Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2013: Nadine Angerer

Veröffentlicht: Donnerstag, 1. August 2013, 15.25MEZ
Nadine Angerer saß bei drei deutschen EM-Triumphen nur auf der Bank, doch dann übernahm sie bei zwei Endrunden die Hauptrolle, zuletzt beim Turnier in Schweden.
von Paul Saffer
2013: Nadine Angerer
Nadine Angerer (Germany) ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Donnerstag, 1. August 2013, 15.25MEZ

2013: Nadine Angerer

Nadine Angerer saß bei drei deutschen EM-Triumphen nur auf der Bank, doch dann übernahm sie bei zwei Endrunden die Hauptrolle, zuletzt beim Turnier in Schweden.

Ein ganzes Jahrzehnt lang war Nadine Angerer in der deutschen Nationalmannschaft die Nummer 2 hinter Silke Rottenberg. Doch ihre Ausdauer im Schatten der Nummer 1 sollte sich auszahlen.

Ihr Debüt in der Nationalmannschaft gab Angerer am 27. August 1996 bei einem 3:0-Erfolg gegen die Niederlande. In jenem Jahr absolvierte sie vier Länderspiele und blieb dabei ohne einen einzigen Gegentreffer. Doch hinter Rottenberg war in den Jahren 1997, 2001 und 2005 bei der UEFA Women's EURO nur Platz auf der Ersatzbank, genau wie bei der FIFA-Frauen-WM 2003 – Deutschland gewann all diese Turniere. Nur beim Gewinn der beiden Bronzemedaillen bei Olympia 2000 und 2004 kam sie zum Einsatz.

Doch vor der Weltmeisterschaft 2007 verletzte sich Rottenberg so schwer, dass sie in der Folge ihre Nationalmannschaftskarriere beenden musste. Angerer wurde mit bis dahin sechs absolvierten Pflichtspielen die neue Nummer 1 in der deutschen Nationalmannschaft. Sie blieb beim WM-Triumph der Deutschen ohne Gegentreffer und stand auch bei der UEFA Women's EURO 2009, dem nächsten Titelgewinn der Deutschen, wieder zwischen den Pfosten.

Ganz so erfolgreich verlief der Weg zur Europameisterschaft 2013 dann aber nicht. Bei der Heim-WM 2011 war bereits im Viertelfinale Schluss und das Jahr 2012 verbracht Angerer auf Grund eines Knorpelschadens in der Hauptsache neben dem Fußballfeld. Vor der EM-Endrunde 2013 gab es einige Zweifel an ihrer Person, doch die räumte sie eindrucksvoll aus dem Weg.

Die deutschen Damen begannen schwach und trennten sich im ersten Spiel der UEFA Women's EURO mit einem 0:0 von den Niederlanden. Es folgte ein 3:0-Erfolg gegen Island und anschließend eine 0:1-Niederlage gegen Norwegen. Der Gegentreffer gegen die Norweger sollte der einzige im ganzen Turnier für Angerer bleiben, an dessen Ende Angerer ihren fünften EM-Titel feiern durfte.

Im Viertelfinale ging es gegen Italien und die deutschen setzten sich knapp mit 1:0 durch. Danach ging es gegen Gastgeber Schweden und in einer hart umkämpften Partie sicherte Angerer mit einer tollen Vorstellung den erneuten 1:0-Erfolg der Deutschen.

Doch das große Highlight sollte für die deutsche Schlussfrau noch folgen. Im Endspiel gegen Norwegen, das Deutschland mit 1:0 gewinnen konnte, hielt Angerer in beiden Spielhälften je einen Elfmeter. Sie war zuerst gegen Trine Rønning und dann gegen Solveig Gulbrandsen zur Stelle. So sicherte die 36-Jährige in ihrem 124. Länderspiel ihrer Mannschaft den Titel. Angerer wurde zur Spielerin des Spiels gewählt und später auch zur Spielerin des Turniers der UEFA Women's EURO. Trainerin Silvia Neid erklärte anschließend, wie sich Angerer nach ihrer Verletzung zurückkämpfte.

"Ich traf mich im November mit Nadine und wir unterhielten uns eine ganze Weile", sagte Neid. "Wir waren uns schnell einig, dass man nur mit guter Fitness auch ein guter Torhüter sein kann. Wir trafen uns im Februar erneut und sie hatte sehr hart an sich gearbeitet. Sie war deutlich fitter und leistungsfähiger. Am Ende belohnte sie sich selbst für ihre harte Arbeit mit diesem herausragenden Turnier."

Angerer selbst hob gerade die mentale Leistung ihrer Mannschaft hervor, die nach der Niederlage gegen Norwegen für den Umschwung im Team sorgte. "Wir saßen zusammen und sagten uns, dass wir so nicht weiterspielen können", sagte sie. "Wir hatten viele junge Spielerinnen im Team, die ins kalte Wasser geworfen wurden. Sie konnten das Turnier davor nicht richtig genießen und kamen nur zu Kurzeinsätzen. Doch dann übernahmen sie Verantwortung und alles nahm ein gutes Ende."

Letzte Aktualisierung: 18.12.14 17.43MEZ

https://de.uefa.com/womenseuro/season=2013/golden-player/index.html#2013+nadine+angerer

The official website for European football

2013: Nadine Angerer

Published: Thursday 1 August 2013, 15.25CET
Nadine Angerer was part of three Germany victories without playing a second but it stood her in good stead for the next two tournaments, in particular a dramatic final in Sweden.
by Paul Saffer
2013: Nadine Angerer
Nadine Angerer ©Getty Images
Published: Thursday 1 August 2013, 15.25CET

2013: Nadine Angerer

Nadine Angerer was part of three Germany victories without playing a second but it stood her in good stead for the next two tournaments, in particular a dramatic final in Sweden.

Nadine Angerer's apprenticeship as Silke Rottenberg's back-up Germany goalkeeper lasted a decade. It also left her in good stead when it came to taking over as first choice.

Angerer's senior Germany debut was on 27 August 1996, a 3-0 defeat of the Netherlands, and she did not concede in her four appearances that year. However, the presence of Rottenberg meant that, although Angerer went to the 1997, 2001 and 2005 UEFA Women's EUROs and 2003 FIFA Women's World Cup – all of which Germany won – she did not play a minute, just as in Germany's runs to 2000 and 2004 Olympic bronze.

However, prior to the 2007 World Cup, with only six competitive outings to her name, Angerer was promoted thanks to an injury that would eventually end Rottenberg's international career. Angerer took her chance with aplomb, setting a record by not conceding a goal as Germany held onto their title. She was automatic No1 by the time she got her opportunity at UEFA Women's EURO 2009, where they won once again.

However, the build-up to Sweden 2013 was not so smooth. Germany had exited the 2011 World Cup as hosts in the quarter-finals, and Angerer – now captain – was sidelined for much of 2012 with cartilage damage. There were doubts, yet she put them to rest once at the 2013 finals.

Germany started slowly but made it through the group stage with a game to spare after drawing 0-0 with the Netherlands and beating Iceland 3-0, though they did lose 1-0 to Norway with progress assured. That was to be the only goal Angerer shipped on her way to matching previous skipper Birgit Prinz's record of five European crowns.

In the quarter-finals Italy were overcome 1-0 though it was in the last four where things stepped up a gear as hosts Sweden awaited, many people's favourites to oust the holders. Germany, however, had other ideas and clung on for another 1-0 victory, Angerer and her defence unbreachable under massive pressure.

They would get better still. The final ended 1-0, yet that hardly tells the story as in both halves Angerer saved a penalty, first from Trine Rønning then from Solveig Gulbrandsen, the 36-year-old – winning her 124th cap – galvanising her team-mates with exuberant celebrations after each stop. Angerer was named player of the match and later the first official UEFA Women's EURO player of the tournament, and coach Silvia Neid explained how her custodian's return to fitness had been hard-earned.

"I met Nadine Angerer in November and we had a long conversation," Neid said. "We said that fitness is important if you want to be a good goalkeeper and we both agreed on that. We met in February and she had worked hard during the winter break. You could see she was much better when it came to her ability to jump and physical flexibility. This tournament and this match are reward for the hard work she did over the winter."

As for Angerer herself, she pointed to some soul-searching after the loss to Norway, the first she had experienced in the competition, even as a substitute. "We sat down together and said we couldn't continue like that," she revealed. "We had a lot of young players who were thrown in at the deep end. They didn't get a chance to enjoy the tournament and just play for maybe ten minutes. They had to take responsibility from the beginning and that helped us to improve and thankfully it ended positively."

Last updated: 05/09/13 6.43CET

http://www.uefa.com/womenseuro/season=2013/golden-player/index.html#2013+nadine+angerer

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's EURO word, the UEFA Women’s EURO logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks.