989 führte sie das deutsche Team als Spielführerin ins EM-Finale und zum 4:1-Erfolg gegen Norwegen vor 22.000 Zuschauern in Osnabrück. "Den EM-Titel zu gewinnen, war ein Schlüsselmoment für den deutschen Frauen-Fußball", sagte Neid.

"Es war eine Art von Durchbruch, da das Turnier letzten Endes große Aufmerksamkeit in Deutschland erregt hat. Das Halbfinale gegen Italien war das erste Frauen-Spiel überhaupt, das live im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Und dieses Spiel war ein Krimi. Wir setzten uns nach Elfmeterschießen durch. Es war einer der denkwürdigsten Momente meiner Karriere, als unsere Torhüterin Marion Isbert den entscheidenden Elfmeter verwandelte. Sie war so erleichtert, als der Ball im Tor war. Bei uns fiel dann die ganze Spannung ab, und wir haben nur noch gefeiert."

"Dieses Spiel hatte soviel Aufmerksamkeit erregt, wie wir dann ein paar Tage später feststellen konnten, als wir zum Finale im Stadion von Osnabrück ankamen. Es waren dermaßen viele Leute da, dass das Spiel sofort ausverkauft war. Einige Leute mussten sogar draußen bleiben, weil sie kein Ticket mehr bekamen. Aufgrund des großen Fanansturms wurde das Spiel sogar später angepfiffen. Das Finale selbst war dann auch ein denkwürdiges Spiel. Wir waren gegen Norwegen klarer Außenseiter, aber wir waren fantastisch drauf und gewannen sensationell mit 4:1. Das werde ich nie vergessen."

Zwei Jahre später zeigte das wiedervereinigte Deutschland, dass der erste EM-Titel kein Zufall war. Erneut führte die damals 27-jährige Mittelfeldspielerin die deutsche Mannschaft als Spielführerin ins Finale - dieses Mal in Dänemark, der Gegner hieß erneut Norwegen. Das Team von Gero Bisanz lag zunächst im Rückstand, doch dank zweier Treffer von Heidi Mohr und einem Tor von Neid vier Minuten vor dem Ende gewann Deutschland mit 3:1. "Den Titel zwei Jahre später zu verteidigen, war Ausdruck unserer Entwicklung", sagte Neid. "Wir waren richtig stolz, und man muss vor allem Gero Bisanz danken - er war der Lenker unseres Erfolgs."

Neid beendete 1996 ihre Karriere nach mehr als 100 Länderspielen, doch es war klar, dass Neid dem Fußball treu bleiben würde, zumal auch Bisanz sie als zukünftige Trainerin auserkoren hatte. Neid trat dem Trainerteam von Theune-Meyer bei und hinterließ dann ab 2005 ihre eigenen Spuren.

Letzte Aktualisierung: 17.08.16 12.50MEZ

https://de.uefa.com/womenseuro/season=1991/golden-player/index.html#1991+silvia+neid

The official website for European football

1991: Silvia Neid

Published: Sunday 14 July 1991, 16.44CET
Not many people have won major honours as both player and coach but Silvia Neid is in that select band having captained Germany to 1989 and 1991 success.
by Paul Saffer
1991: Silvia Neid
Silvia Neid wears the armband in the 1991 final ©Getty Images
Published: Sunday 14 July 1991, 16.44CET

1991: Silvia Neid

Not many people have won major honours as both player and coach but Silvia Neid is in that select band having captained Germany to 1989 and 1991 success.

Not many people have won major honours as both player and coach but Silvia Neid is in that select band.

Appointed Germany coach in 2005, having previously assisted Tina Theune-Meyer and led the youth team to the 2004 world title, Neid triumphed in her first major tournament at the 2007 FIFA Women's World Cup without conceding a goal. She repeated that feat at UEFA WOMEN'S EURO 2009, though she had already lifted the continental trophy as a player.

Neid was part of the first West Germany side in 1982 and competed in the first two editions of the European Competition for Women's Football when she captained them on home soil in the 1989 finals and led them to a 4-1 win in the final in Osnabruck in front of 22,000 people. "Winning the European title was a key moment for German women's football," Neid said.

"It was kind of a breakthrough because eventually the tournament gained great attention in Germany. The semi-final against Italy was the first women's game ever to be broadcast live on German television. And this game was a thriller. We won the game on penalties. It is one of the most memorable pictures of my career seeing our goalkeeper Marion Isbert scoring the winning penalty. She was so relieved to put that ball in the back of the net. All our tension came out in a blast and we were celebrating.

"The game drew a lot of attention, as we realised a couple of days later when we arrived at the stadium in Osnabruck for the final. So many people gathered around the stadium that the game was quickly sold out. There were even people standing outside the stadium who could not get a ticket. Because of the large number of spectators the game was delayed to give the spectators a little more time to get in. And the final itself was also a memorable game. We were the underdogs against Norway, but we had another great day and landed a sensational 4-1 win. I will never forget it."

Two years later a united Germany team, again skippered by Neid, showed it was no fluke in the first UEFA European Women's Championship. The midfielder, still only 27, helped Germany to the final in Denmark, where they were to take on Norway. Gero Bisanz's side fell behind, but two Heidi Mohr goals turned the game and with four minutes left Neid struck to clinch a 3-1 win. No nation other than Germany themselves have ever claimed back-to-back European Championships. "Defending the title two years later was proof [of the development], Neid said. "It made us really proud and you cannot give enough credit to Gero Bisanz – he masterminded the success."

Neid eventually retired in 1996 with more than 100 caps to her name but, having been marked out early by coaching guru Bisanz as a potential future trainer, she had already been learning her trade. Neid joined Theuene-Meyer's coaching team, aiding and then leading the continued dominance of the Germany squad.

Last updated: 05/10/10 13.28CET

http://www.uefa.com/womenseuro/season=1991/golden-player/index.html#1991+silvia+neid

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's EURO word, the UEFA Women’s EURO logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks.