Halbfinale - 24.07.2013 - 20:30MEZ (20:30 Ortszeit) - Gamla Ullevi - Göteborg
0-1
 

Schweden - Deutschland 0-1 - 24.07.2013 - Spiel-Seite - UEFA Frauen-EURO 2013

 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

DFB-Frauen gegen Schweden mit guter Bilanz

Veröffentlicht: Montag, 22. Juli 2013, 20.52MEZ
Deutschland ist weiterhin auf der Jagd nach dem sechsten EM-Titel hintereinander, mit Gastgeber Schweden steht im Halbfinale nun aber ein ganz dicker Brocken im Weg.
DFB-Frauen gegen Schweden mit guter Bilanz
Deutschland bejubelt den 1:0-Sieg im Viertelfinale gegen Italien ©AFP/Getty Images

Turnier-Statistiken

SchwedenDeutschland

Tore13
 
6
Versuche gesamt77
 
118
Schüsse aufs Tor37
 
39
Versuche am Tor vorbei29
 
53
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Aluminiumtreffer1
 
5
Ecken52
 
42
Abseits20
 
14
Gelbe Karten2
 
6
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls43
 
70
Erlittene Fouls41
 
70
Veröffentlicht: Montag, 22. Juli 2013, 20.52MEZ

DFB-Frauen gegen Schweden mit guter Bilanz

Deutschland ist weiterhin auf der Jagd nach dem sechsten EM-Titel hintereinander, mit Gastgeber Schweden steht im Halbfinale nun aber ein ganz dicker Brocken im Weg.

Deutschland ist weiterhin auf der Jagd nach dem sechsten EM-Titel hintereinander, mit Gastgeber Schweden steht im Halbfinale nun aber ein ganz dicker Brocken im Weg. Die direkte Bilanz spricht jedoch ganz klar für die DFB-Frauen.

Direkte Bilanz
• Insgesamt gab es zwischen beiden Teams 17 Begegnungen. Deutschland feierte elf Siege und unterlag nur sechs Mal, bei einem Torverhältnis von 33:24. Es gab bisher keine Unentschieden (mit Ausnahme der Spiele, die erst nach der regulären Spielzeit entschieden wurden).

• Erstmals trafen beide Mannschaften bei der FIFA-Weltmeisterschaft für Frauen 1991 aufeinander. Am 29. November feierte Schweden dabei einen 4:0-Erfolg in Guangzhou/China. Die aktuelle Trainerin Pia Sundhage kam dabei von Beginn an zum Einsatz und erzielte nach elf Minuten das zweite Tor für ihre Mannschaft.

• Vier Jahre später musste Sundhage eine Niederlage hinnehmen, als sich Deutschland - mit der aktuellen Trainerin Silvia Neid in der Startelf - im Endspiel der UEFA-Europameisterschaft der Frauen 1995 am 26. März in Kaiserslautern mit 3:2 durchsetzte. Seitdem hat Deutschland jede EM gewonnen.

•  Bei der WM 1995 drehte Schweden am 7. Juni in der Gruppenphase in Helsingborg einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg. Sundhage und Neid kamen beide von Beginn an zum Einsatz, den Siegtreffer besorgte Malin Andersson.

• Ein Halbfinale gab es zwischen beiden Nationen am 9. Juli 1997 bei der UEFA Women's EURO. Deutschland triumphierte mit 1:0, dabei stand Nadine Angerer bei Deutschland im Tor, Silvia Neid als Co-Trainerin an der Seitenlinie und bei Schweden saß Therese Sjögran auf der Bank.

• Neid war ebenfalls Assistentin, als Deutschland am 23. Juni 2001 mit 3:1 in Erfurt gewann, dieses Mal in der Gruppenphase. Angerer saß dabei auf der Bank, Sjögran wurde eingewechselt. Im Endspiel sollten sich beide Teams erneut begegnen, dabei hatte Deutschland dank dem Golden Goal von Claudia Müller das bessere Ende für sich. Sjögran stand in der Startelf, Angerer saß wieder auf der Bank.

• Deutschland gewann 2003 erstmals die Weltmeisterschaft, als Schweden am 12. Oktober 2003 in Kalifornien mit 2:1 bezwungen wurde. Angerer war wieder nur Ersatz, ebenso wie Josefine Öqvist bei Schweden. Sjögran wurde in der 53. Minute eingewechselt.

• Renate Lingor erzielte das einzige Tor, als Deutschland bei den Olympischen Spielen 2004 in Piräus im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille holte. Sjögran wurde kurz vor der Pause eingewechselt und Lotta Schelin spielte die letzten 14 Minuten, während Öqvist und Angerer auf der Bank saßen. Die nächsten drei Partien fanden alle im Rahmen des Algarve Cups statt und jedes Mal setzte sich Deutschland durch (bei einem Torverhältnis von 7:1).

• Sieben Jahre lang blieb Deutschland gegen Schweden ungeschlagen, ehe es am 9. März 2009 beim Algarve Cup in Faro eine 2:3-Niederlage setzte. Nilla Fischer und Schelin (2) erzielten dabei die Tore. Kosovare Asllani, Hedvig Lindahl, Carloline Seger, Sara Thunebro und Nilla Fischer waren alle mit von der Partie.

• In den letzten Jahren behielt Deutschland jedoch stets die Oberhand. Am 26. Oktober 2011 gab es in einem Freundschaftsspiel einen 1:0-Sieg, am 5. März 2012 gewann Neids Elf einen Test mit 4:0.

• Auf Jugendebene setzte sich Neids Deutschland mit 1:0 gegen Schweden bei der UEFA-U19-Europameisterschaft der Frauen 2002 durch. Anja Mittag stand in der Startelf und erzielte auch ein Tor, während Lindahl, Öqvist, Fischer und Schelin für Schweden spielten. Neid musste zwölf Monate später jedoch in der U19-Gruppenphase eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Dabei erzielte Seger das entscheidende Tor in der Nachspielzeit, nachdem Annike Krahn zuvor ausgeglichen hatte. Melanie Behringer, Mittag und Fischer wurden ebenfalls von Beginn an eingesetzt, Simone Laudehr saß auf der Bank.

• Bei der U19-Endrunde 2006 trennten sich die beiden Mannschaften 1:1. Nadine Keßler spielte dabei gegen Lina Nilsson. Zwei Jahre später stand es wieder 1:1, als Josephine Henning in Frankreich unter anderem auf Sofia Jakobsson und Emile Konradsson traf.

• Olivia Schough erzielte bei einer 1:4-Niederlage gegen Deutschland in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA-U17-EM 2008 das einzige Tor für Schweden. Almuth Schult, Svenja Huth und Dzenifer Marozsán spielten dabei für Deutschland.

Schweden
• Schelin erzielte einen weiteren Doppelpack, als Schweden dank eines 4:0-Sieges gegen Island in Halmstad das Halbfinale der UEFA Women's EURO erreichte.

• Der Gastgeber hatte im letzten Spiel der Gruppe A einen 3:1-Erfolg gegen Italien gefeiert und sich so den Gruppensieg geholt. Ein Eigentor von Raffaella Manieri (47.) und ein Treffer von Schelin (49.) brachten Schweden die Führung, ehe Öqvist (57.) den dritten Treffer besorgte.

• Zum Auftakt hatte Schweden ein 1:1 gegen Dänemark in Göteborg geholt, anschließend fertigten sie Finnland mit 5:0 ab.

• Schweden war als Ausrichter automatisch für die Endrunde qualifiziert. Nach der UEFA Women's EURO 2009 hatten sie an beiden großen Turnier teilgenommen: Bei der FIFA-WM 2011 wurde Schweden Dritter und qualifizierte sich dadurch auch für die Olympischen Spiele 2012.

• Diese verliefen jedoch nicht nach Plan, da Schweden bereits im Viertelfinale an Frankreich scheiterte. Bei der WM hatten sie im Spiel um Platz drei noch gegen Les Bleues gewonnen.

• Sundhage hatte mit der USA in London die Goldmedaille geholt, ehe sie im September 2012 die Nachfolge von Thomas Dennerby bei Schweden antrat.

• Während ihrer 21-jährigen Nationalmannschaftskarriere konnte Sundhage 1984 auch den Triumph bei der EM feiern. Bis heute ist dies Schwedens einziger großer Titel. Im Endspiel gegen England erzielte Sundhage das einzige Tor beim Hinspiel und wurde auch sechs Tage später zur gefeierten Heldin. England gewann das Rückspiel mit 1:0, doch im Elfmeterschießen verwandelte Sundhage den entscheidenden Elfmeter.

• Schweden hat drei weitere Endspiele bei einer Frauen-EM verloren, jedes Mal gegen den Gastgeber: 1987 war Norwegen eine Nummer zu groß, 1995 und 2001 gewann Deutschland. Auch 2005 (Halbfinale) und 2009 (Viertelfinale) war gegen Norwegen Endstation.

• Schwedens Bilanz bei der UEFA Women's EURO: 97 Spiele, 66 Siege, 15 Unentschieden, 16 Niederlagen

Deutschland
• Simone Laudehr schoss Deutschland im Viertelfinale zu einem 1:0-Sieg gegen Italien.

• Beim 0:1 gegen Norwegen in Kalmar musste Deutschland die erste Niederlage im Rahmen einer UEFA-Europameisterschaft für Frauen seit dem 2. Mai 1996 hinnehmen. Damals unterlag man mit 1:3 in der Qualifikation gegen Norwegen, es folgte eine Serie von 59 ungeschlagenen Spielen mit 53 Siegen und 6 Unentschieden.

• Den ersten Sieg bei der UEFA Women's EURO 2013 feierte Deutschland am zweiten Spieltag der Gruppenphase beim 3:0 gegen Island. Lena Lotzen erzielte dabei ihr erstes Tor für die A-Nationalelf, anschließend sicherte Okoyino da Mbabi (55., 84.) in Växjö den Sieg.

• Okoyino da Mbabi schraubte ihre EM-Ausbeute damit auf 19 Treffer hoch (inklusive Qualifikation) und löste die bisherige Rekordhalterin Patricia Brocker (18) im Rahmen der UEFA-Europameisterschaft der Frauen ab.

• Deutschlands Serie von 19 aufeinanderfolgenden Siegen bei EM-Endrunden seit Einführung der Gruppenphase (1991) riss am ersten Spieltag beim 0:0 gegen die Niederlande.

• 39 Spiele hatte Deutschland im Rahmen der UEFA Women's EURO hintereinander gewonnen und insgesamt 36 Qualifikationsspiele in Folge bei großen Turnieren für sich entschieden, ehe die Serie im November 2011 beim 2:2 gegen Spanien endete. Trotzdem wurde die Gruppe 2 klar mit acht Punkten Vorsprung gewonnen.

• Das Torverhältnis bei den zehn Spielen lag bei 64:3. Eine Woche vor dem Spiel gegen Spanien gab es beim 17:0 gegen Kasachstan einen Sieg in Rekordhöhe.

• Bei der Heim-WM 2011 schied Deutschland im Viertelfinale nach Verlängerung gegen Japan aus. Damit konnte man erstmals nach 2003 nicht den WM-Titel feiern und erstmals wurde auch die Olympia-Qualifikation verpasst.

• Deutschlands Bilanz bei der UEFA Women's EURO: 113 Spiele, 87 Siege, 19 Unentschieden, 7 Niederlagen

Rund um die Teams
• Deutschlands Trainerin Neid stand Sundhage fünf Mal gegenüber, als diese noch Trainerin der USA war. Beim Algarve Cup 2009 musste sich Deutschland mit 0:1 geschlagen geben, zwölf Monate später unterlag man mit 2:3. Die USA feierten außerdem in Cleveland einen 4:0-Erfolg und bei zwei Testspielen im Jahr 2012 gab es zwei Unentschieden (1:1 und 2:2).

• Deutsche Mannschaften haben von 17 Duellen in der UEFA Women's Champions League bzw. im UEFA-Frauenpokal mit schwedischen Vereinen acht gewonnen (darunter vier Endspiele). Fünf Partien endeten mit einem Remis.

• Im Endspiel 2005 erzielte Mittag ein Tor, als der 1. FFC Potsdam einen 2:0-Sieg gegen Djurgården IF DFF mit Thunebro feierte (Gesamt 5:1). Drei Jahre später setzte sich der 1. FFC Frankfurt mit 4:3 nach Hin- und Rückspiel gegen Umeå durch (1:1 auswärts und 3:2 zu Hause). Saskia Bartusiak traf dabei auf Lisa Dahlkvist, Sofia Jakobsson und Emilie Konradsson.

• Schwedens Stürmerin Schelin gewann am 26. Mai 2011 in London mit Olympique Lyonnais das Endspiel der UEFA Women's Champions League gegen Potsdam. Bianca Schmidt, Josephine Henning, Mittag und Fatmire Bajramaj standen dabei für Potsdam auf dem Platz, Jennifer Cramer saß zunächst auf der Bank. Schelin und Lyon verteidigten ein Jahr später gegen Frankfurt den Titel und setzten sich dabei gegen Melanie Behringer, Dzsenifer Marozsán und Svenja Huth durch.

• Ein Titel-Hattrick blieb Schelin aber verwehrt: Lyon erreichte zwar das Endspiel 2013, unterlag dabei jedoch mit 0:1 gegen den VfL Wolfsburg - unter anderem mit Nadine Keßler sowie den bei der EM 2013 verletzungsbedingt fehlenden Luisa Wensing und Alexandra Popp.

• Mittag spielt beim FC Malmö zusammen mit Therese Sjögran und Lina Nilsson.

• Antonia Göransson spielt bei Potsdam mit Jennifer Cramer, außerdem war sie einst Teamkollegin von Mittag und Bianca Schmidt.

•  Angerer spielte 2008 zusammen mit Sara Thunebro bei Djurgården.

Letzte Aktualisierung: 23.07.13 16.00MEZ

http://de.uefa.com/womenseuro/season=2013/matches/round=2000177/match=2011600/prematch/background/index.html#hintergrund+schweden+deutschland

Gamla Ullevi - Gothenburg 24/07/2013 - 20:30CET (20:30 local time)

Semi-finals

Sweden - Germany
0-1
 

Sweden - Germany 0-1 - 24/07/2013 - Match page - UEFA Women's EURO 2013

The official website for European football

History augurs well for Germany against Sweden

Published: Monday 22 July 2013, 17.37CET
Germany continue their bid for a sixth straight UEFA Women's EURO title against Sweden in Wednesday's semi-final having dominated recent meetings with the hosts.
History augurs well for Germany against Sweden
Germany players celebrate their 1-0 defeat of Italy in the last eight ©AFP/Getty Images
 

Tournament statistics

Sweden
Germany

13

Goals scored

4

60

Total attempts

81

32

Attempts on target

22

21

off target

40

0

against woodwork

4

43

Corners

26

17

Offsides

7

1

Yellow cards

4

0

Red Cards

0

33

Fouls committed

47

31

Fouls suffered

49

Standings

 
  
Published: Monday 22 July 2013, 17.37CET

History augurs well for Germany against Sweden

Germany continue their bid for a sixth straight UEFA Women's EURO title against Sweden in Wednesday's semi-final having dominated recent meetings with the hosts.

Germany continue their bid for a sixth straight UEFA Women's EURO title against Sweden in the Gothenburg semi-final having dominated recent meetings with the hosts.

Head-to-head record
• These teams have met 17 times with Germany leading 11-6 in wins and 33-24 in goals. There have been no draws (other than before extra time).

• They first met in the 1991 FIFA Women's World Cup on 29 November in Guangzhou, China, with Sweden cantering to a 4-0 victory. Current coach Pia Sundhage was involved from the start and scored her team's second goal after 11 minutes.

• Sundhage tasted defeat four years later when a Germany side containing her opposite number on Wednesday, Silvia Neid, exacted their revenge by ousting Sweden 3-2 in the 1995 UEFA European Women's Championship final in Kaiserslautern on 26 March. Germany have remained champions s

• The UEFA Women's EURO 2013 hosts fought back from two goals down to beat Germany 3-2 in the group stage of the 1995 World Cup in Helsingborg on 7 June. Sundhage and Neid both started the game, with the former drawing Sweden level ten minutes from time, before Malin Andersson completed the turnaround.

• The two countries were paired in a UEFA Women's EURO semi-final on 9 July 1997, with Germany prevailing 1-0 in Karlstad. Germany goalkeeper Nadine Angerer and Sweden midfielder Therese Sjögran were among the substitutes, while Neid took to the dugout as Germany's assistant coach.

• Neid remained in the role as Germany triumphed 3-1 in Erfurt on 23 June 2001 after the teams were drawn together in UEFA Women's EURO Group A. Angerer was an unused substitute, while Sjögran emerged from the bench in the second half. They met again in the final, Claudia Müller's golden goal settling matters. Sjögran was named in the Sweden XI, while Angerer was among the Germany substitutes.

• Germany lifted the Women's World Cup for the first time in 2003, edging out Sweden 2-1 in the California showpiece on 12 October 2003. Angerer had to be content with a place on the bench, as did Sweden's Josefine Öqvist. Sjögran joined in proceedings on 53 minutes.

• Renate Lingor scored the only goal as Germany consigned Sweden to a 1-0 reverse at the 2004 Olympic Games in Piraeus, Greece for the bronze medal. Sjögran came on shortly before the break, Lotta Schelin played the final 14 minutes, while Öqvist and Angerer remained on the bench. Germany subsequently came out on top in three consecutive Algarve cup encounters, scoring seven and conceding just once.

• After seven years without a defeat in this fixture, German succumbed 3-2 at the Algarve Cup in Faro, Portugal on 9 March 2009. Nilla Fischer and Schelin (2) got the goals. Kosovare Asllani, Hedvig Lindahl, Carloline Seger, Sara Thunebro and Nilla Fischer all played a part.

• Germany have held the upper hand in recent years, however, posting 1-0 and 4-0 friendly successes on 26 October 2011 and 5 March 2012 respectively.

• At youth level, Neid's Germany beat Sweden 1-0 at the 2002 UEFA European Women's Under-19 Championship. Anja Mittag started and scored, while Lindahl, Öqvist, Fischer and Schelin featured for Sweden. Neid was also at the U19 helm when Germany lost 2-1 in the group stage 12 months later. Seger scored an added-time winner, wiping out Annike Krahn's leveller. Melanie Behringer, Mittag and Fischer also started the match, Simone Laudehr was a substitute.

• The pair drew 1-1 at the U19 finals in 2006, with Nadine Kessler coming up against Lina Nilsson. They recorded the same result two years later in France where Josephine Henning faced Sofia Jakobsson and Emilie Konradsson.

• Olivia Schough scored in a 4-1 defeat by Germany in the U17 second qualifying round in 2008. Almuth Schult, Svenja Huth and Dzenifer Marozsán all featured for the winning team.

Sweden
• Schelin struck two more goals as the hosts stormed into the UEFA Women's EURO 2013 semi-finals with a 4-0 defeat of Iceland in Halmstad.

• The hosts defeated Italy 3-1 in their final Group A encounter to seal top spot. Raffaella Manieri's own goal (47) and a Schelin (49) strike had given Sweden the initiative, with Öqvist (57) adding the third in Halmstad.

• Sweden opened with a 1-1 draw against Denmark in Gothenburg, where they stayed to secure a 5-0 defeat of Finland that equalled the record margin of victory in a finals game.

• Sweden qualified automatically as hosts and played at both major final tournaments after UEFA Women's EURO 2009. They finished third at the 2011 Women's World Cup, earning a place at the 2012 Olympics.

• That proved less of a success as Sweden lost 2-1 in the quarter-finals to France, whom they had beaten to World Cup bronze.

• Sundhage led the United States to gold in London before leaving in September 2012 to replace Thomas Dennerby as coach of Sweden.

• In a 21-year international playing career, Sundhage was part of the Sweden team that won the inaugural 1984 European competition, still their only major honour. In the final against England, she scored the only goal of the home leg in Gothenburg and although England won the return 1-0 six days later, Sundhage converted the winning penalty in the shoot-out.

• Sweden have lost in three other Women's EURO finals, each time to the hosts: Norway in 1987 and Germany in 1995 and 2001. Norway beat them in the 2005 semi-finals and 2009 quarter-finals.

• Sweden's UEFA Women's EURO record reads: Played 98 Won 67 Drawn 15 Lost 16.

Germany
• Simone Laudehr's goal ensured Germany repeated their 2009 quarter-final triumph over Italy and set up a last-four showdown with Sweden.

• Beaten 1-0 by Norway in Kalmar, Germany suffered their first defeat in a UEFA European Women's Championship fixture since a 3-1 home qualifying defeat to the same opponents on 2 May 1996. The intervening 59-game unbeaten run included 53 wins and six draws.

• Germany registered their first victory of UEFA Women's EURO 2013 with a 3-0 defeat of Iceland on Sunday. Lena Lotzen, with her first senior international goal, opened the scoring (24) with Okoyino da Mbabi (55, 84) securing a deserved win for the champions in Vaxjo.

• Okoyino da Mbabi's two goals took her to 19 for the competition (including qualifying), eclipsing the 18-year-old record of her compatriot, Patricia Brocker (18), for a single UEFA European Women's Championship.

• Germany's run of 19 successive victories at UEFA Women's EURO finals since a group stage was introduced in 1991 came to an end as they were held to a goalless draw by the Netherlands in their opening Group B game.

• Although Germany's run of 39 straight UEFA Women's EURO victories and 36 consecutive major qualifying victories, going back to November 1999, was ended in November 2011 by a 2-2 draw in Spain, they dropped no other points and ended eight clear in Group 2.

• Their goal tally from ten games was a typically impressive 64-3 (the next highest was Spain's 43) and included a joint tournament record 17-0 defeat of Kazakhstan a week before the Spain trip.

• They exited the 2011 World Cup on home soil with an extra-time loss to Japan in the quarter-finals, costing them the trophy they had held since 2003 and, for the first time, an Olympic slot.

• Germany's UEFA Women's EURO record reads: Played 113 Won 87 Drawn 19 Lost 7

Team ties
• Germany coach Neid had five meetings with counterpart Sundhage in her previous role with the United States. In 2009, the US beat Germany 1-0 and 3-2 in the Algarve Cup final 12 months later. The US then sauntered to a 4-0 victory in Cleveland and recorded consecutive draws (1-1 and 2-2) with Germany as part of a two-game friendly series in 2012.

• German sides have won 8 times in 17 meetings with Swedish clubs (including four finals) in the UEFA Women's Champions League/UEFA Women's Cup, with five draws.

• In the 2005 final, Mittag was on target as 1. FFC Potsdam beat a Djurgården IF DFF team containing Thunebro 2-0 on their way to a 5-1 aggregate win. Three years later, 1. FFC Frankfurt prevailed 4-3 on aggregate against Umeå (1-1 away and 3-2 at home) in a tie that pitted Saskia Bartusiak against Lisa Dahlkvist, Sofia Jakobsson and Emilie Konradsson.

• Sweden striker Schelin was in the Olympiqe Lyonnais team that beat Potsdam 2-0 in the UEFA Women's Champions League final in London on 26 May 2011. Bianca Schmidt, Josephine Henning, Mittag and Fatmire Bajramaj were all on the losing side. Jennifer Cramer started on the bench. Schelin's club retained the trophy the following season at the expense of Frankfurt, who had Melanie Behringer, Dzsenifer Marozsán, Svenja Huth in their ranks.

• Schelin's Lyon failed to make three in a row, though, succumbing 1-0 to a VfL Wolfsburg team captained by Nadine Kessler and containing Luisa Wensing and Alexandra Popp – ruled out of UEFA Women’s EURO 2013 through injury.

• Mittag plays with Therese Sjögran and Lina Nilsson at FC Malmö.

• Antonia Göransson is at Potsdam with Jennifer Cramer and former club-mates include Mittag and Bianca Schmidt.

•  Angerer played for Djurgården in 2008 alongside Sara Thunebro.

Last updated: 23/07/13 15.15CET

Related information

http://www.uefa.com/womenseuro/season=2013/matches/round=2000177/match=2011600/prematch/background/index.html#history+favours+germany

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Women's EURO word, the UEFA Women’s EURO logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks.