Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2005: Frauen-EM ein Meilenstein

Veröffentlicht: Sonntag, 19. Juni 2005, 11.42MEZ
Der Englische Fußballverband erhielt viel Lob, nachdem die UEFA EURO 2005 für Frauen Rekorde bei Zuschauerzahlen und Einschaltquoten brachte.
2005: Frauen-EM ein Meilenstein
Germany 2005 ©AFP
Veröffentlicht: Sonntag, 19. Juni 2005, 11.42MEZ

2005: Frauen-EM ein Meilenstein

Der Englische Fußballverband erhielt viel Lob, nachdem die UEFA EURO 2005 für Frauen Rekorde bei Zuschauerzahlen und Einschaltquoten brachte.

Es ist bezeichnend für den großen Erfolg der UEFA EURO 2005 für Frauen, dass die britische Regierung im House of Commons (Britisches Unterhaus) einen Empfang ausrichtete, bei dem der englische Fußballverband für die Organisation der Endrunde, die unerwartet viele Menschen begeistert und alle Fernseh-Zuschauerrekorde gebrochen hat, geehrt wurde.

Insgesamt 117 384 Zuschauer besuchten die 15 Begegnungen in Manchester, Blackpool, Warrington, Preston und Blackburn. Alleine das Eröffnungsspiel - Englands 3:2-Sieg gegen Finnland am 5. Juni in Manchester - zog 29.092 Fans in seinen Bann, zugleich ein neuer Rekord für ein Frauenspiel in Europa. Und auch den 3:1-Endspielsieg Deutschlands gegen Norwegen, mit dem Deutschland zum vierten Mal in Folge Europameister wurde, verfolgten stolze 21 100 Fans live vor Ort, auch das eine Bestmarke für ein EM-Finale.

Eurosport übertrug jede Begegnung live und die BBC zeigte alle drei Gruppenspiele Englands und das Finale. Über 3,5 Millionen Zuschauer verfolgten am 11. Juni die Niederlage des Gastgebers gegen Schweden, und damit 20 Prozent aller Engländer, die am Samstagabend vor dem Fernseher saßen. "Die Zuschauerzahlen und Fernsehquoten sind exzellent", sagte UEFA-CEO Lars-Christer Olsson. "Der große Erfolg im Geburtsland des Fußballs wird auch in allen anderen Staaten Europas eine Signalwirkung haben. Ich bin sicher, dass wir den Frauenfußball auf ein noch höheres Niveau heben werden."

Die Begeisterung kannte schon vor dem ersten Anstoß keine Grenzen. "Der Geruch von Fußball liegt förmlich in der Luft - wir lieben es", schwärmte der dänische Nationaltrainer Peter Bonde vor seinem Eröffnungsspiel gegen Schweden. "Dies ist das Geburtsland des Fußballs und alles dreht sich um das runde Leder." Das Spiel endete unentschieden, und England ging nach einem Sieg gegen Finnland in Gruppe A in Führung.

Dann gewann Dänemark mit 2:1 gegen England, während sich Schweden und Finnland torlos 0:0 trennten. Also brauchten Dänemark und England zum Weiterkommen jeweils ein Remis. Doch beide scheiterten, da Schweden die Gastgeber mit 1:0 bezwang und die Finninnen mit einem 2:1-Sieg in Blackpool Dänemark schockten. Das Erreichen des Halbfinals war für Finnland ein fantastischer Erfolg, bedenkt man, dass das Land nur 19 000 registrierte Spielerinnen hat, zusammen mit Italien die kleinste Quote aller Endrundenteilnehmer.

Die Italienerinnen waren die größte Enttäuschung der EM. Sie verloren in Gruppe B gegen Frankreich mit 1:3, gegen Deutschland mit 0:4 und gegen Norwegen mit 3:5. Gruppensieger Deutschland blieb auch gegen Norwegen und Frankreich ohne Gegentor, während Norwegen, das gegen Frankreich ein 1:1 geholt hatte, als Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale einzog. Diese Begegnung war auch das internationale Debüt der 16-jährigen Isabell Herlovsen, die auch beim 3:2-Triumph gegen Schweden im Halbfinale traf.

Das rein skandinavische Halbfinale war das beste Spiel des Turniers, in dem Hanna Ljungberg zweimal brillante Ausgleichstore für Schweden erzielte und ihr Team in die Verlängerung rettete. Doch Gulbrandsens Treffer in der 109. Minute beendete die neunjährige Ära der schwedischen Trainerin Marika Domanski-Lyfors. "Ich hätte mir wirklich gewünscht, mit dem Europameistertitel für meine Mädchen abzutreten, aber das hat leider nicht geklappt", sagte sie.

Tina Theune-Meyers Zeit als deutsche Bundestrainerin endete glanzvoll mit dem 4:1-Halbfinaltriumph gegen Finnland und dem 3:1-Finalsieg gegen Norwegen. Inka Grings eröffnete den Torreigen und holte sich mit vier Treffern die Torjägerkanone. Auch Renate Lingor und Birgit Prinz trafen für Deutschland, während Dagny Mellgren für Norwegen erfolgreich war, das unter dem neuen Trainer Bjarne Berntsen exzellenten Angriffsfußball zeigte.

"Unsere große Stärke ist, dass wir eine Gruppe ehrgeiziger Spielerinnen haben, die hart arbeiten und alles gewinnen wollen", sagte Theune-Meyer, die die Nationalmannschaft zu einer Einheit geformt hat, die die Messlatte im Frauenfußball unglaublich hoch legt.

Letzte Aktualisierung: 18.06.13 13.38MEZ

Verwandte Information

Teamprofile

http://de.uefa.com/womenseuro/season=2005/overview/index.html#2005+frauen+em+meilenstein

Endergebnis

Das Endspiel - 19.06.2005
Deutschland3-1Norwegen
 
  • Stadion: Ewood Park
  • Ort: Blackburn (ENG)
Halbfinalisten
Finnland
Schweden
 

Kalender

Qualifikation

Play-offs

Gruppenphase

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

2005: Official approval for EURO success

Published: Sunday 19 June 2005, 11.42CET
The English Football Association received plaudits after UEFA WOMEN'S EURO 2005 drew record crowds and television audiences.
by Kevin Ashby
2005: Official approval for EURO success
Germany celebrate after winning UEFA WOMEN'S EURO 2005 ©AFP
Published: Sunday 19 June 2005, 11.42CET

2005: Official approval for EURO success

The English Football Association received plaudits after UEFA WOMEN'S EURO 2005 drew record crowds and television audiences.

It is a measure of the success of UEFA WOMEN'S EURO 2005 that there was a government reception at the House of Commons to congratulate the English Football Association on their organisation of an event which drew unprecedented crowds and broke television viewing records.

A total of 117,384 spectators attended the 15 matches in Manchester, Blackpool, Warrington, Preston and Blackburn with the opening game – England's thrilling 3-2 victory against Finland at the City of Manchester stadium on Sunday 5 June – attracting 29,092 fans, a record for a women's match in Europe. Over 21,100 people were also at Ewood Park to witness Germany defeat Norway 3-1 to claim their fourth successive crown, a record for a final.

Eurosport screened every fixture live, with the BBC showing England's three group games and the final. More than three and a half million viewers tuned in for the hosts' loss to Sweden on 11 June, a 20 per cent share of the English audience on a Saturday evening. "The crowds and the TV figures are excellent," said UEFA CEO Lars-Christer Olsson. "The fact we were successful in the homeland of football will also have positive effects in all other countries around Europe. I'm sure we will move women's football to another level."

The praise began before a ball had been kicked. "You can smell the football in the air - we love it," said Denmark coach Peter Bonde prior to his side's opening match against Sweden. "This place is where football began and everything about it oozes football." That game ended all-square, meaning England established early control of Group A by overcoming Finland.

Denmark then defeated England 2-1 and Sweden drew 0-0 with Finland, leaving Denmark and England needing draws to progress. Neither could do it, as Sweden beat the hosts 1-0 and the Finns shocked Denmark by winning 2-1 in Blackpool. Reaching the semi-finals was a fantastic achievement for the Finns – a country with only 19,000 registered players, the lowest in the tournament along with Italy.

The Italians were the biggest disappointment at EURO, going down 3-1 to France, 4-0 to Germany and 5-3 to Norway in Group B. Germany also saw off Norway and France without conceding to advance as pool winners, while Norway progressed as runners-up ahead of a French team with whom they drew 1-1. That match marked the international arrival of Isabell Herlovsen, a 16-year-old sensation who would also score in the 3-2 semi-final victory against Sweden.

The all-Scandinavian semi was the game of the tournament, with Hanna Ljungberg scoring two brilliant equalisers for the Swedes to take the tie into extra time following goals from Solveig Gulbrandsen and Herlovsen. Gulbrandsen's 109th-minute winner brought the end of Sweden coach Marika Domanski-Lyfors's nine-year reign. "I really wish I could have won a gold medal with the girls, but unfortunately that didn't happen," she said.

Tina Theune-Meyer's time as Germany coach was to end in glory, however, as her side followed their 4-1 semi-final victory against Finland with a 3-1 success against Norway. Inka Grings opened the scoring to make her the leading scorer on four goals, with Renate Lingor and Birgit Prinz adding the others and Dagny Mellgren registering for a Norwegian team who showed great attacking quality under new coach Bjarne Berntsen.

"What makes us a winning team is that we have a tough-minded group of players who play hard and want to win everything," said Theune-Meyer, who shaped Germany into a unit which continues to raise the bar in women's football during her nine years in charge.

Last updated: 18/06/13 13.24CET

Related information

Team profiles

http://www.uefa.com/womenseuro/season=2005/overview/index.html#2005+official+approval+euro+success

Final result

The final - 19/06/2005
Germany3-1Norway
 
  • Stadium: Ewood Park
  • Place: Blackburn (ENG)
Semi-finalists
Finland
Sweden
 

Calendar

Qualifying

Play-offs

Group stage

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's EURO word, the UEFA Women’s EURO logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks.