Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1997: Carolina Morace

Veröffentlicht: Samstag, 12. Juli 1997, 1.00MEZ
Eine überragende Vorstellung im Wembley-Stadion war nur ein großer Moment in der Karriere der Italienerin Carolina Morace.
von Kevin Ashby
1997: Carolina Morace
Carolina Morace 1991 im Trikot von Italien ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Samstag, 12. Juli 1997, 1.00MEZ

1997: Carolina Morace

Eine überragende Vorstellung im Wembley-Stadion war nur ein großer Moment in der Karriere der Italienerin Carolina Morace.

Wenn man die Fußballfans in England nach den größten Momenten in der 77-jährigen Geschichte des alten Wembley-Stadions fragen würde, dann würden wahrscheinlich nur wenige den Namen Carolina Morace in einem Atemzug mit Matthews, Hurst und Charlton nennen.

"Besonderes Tor"
Die legendäre Italienerin stand jedoch zweimal in einem Finale der UEFA-Europameisterschaft für Frauen, sie gewann zwölf Titel mit acht verschiedenen Vereinen und wurde in ihrem Heimatland die erste Frau, die eine Männer-Profimannschaft trainierte. Den ersten Höhepunkt ihrer Karriere erlebte sie 1990, als sie vier ihrer insgesamt 105 Länderspieltore im berühmtesten Fußballstadion der Welt erzielte. "Ich erinnere mich vor allem an mein letztes Tor in diesem Spiel", sagte Morace gegenüber uefa.com. "Ich habe davor einige Gegnerinnen ausgespielt, deshalb haben sogar die englischen Zuschauer geklatscht, denn es war ein besonderes Tor."

Die Anfänge
Morace war bei den Turnieren 2001 und 2005 Trainerin von Italien. In ihrer aktiven Zeit war sie eine fleißige und intelligente Spielerin, die Italien 1993 und 1997 ins EM-Finale führte. Im Alter von elf Jahren trat sie in ihrer Heimatstadt Venedig zum ersten Mal in einen Fußballverein ein. "Ich kann mich nicht genau erinnern, wann ich mit dem Fußball angefangen habe", sagte sie. "Ich habe einen Bruder, der zwei Jahre älter ist, mit ihm habe ich früher immer gespielt. Die Jungs haben mich damals voll akzeptiert, ich hatte niemals ein Problem - vielleicht, weil ich immer so viele Tore geschossen habe. Ich war das einzige Mädchen, das jeder in seiner Mannschaft haben wollte."

"Schöne Erinnerungen"
Vier Jahre später spielte sie als Teenager zum ersten Mal für ihr Land. "Ich gab mein Debüt gegen Jugoslawien in Neapel", sagte sie. "Italien hat 5:1 gewonnen, ich habe die letzten 15 Minuten gespielt. Das war ein toller Tag, ich habe viele schöne Erinnerungen daran. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut, obwohl ich noch so jung war." Mehr als zehn Jahre später stand sie in ihrer Blütezeit, was sie gegen England im Wembley-Stadion bewies.

Magische Momente
Morace war von 1987/88 bis 1998/99 elfmal in Folge die beste Torjägerin im italienischen Fußball, die "Capo Cannoniera". In ihrer Laufbahn erlebte sie einige magische Momente, die Szenen nach ihrem letzten Spiel ihrer Vereinskarriere für Modena sind ihr in besonderer Erinnerung geblieben. "Wir hatten den Titel gewonnen, und ich war Torschützenkönigin der Serie A", meinte sie. "Alle Spielerinnen und Vereinsvertreter haben zusammen in einem Restaurant gefeiert. Als ich mich verabschieden wollte, sind alle aufgestanden und haben Beifall geklatscht - das war ein fantastischer Moment."

"Besonders stolz"
Im Verlauf ihrer Karriere bestritt sie 153 Länderspiele und machte dabei 105 Tore. Bei der Wahl zur besten Fußballerin aller Zeiten landete sie knapp hinter der Chinesin Sun Wen und Michelle Akers aus den USA. "Ich komme aus Italien, einem kleinen Land, deshalb hat mich das besonders stolz gemacht", meinte Morace. Im Frauen-Fußball gibt es nicht so viel Geld zu verdienen wie bei den Männern, deshalb hat sie ihren Abschluss als Anwältin gemacht (mittlerweile hat sie in Rom eine Kanzlei). Außerdem arbeitete sie als Kommentatorin im italienischen Fernsehen und als Trainerin, sie führte Italien zur UEFA WOMEN'S EURO 2005™.

Letzte Aktualisierung: 03.02.09 13.41MEZ

https://de.uefa.com/womenseuro/season=1997/golden-player/index.html#1997+carolina+morace

The official website for European football

1997: Carolina Morace

Published: Saturday 12 July 1997, 19.10CET
An amazing performance at Wembley was just one magical moment in the career of Italy's Carolina Morace.
by Kevin Ashby
1997: Carolina Morace
Carolina Morace in her playing pomp ©Getty Images
Published: Saturday 12 July 1997, 19.10CET

1997: Carolina Morace

An amazing performance at Wembley was just one magical moment in the career of Italy's Carolina Morace.

If followers of English football were asked to recall the greatest individual performances in the 77-year history of the old Wembley Stadium, the name Carolina Morace would be unlikely to feature alongside Matthews, Hurst and Charlton.

Yet one of the highlights of a career which saw the Italian legend play in two UEFA European Women's Championship finals, win 12 titles with eight different clubs and become the first female to coach a professional men's team in her homeland came in 1990 when she scored four of her 105 international goals at the spiritual home of football. "My most vivid memory of the match was the last goal," Morace told uefa.com. "I dribbled around a number of their players before scoring and the English supporters graciously cheered as it was a special goal."

Morace, who coached Italy at the 2001 and 2005 editions, make her mark as a player with an industrious and intelligent approach that helped the Azzurre to the 1993 and 1997 finals. She has been giving it her best shot since joining her first club in her home city of Venice at the age of eleven. "I can't remember exactly when I started playing football," she said, "but I have a brother who's two years older who I was always having kickarounds with. I never had any problem being accepted by boys then, probably because I was always one of the goalscorers – even if I was the only girl everybody wanted me to be on their side."

Within four years the teenager was turning out for her country for the first time. "My debut was against Yugoslavia in Naples," she said. "Italy won 5-1 and I played the last 15 minutes. It was a great day and I have lots of happy memories. I was really looking forward to coming on even though I was so young." Over a decade later she was in her pomp and dazzling England at Wembley.

Italian football's capo cannoniera – leading scorer – in eleven consecutive seasons from 1987/88 to 1998/99, Morace's career was full of magical moments, yet she recalls with great fondness the aftermath of the final match of her club career at Modena. "We'd won the title and I was the top scorer in Serie A," she said. "All the players and officials went to a restaurant to celebrate and when I got up to leave everyone stood and gave me a standing ovation – it was such a great moment."

Her international career yielded 105 goals in 153 matches and she ran China's Sun Wen and Michelle Akers of the United States close in the greatest female player ever vote. "Coming from a small country like Italy, that made me extremely proud," said Morace. With the female game enjoying none of the riches of its male counterpart, however, she qualified as a lawyer (and now runs a practice in Rome) and found a niche as a football commentator on Italian television as well as a coach, leading Italy at UEFA WOMEN'S EURO 2005 and taking the Canada helm in February 2009.

Last updated: 05/07/11 14.22CET

http://www.uefa.com/womenseuro/season=1997/golden-player/index.html#1997+carolina+morace

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's EURO word, the UEFA Women’s EURO logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks.