Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1995: Birgit Prinz

Veröffentlicht: Sonntag, 26. März 1995, 12.39MEZ
Birgit Prinz hat bei fünf UEFA-Frauen-Europameisterschaften fünf Titel geholt. Beim ersten gelungenen Versuch 1995 hat sie sich dabei gleich einen Namen gemacht.
1995: Birgit Prinz
Birgit Prinz im Einsatz für Deutschland ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Sonntag, 26. März 1995, 12.39MEZ

1995: Birgit Prinz

Birgit Prinz hat bei fünf UEFA-Frauen-Europameisterschaften fünf Titel geholt. Beim ersten gelungenen Versuch 1995 hat sie sich dabei gleich einen Namen gemacht.

Birgit Prinz hat bei fünf UEFA-Frauen-Europameisterschaften fünf Titel geholt.  Beim ersten gelungenen Versuch 1995 hat sie sich dabei gleich einen Namen gemacht.

Die Spielerin des 1. FFC Frankfurt bestritt ihr Länderspiel-Debüt für Deutschland im Juli 1994 im Alter von 16 Jahren. Ihr erstes Pflichtspiel im Nationaltrikot krönte sie zwei Monate später mit zwei Treffern beim 8:0 in der Qualifikation gegen Kroatien. Ein weiteres Tor gelang ihr im Halbfinalrückspiel gegen England. Ehe sie zum ersten Mal ein Länderspiel von Anfang an bestritt, hatte Prinz schon fünf Treffer auf dem Konto. Auch im Finale in Kaiserslautern gegen Schweden saß die damals 17-Jährige erst einmal auf der Bank. Als sie in der 61. Minute eingewechselt wurde, stand es noch 1:1. Drei Minuten später hatte Prinz das 2:1 geschossen. Am Ende gewannen die Deutschen mit 3:2.

"Ich war sehr aufgeregt, Teil eines Teams zu sein, welches es in das Finale der Europameisterschaft 1995 geschafft hat", so Prinz im Gespräch mit UEFA.com. "Das war mein erstes Finale mit der Nationalmannschaft. Mit 17 Jahren war ich bereits eine der erfahrensten Spielerinnen im Kader und ich hatte bereits zehn Länderspiele. Wie in den anderen Spielen zuvor auch, saß ich zu Beginn noch auf der Bank."

"Unser Trainer Gero Bisanz hat mich immer nur zur zweiten Hälfte eingewechselt. So auch in Kaiserslautern gegen Schweden. Ich kam für Patrizia Brocker in das Spiel. Ich war sehr glücklich, diese Chance bekommen zu haben, in so einem großen Spiel dabei zu sein. Als junge Spielerin war ich sehr optimistisch, das war ein Pluspunkt für mich. Als ich reinkam, stand es 1:1. Zwei Minuten später habe ich uns in Führung geschossen. Bettina Wiegmann hat dann sechs Minuten vor dem Ende alles klar gemacht. Auch wenn Schweden nochmals getroffen hat, am Ende haben wir 3:2 gewonnen."

"Ich wusste nicht, wie sich die Europameisterschaft in den kommenden Jahren entwickeln würde. 1995 war selbst das Halbfinale wie ein Play-off mit Heim- und Auswärtsspielen in England. Mittlerweile hat sich die EURO aber zu einer wichtigen Veranstaltung im europäischen Fußballkalender entwickelt."

Anschließen wurde Prinz zum einem Weltstar. Sie bestritt für Deutschland 214 Länderspiele und erzielte dabei 128 Tore. Insgesamt gewann sie das Finale fünfmal und war bei den Endspielen 1997, 2005 und 2009 unter den Torschützinnen. 2003 und 2007 gewann sie die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft. Bei drei Olympischen Spielen holte sie jeweils die Bronzemedaille. Dreimal wurde sie zur FIFA-Weltfußballerin des Jahres gewählt. Mit Frankfurt gewann sie unzählige deutsche Titel und dreimal den UEFA-Frauen-Pokal. Auch in den USA holte sie mit Carolina Courage in der Profiliga WUSA den Titel bei einem kurzen Abstecher nach Übersee.

Letzte Aktualisierung: 01.11.12 12.01MEZ

https://de.uefa.com/womenseuro/season=1995/golden-player/index.html#1995+birgit+prinz

The official website for European football

1995: Birgit Prinz

Published: Sunday 26 March 1995, 18.05CET
Birgit Prinz won five UEFA European Women's Championship titles in as many attempts in her career. And it was in the first in 1995 that the striker announced herself to the world.
by Paul Saffer
1995: Birgit Prinz
Birgit Prinz, 16, scored twice on her competitive Germany debut against Croatia in 1994 ©Getty Images
Published: Sunday 26 March 1995, 18.05CET

1995: Birgit Prinz

Birgit Prinz won five UEFA European Women's Championship titles in as many attempts in her career. And it was in the first in 1995 that the striker announced herself to the world.

Birgit Prinz won five UEFA European Women's Championship titles in as many attempts in her career. And it was in the first in 1995 that the striker announced herself to the world.

The 1. FFC Frankfurt player made her Germany debut aged 16 in July 1994 and on her first competitive appearance two months later scored twice in an 8-0 qualifying win against Croatia. She added another in the second leg of the semi-final against England, taking her goal tally to five despite not having yet started an international. Indeed, the 17-year-old was a substitute in the final in Kaiserslautern against Sweden, but when she was brought on after 61 minutes the score was still 1-1. Three minutes later, Prinz had put Germany into a lead they never relinquished in a 3-2 win.

"I was very excited being part of the team that made it to the final of the European Championship in 1995," Prinz told UEFA.com. "It was my first final with the national team. At the age of 17 I was one of the most inexperienced players in the squad. Nevertheless the situation was not brand new to me since I had ten caps already. Like in all the previous games I was sitting on the bench at kick-off.

"Our coach, Gero Bisanz, used to use me during the second half. So he did in Kaiserslautern against Sweden. I was sent into the game for Patrizia Brocker. I was so happy to get the chance to play in such a big game. I felt that this was a huge opportunity for me. And as the young player I was at that time I was totally optimistic that this was a winning situation for me. When I entered the pitch the game was 1-1. Two minutes later I scored the goal which put us in front. Bettina Wiegmann decided the game six minutes from time. Although the Swedish team scored a second goal we won the game 3-2.

"I was absolutely delighted, not knowing just how well the European Championship would develop in the upcoming years. In 1995 even the semi-final was like a play-off, with home and away games against England. Through time the EURO has grown not only to a full-scale tournament but to a great event in European football calendar."

Prinz, of course, has grown into a full-scale star. She won 214 caps and scored 128 international goals, secured victories in the five European finals including scoring in the 1997, 2005 and 2009 deciders, and lifted the 2003 and 2007 FIFA Women's World Cups. Not to mention three Olympic bronze medals, three FIFA Women's World Player of the Year awards plus manifold honours with Frankfurt including three UEFA Women's Cups, and the WUSA championship in her short spell in the United States with Carolina Courage.

Last updated: 29/11/11 16.32CET

http://www.uefa.com/womenseuro/season=1995/golden-player/index.html#1995+birgit+prinz

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's EURO word, the UEFA Women’s EURO logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks.