Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Deutschland setzt sich die Krone wieder auf

Nachdem Deutschland zuvor zweimal in Folge im Halbfinale gescheitert war, reichte es gegen Frankreich durch einen Sieg im Elfmeterschießen zum dritten Triumph.
von Steven Rogers

Deutschland setzt sich die Krone wieder auf

Nachdem Deutschland zuvor zweimal in Folge im Halbfinale gescheitert war, reichte es gegen Frankreich durch einen Sieg im Elfmeterschießen zum dritten Triumph.

Nachdem Deutschland zuvor zweimal in Folge im Halbfinale gescheitert war und am Ende jedes Mal Spanien den Titel holte, klappte es schließlich mit dem dritten Triumph bei der UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen in fünf Jahren - Frankreich kassierte dabei die dritte Finalniederlage nach 2008 und 2011.

Deutschland und Spanien, die bis dahin alle vier Ausgaben dieses Wettbewerbs für sich entschieden hatten, trafen diesmal bereits in der zweiten Qualifikationsrunde aufeinander. Spanien hatte zwar den Heimvorteil in Madrid, doch die DFB-Elf gewann das entscheidende Duell mit 3:0 und qualifizierte sich damit wie jedes Mal für die Endrunde.

Zum ersten Mal mit dabei beim Turnier in Nyon war auch "Gastgeber" Schweiz, der sich gegen Island und England durchgesetzt hatte. Im Halbfinale verloren die Schweizerinnen jedoch mit 1:5 gegen Frankreich. Carmen Pulver brachte die Schweiz zwar in Führung, doch nur sechs Minuten später stand es bereits 2:1 für Frankreich, dafür hatten Sandie Toletti und Laura Blanchard gesorgt. Pauline Cousin markierte noch vor der Pause das 3:1, nach dem Seitenwechsel schraubten Kadidiatou Diani - per Volleyschuss nach Flanke von Toletti - und Ghoutia Karchouni - per Strafstoß - das Ergebnis in die Höhe. Kurz zuvor hatte Toletti einen weiteren Elfmeter nach Foul an Diani noch an die Latte gesetzt.

Deutschlands Halbfinal-Gegner war mit Dänemark der gleiche wie 2008, die DFB-Elf behielt mit 2:0 die Oberhand. Die Däninnen erwiesen sich als harte Nuss, doch die eingewechselte Pauline Bremer brach neun Minuten vor dem Ende den Bann, ehe Sara Däbritz in der Nachspielzeit nach Flanke von Bremer den Endstand herstellte.

Wie vor vier Jahren konnte Dänemark auch diesmal das Spiel um Platz drei für sich entscheiden, allerdings war gegen die Schweiz nach 80 torlosen Minuten ein Elfmeterschießen nötig. Dort schienen die Schweizerinnen schon auf der Siegerstraße zu sein, doch Francesca Calo scheiterte an Naja Bahrenscheer. Anschließend traf Isabel Nederby zum 5:4 für Dänemark, ehe Nicole Studers Schuss am Pfosten landete und die Schweiz damit ausgeschieden war.

Das Finale zwischen Frankreich und Deutschland bei brütender Hitze von mehr als 30 Grad war eine ähnlich enge Angelegenheit und endete 1:1. Léa Declercq, Laura Blanchard und Toletti vergaben in der ersten Halbzeit allesamt gute Möglichkeiten für Frankreich, die besten Chancen der Deutschen hatten Bremer und Däbritz. In der 57. Minute gingen die Französinnen in Führung, als Diani nach einem Freistoß von Candice Gherbi zur Stelle war und Merle Frohms bezwang. Zehn Minuten später gelang Deutschland der Ausgleich, Bremer traf nach Vorlage von Vivien Beil, damit wurde sie zusammen mit Diani Torschützenkönigin.

Im Elfmeterschießen hatte zunächst Frankreich alle Trümpfe in der Hand, nachdem Romane Bruneau den Schuss von Däbritz pariert hatte. Frohms hielt jedoch gegen Chloé Froment und später auch noch gegen Karchouni, damit war der 4:3-Erfolg der Deutschen perfekt. Die Plätze eins bis drei belegten also die gleichen drei Teams wie bei der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs im Jahr 2008. Deutschland und Frankreich sicherten sich zudem die Qualifikation für die FIFA-U17-Weltmeisterschaft für Frauen in Aserbaidschan.

http://de.uefa.com/womensunder17/history/season=2012/index.html#deutschland+setzt+sich+krone+wieder

The official website for European football

Germany reclaim their crown

After two semi-final exits, Germany finally secured their third title with a penalty shoot-out win against France, themselves making it three defeats in five deciders.
by Steven Rogers

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Germany reclaim their crown

After two semi-final exits, Germany finally secured their third title with a penalty shoot-out win against France, themselves making it three defeats in five deciders.

Having suffered two semi-final defeats in a row and each time watched Spain lift the trophy, Germany reclaimed the UEFA European Women's Under-17 Championship with their third victory in five years – condemning France to the runners-up position they had previously filled in 2008 and 2011.

Germany and Spain, who had won all four previous editions between them, were matched in the second qualifying round. Although Spain had home advantage in Madrid, it was Germany who kept up their record of always qualifying for the four-team final tournament, winning the decider 3-0.

Making it the finals in Nyon for the first time were the 'home' nation Switzerland, who saw off challenges from past qualifiers Iceland and England, but in the semi-finals they fell 5-1 to France. Carmen Pulver did give Switzerland the lead, but within six minutes Sandie Toletti and Laura Blanchard had put France ahead. Pauline Cousin made it 3-1 before the break and after the break a Toletti cross was volleyed in by Kadidiatou Diani who, in added time, won a penalty. Toletti fired against the bar but made amends by winning a second spot-kick, dispatched by Ghoutia Karchouni.

Germany's semi-final opponents were the team they had also beaten in the last four in 2008, Denmark, and they repeated the trick by a 2-0 scoreline. Denmark proved stout opponents but substitute Pauline Bremer broke the deadlock with nine minutes left and in added time her cross was turned in by Sara Däbritz.

Denmark were able to match their third-place finish of four years earlier, but needed a penalty shoot-out to defeat Switzerland, having had the better of the 80 minutes with Anna Fisker seeing an effort hit the bar and another cleared off the line. It seemed Switzerland were heading for victory on spot-kicks but with what would have been winning efforts, Mille Poulsen shot wide and Francesca Calo's effort was palmed away by Naja Bahrenscheer. Isabel Nederby then put Denmark 5-4 up with their second sudden death attempt, with Nicole Studer firing against the post as the Swiss missed out.

That proved an omen for the final as after a tight contest in 30C-plus heat, France and Germany ended 1-1. In the first half Léa Declercq, Laura Blanchard and Toletti all went close for France, as did Germany pair Bremer and Däbritz for Germany. The opening came in the 57th minute when Candice Gherbi's free-kick could only be cleared as far as Diani, who controlled well before powering a shot past Merle Frohms. It took Germany only ten minutes to restore parity as Vivien Biel whipped in a set-piece delivery that Bremer guided in to share top-scorer honours with Diani.

In the shoot-out was initially advantage France after Romane Bruneau saved Däbritz's opening effort, but Frohms denied Chloé Froment and she then won it 4-3 by blocking France's fifth penalty from Karchouni. So the top three finishers were in the same order as the inaugural 2008 edition, while Germany and France also secured tickets to the FIFA U-17 Women's World Cup in Azerbaijan.

http://www.uefa.com/womensunder17/history/season=2012/index.html#germany+reclaim+their+crown

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word and the UEFA European Women's Under-17 Championship trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.