Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Dänemark - Österreich: Fakten zum Halbfinale der Frauen-EURO

Veröffentlicht: Montag, 31. Juli 2017, 18.27MEZ
Wenn Dänemark, das zum sechsten Mal im Halbfinale steht, in Breda gegen Debütant Österreich antritt, wird es einen neuen Finalisten bei der UEFA Women's EURO geben.
Dänemark - Österreich: Fakten zum Halbfinale der Frauen-EURO
Österreich steht gleich bei seinem Debüt im Halbfinale ©Sportsfile

Turnier-Statistiken

DänemarkÖsterreich

Tore6
 
5
Versuche gesamt74
 
69
Schüsse aufs Tor29
 
27
Versuche am Tor vorbei29
 
25
Abgeblockte Schüsse0
 
0
Aluminiumtreffer2
 
0
Ecken30
 
31
Abseits20
 
18
Gelbe Karten10
 
8
Rote Karten0
 
0
Begangene Fouls76
 
77
Erlittene Fouls66
 
54
Veröffentlicht: Montag, 31. Juli 2017, 18.27MEZ

Dänemark - Österreich: Fakten zum Halbfinale der Frauen-EURO

Wenn Dänemark, das zum sechsten Mal im Halbfinale steht, in Breda gegen Debütant Österreich antritt, wird es einen neuen Finalisten bei der UEFA Women's EURO geben.

• Wenn Dänemark in Breda gegen Österreich antritt, wird es einen neuen Finalisten bei der UEFA Women's EURO geben.

• Dänemarks drei Partien in Gruppe A endeten allesamt 1:0. Gegen Belgien und Norwegen gewannen die Däninnen, zwischendurch gab es eine 0:1-Pleite gegen Gastgeber Niederlande. Als Gruppenzweiter traf man dann im Viertelfinale auf Deutschland, den Gewinner der Gruppe B. Aufgrund heftigen Regenfalls in Rotterdam musste die Partie, in der Dänemark nach Rückstand mit 2:1 siegte, auf Sonntag verschoben werden.

• Österreich setzte sich in Gruppe C durch und bezwang zum Auftakt die Schweiz mit 1:0. Nach einem 1:1-Remis gegen Frankreich gewann man mit 3:0 gegen Island. Im Viertelfinale am Sonntag in Tilburg setzten sich die Österreicherinnen gegen Spanien nach einem torlosen Remis mit 5:3 im Elfmeterschießen durch.

Halbfinal-Geschichte
• Während Österreich erstmals am Start ist, steht Dänemark zum bereits sechsten Mal in einem Halbfinale bei der UEFA Women's EURO.

• Dänemark hat alle fünf vorherigen Halbfinals verloren, häufiger als jede andere Nation:
2013: 1:1 n.V., 2:4 i.E. gegen Norwegen
2001: 0:1 gegen Schweden
1993: 0:1 gegen Norwegen
1991: 0:0 n.V., 7:8 i.E. gegen Norwegen
1984: 1:3 im Gesamtergebnis gegen England

Frühere Begegnungen
• Die einzigen beiden Pflichtspiele gab es in der EM-Qualifikation 2013, als Dänemark dank eines Dreierpacks von Pernille Harder zuhause mit 3:0 gewann. Im Rückspiel, vor dem Dänemark bereits als Gruppensieger feststand, setzte sich Österreich mit 3:1 durch. Verena Aschauer und Nina Burger per Doppelpack trafen für Österreich, ehe Nadia Nadim verkürzen konnte. Österreich schaffte es in die Play-offs, wo man jedoch gegen Russland verlor.

• Zuletzt bestritten die beiden Teams am 6. Juli ein Testspiel in Wiener Neustadt, wobei Österreich mit 4:2 triumphierte. Nicole Billa, die wie Sarah Zadrazil zweimal erfolgreich war, traf schon nach 34 Sekunden zur Führung, ehe Katrine Veje ausgleichen konnte. Stine Larsen markierte kurz vor Schluss den Endstand.

Verschiedenes
• Österreich ist der erste Debütant seit den Niederlanden 2009, der ins Halbfinale einziehen konnte. Seit der Einführung einer Gruppenphase 1997 hat es noch kein Endrunden-Debütant bis ins Endspiel geschafft.

• Österreich oder Dänemark wird der erste neue Endspiel-Teilnehmer seit Italien 1993 und erst die sechste Nation, die das Finale erreicht; Schweden und England (erstes Turnier, 1984), Norwegen (1987) und die Bundesrepublik Deutschland (1989) sind die anderen vier Nationen.

Letzte Aktualisierung: 31.07.17 18.58MEZ

https://de.uefa.com/womenseuro/season=2017/matches/round=2000625/match=2020922/prematch/background/index.html#danemark+osterreich+die+fakten

Denmark v Austria: Women's EURO semi-final facts

A new UEFA Women's EURO finalist is ensured as Denmark, in the last four for the sixth time, take on major tournament debutants Austria in Breda a month after their friendly meeting.

Austria are in their first semi-final; Denmark their sixth
Austria are in their first semi-final; Denmark their sixth ©Sportsfile

• A new UEFA Women's EURO finalists is assured as Denmark take on fellow surprise package Austria in Breda.

• Denmark's three Group A games finished 1-0, victories against Belgium and Norway sandwiching a defeat by hosts the Netherlands. That left them second in the section and facing Group B winners Germany, but in a game postponed to Sunday due to heavy rain in Rotterdam, Denmark stunned the holders with a 2-1 comeback victory.

• Austria topped Group C, as they defeated Switzerland 1-0, held France 1-1 and saw off Iceland 3-0. In the quarter-finals in Tilburg on Sunday they beat Spain 5-3 on penalties after a 0-0 draw.

• Austria's Lisa Makas is out of the rest of the tournament injured.

 

Semi-final pedigree
• While Austria are in their first big tournament, Denmark are in their sixth UEFA Women's EURO semi-final.

• Denmark have lost all five previous semi-finals, more than any other nation:
2013: 1-1, 2-4pens v Norway
2001: 0-1 v Sweden
1993: 0-1 v Norway
1991: 0-0, 7-8pens v Norway
1984: 1-3agg v England

Previous meetings
• These teams' only previous competitive matches were in 2013 qualifying, where Denmark won 3-0 at home with a Pernille Harder hat-trick. With first place and a spot in Sweden already secure, they then lost 3-1 in Austria, Verena Aschauer scoring and Nina Burger adding two before a Nadia Nadim consolation. Austria went into the play-offs, losing to Russia.

• More recently they played in Weiner Neustadt on 6 July in a friendly won 4-2 by Austria, their first victory against any of the nations in these finals since March 2014. Nicole Billa scored for Austria within 40 seconds and although Katrine Veje equalised, Sarah Zadrazil struck twice either side of another Billa goal before Stine Larsen pulled one back.

Miscellaneous
• Austria are the first debutants to reach the semi-finals since the Netherlands in 2009. Since the introduction of a group stage in 1997 no finals debutants have made it to the decider.

• Austria or Denmark will be the first new finalists since Italy in 1993, and only the sixth nation to make the decider; Sweden and England (first tournament, 1984), Norway (1987) and West Germany (1989) were the others along with the Azzurre.

• Austria's Laura Feiersinger, Manuela Zinsberger, Venera Aschauer, Sarah Puntigam and Carina Wenninger have played all 390 minutes of action so far. Theresa Nielsen, Sanna Troelsgaard, Stina Petersen, Pernille Harder, Simone Boye Sørensen and Line Jensen have been part of 360 minuites for Denmark, who did not need extra time in their quarter-final.

Top