Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2013: Ewa Pajor

Als Polen seinen ersten U17-Titel gewann, glänzte Ewa Pajor als "Perle der Mannschaft" mit einer ganzen Reihe eindrucksvoller Leistungen im Sturm.
von Paul Woloszyn
aus Nyon
2013: Ewa Pajor
Ewa Pajor gewann mit ihrer Mannschaft in Nyon ©Sportsfile

2013: Ewa Pajor

Als Polen seinen ersten U17-Titel gewann, glänzte Ewa Pajor als "Perle der Mannschaft" mit einer ganzen Reihe eindrucksvoller Leistungen im Sturm.

Zwar war Polens erster Titel bei der UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen zu großen Teilen dem Teamwork und der Organisation geschuldet, doch der Triumph von 2013 brachte mit Stürmerin Ewa Pajor auch ein großes Talent hervor.

Pajor war die kreative Kraft hinter Polens Sieg in Nyon – eine Spielerin mit der seltenen Mischung aus technischen Fähigkeiten, feiner Bewegung und einem Torriecher, so dass sie in ihrem Heimatland mit Lionel Messi verglichen wurde. Obwohl sie erst 16 war und noch beweisen muss, ob sie ihr Potenzial auch in der A-Nationalmannschaft abrufen kann, hat sie, wie alle großen Spielerinnen vor ihr, auf der bisher größten Bühne ihrer Karriere geglänzt.

Vor dem Turnier konnte Pajor bereits in der heimischen Liga ihr Können demonstrieren, als sie ihr Debüt in der ersten Mannschaft ihres Vereins KKPK Medyk Konin feierte und dort Vizemeisterin wurde. Ihre Rolle war nicht gerade gering: In der Liga gelangen ihr neun Tore in 16 Spielen, bevor sie im Pokalfinale in der Halbzeit gegen Meister RTP Unia Racibórz eingewechselt wurde und mit zwei Treffern entscheidenden Anteil am Pokalsieg hatte.

Auch in Polens Qualifikation zur U17-EM spielte sie eine Schlüsselrolle. Nach zwei Vorlagen beim 4:0 im ersten Spiel gegen die Slowakei spielte sie beim 3:0 gegen die Färöer Inseln nur 39 Minuten, erzielte aber zwei Tore. In der 2. Qualifikationsrunde trat sie erneut entscheidend in Erscheinung, erzielte beim 2:1 gegen die Republik Irland das erste Tor und traf beim 3:0 in Norwegen erneut.

Im Halbfinale in der Schweiz gegen Belgien stellte sie sicher, dass ihr Name zum dritten Mal in Folge auf der Torschützenliste eines U17-Spiels erschien. Als Speerspitze des 4-2-3-1-Systems gelang ihr beim 3:1-Erfolg der dritte polnische Treffer, als sie an Belgiens Torhüterin Diede Lemey vorbeiging und dann ins leere Netz traf.

Obwohl sie im Finale gegen Schweden nicht traf, stand sie wieder im Mittelpunkt. Dreimal alleine in der ersten Halbzeit setzte sie sich mit ihren technischen Mitteln gegen die gegnerische Abwehr durch und schoss knapp vorbei – Polens Taktik bestand klar darin, ihr so oft wie möglich den Ball zu geben.

"Lassen Sie mich sagen, dass Ewa Pajor natürlich eine wichtige Einzelspielerin ist, das hat wohl jeder gesehen", sagte Polens Nationaltrainer Zbigniew Witkowski nach dem Endspiel, während die Siegtorschützin Ewelina Kamczyk hinzufügte: "Sie ist sozusagen die Perle unserer Mannschaft. Es hilft uns sehr, wenn sie auf dem Platz ist. Sie hilft uns im Aufbau. Ich denke, dass sie vom Spielstil her ein wenig wie Cristiano Ronaldo wird, das ist ihre Stärke. Sie hilft den anderen Mädels, sie schreit nicht, sondern gibt Tipps und kämpft immer bis zum Ende. Sie hilft einfach der gesamten Mannschaft."

Letzte Aktualisierung: 25.11.13 17.19MEZ

http://de.uefa.com/womensunder17/history/season=2013/goldenplayer/index.html#2013+ewa+pajor

The official website for European football

2013: Ewa Pajor

As Poland won their first Under-17 title Ewa Pajor made her mark as the team's 'pearl' with a string of impressive displays in attack.
by Paul Woloszyn
from Nyon
2013: Ewa Pajor
Ewa Pajor (Poland) ©Sportsfile

2013: Ewa Pajor

As Poland won their first Under-17 title Ewa Pajor made her mark as the team's 'pearl' with a string of impressive displays in attack.

While Poland's first UEFA European Women’s Under-17 Championship title owed much to team-work and organisation, the team's 2013 success also unearthed an individual talent in the form of forward Ewa Pajor.

Pajor was the creative force behind Poland's Nyon victory – a player with a rare mix of skill, fine movement and an eye for goal that has seen her likened to Lionel Messi back in her homeland. Although only 16 and still to prove whether she can carry through her potential to senior level, like all great players she flourished on the biggest stage of her career to date.

Before the tournament Pajor had already shown her talents on the domestic front, breaking into the senior team with club side KKPK Medyk Konin and helping them to second in the Polish Women's Premier League with nine goals in 16 appearances before starring in the country's cup final. Coming on as a half-time substitute against champions RTP Unia Racibórz, she scored twice to help them to a memorable triumph.

She also played a key role in Poland's qualification for their first Women's U17 finals. After two assists in their opening 4-0 defeat of Slovakia she made the most of 39 minutes on the pitch against the Faroe Islands with two goals in a 3-0 victory. In the second qualifying round she also made a telling contribution, scoring the opening goal in a 2-1 win against the Republic of Ireland before also netting in Norway in a 3-0 victory that secured their path to Switzerland.

Pajor made sure her name would be on the scoresheet for the third U17 tie in a row in Poland's semi-final against Belgium. A constant threat as the spearhead of a 4-2-3-1 formation, she scored the third goal in a 3-1 win when she rounded Belgium goalkeeper Diede Lemey before showing composure beyond her years to calmly slide the ball into an unguarded net.

Although she failed to extend her scoring streak in the final against Sweden, Pajor would again be the star turn. Three times in the first half she shook off the attentions of defenders using her trickery before shooting narrowly wide, as Poland looked to exploit her talents by getting the ball to her as often as possible.

"Let me say that Ewa Pajor is certainly an important individual, and everybody has probably noticed that," said Poland coach Zbigniew Witkowski after the final, while scorer of the winning goal Ewelina Kamczyk added: "She is kind of a pearl in our team.

"When she's on the pitch she helps us a great deal. She helps in building the game. I think she's becoming a bit like Cristiano Ronaldo in her play, and that is her asset. She helps the other girls, she doesn't shout but she gives them hints, and she always plays until the end. She simply helps the whole team."

Last updated: 25/11/13 16.25CET

http://www.uefa.com/womensunder17/history/season=2013/goldenplayer/index.html#2013+ewa+pajor

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word and the UEFA European Women's Under-17 Championship trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.