Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Die Endrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen 2015 war nach der erfolgreichen Erweiterung 2013/14 das zweite Turnier dieser Art, an dem acht Mannschaften teilnahmen.

Bei den sechs Ausgaben vor dieser Endrunde in England im November/Dezember 2013 wurden jeweils zwei Halbfinals, ein Spiel um den dritten Platz und ein Finale gespielt – dies war somit das erste U17-Frauen-Turnier, das im neuen Format in den Sommermonaten ausgetragen wurde. Insgesamt fanden 15 Spiele statt – die Gruppenspiele der zwei Vierergruppen, die Halbfinals und das Finale. Ein Spiel um den dritten Platz war nicht nötig, da es nicht um die Qualifikation zur FIFA-U17-WM der Frauen, die alle zwei Jahre stattfindet, ging.

Der Isländische Fußballverband (KSÍ) veranstalte sehr erfolgreich das acht Mannschaften umfassende Turnier. Die acht Teams und Delegationen sowie das Organisationsteam der UEFA und das Lokale Organisationskomitee (LOC) kamen an zwei Orten in der isländischen Hauptstadt unter. Die 15 Spiele wurden an sechs Spielorten ausgetragen - drei innerhalb von Reykjavik, ein weiteres in der Nachbarstadt Kópavogur. Die letzten beiden, Grindavík und Akranes, waren 45 Minuten vom Hauptquartier des Turniers entfernt. Insgesamt waren 15 lokale Vereine durch ihre Stadien oder Trainingsgelände beteiligt.

©Sportsfile

Akranesvöllur am Meer

Zwei Spiele der Gruppenphase fanden im Nationalstadion in Laugardalur statt, die Hafenstadt Akranes bot eine malerische Kulisse. Die Halbfinals und das Finale fanden im 1 201 Zuschauer fassenden Valsvöllur statt, 757 Fans sahen das Finale. Insgesamt gab es 6 360 Zuschauer, durchschnittlich 424 pro Spiel. Vor dem Finale fanden mit 807 die meisten Zuschauer beim Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich den Weg ins Stadion.

Das Finale zwischen Spanien und der Schweiz begann am Samstag, den 4. Juli, um 16.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MEZ). An den drei Spieltagen der Gruppenphase wurden jeweils zwei Spiele um 13.00 Uhr und 19.00 Uhr angepfiffen; die Gastgeber spielten immer spät. Die angenehm kühlen Temperaturen des isländischen Sommers boten perfekte Rahmenbedingungen für Fußball.

Nicht nur die jungen, talentierten Spielerinnen profitierten vom größeren Format des Turniers, auch die Schiedsrichterinnen gewannen an Erfahrung. Sechs Schiedsrichterinnen, acht Schiedsrichterassistentinnen – inklusive zwei aus dem Gastgeberland – und zwei vierte Offizielle wurden ausgewählt, um sich bei diesem UEFA-Turnier weiterzubilden. Nur eine davon, die niederländische Schiedsrichterin Vivian Peeters, hatte zuvor schon bei einer Endrunde Erfahrung gesammelt – zufälligerweise ebenfalls in Island, bei der Frauen-U19-EM 2007.

Neben der Endrunde fanden auch die traditionellen Informationsveranstaltungen über die Gefahren von Doping und Spielmanipulationen statt. Sie richteten sich an die Spielerinnen, die größtenteils zum ersten Mal an einem internationalen Turnier teilnahmen.

Das Technische Team der UEFA bestand aus Jarmo Matikainen (Finnland) und Béatrice von Siebenthal (Schweiz), ihre Beobachtungen sind die Basis des Technischen Berichts, der nicht nur eine beständige Aufzeichnung der Veranstaltung ist, sondern auch nützliche Informationen für Trainer enthält, die mit jungen Spielern arbeiten. Da 44 UEFA-Mitgliedsverbände die Saison 2014/15 mit dem Ziel begannen, bis nach Island zu kommen, sollte es nicht an Interesse mangeln.

Redaktion
Patrick Hart
Jim Wirth

Administration/Koordination
Stéphanie Tétaz

Technische Beobachter
Jarmo Matikainen
Béatrice von Siebenthal

Bilder
Diarmuid Greene (Sportsfile)

Multimedia
Martyn Hindley
Rob Daly
Joe Hanshaw

Grafiken
12th Man

©Sportsfile

Siegermedaillen vor dem U19-Finale der Frauen


http://de.uefa.com/womensunder17/season=2015/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The final tournament of the 2015 UEFA European Women's Under-17 Championship was the second to feature eight teams following the event's successful expansion in 2013/14 to an eight-nation final round.

Until those finals in England in November and December 2013, the tournament's previous six editions had comprised semi-finals, a third-place match and a final, so this was the first Women's Under-17 tournament to be played to the new format in the summer months. The two groups of four, leading to semi-finals and a final, made for a total of 15 games; this time, as a new departure for the WU17s, there was no third-place match, with no qualification requirement this year for the FIFA U-17 Women's World Cup, a biennial event.

The task of staging the first eight-team summer final round for WU17s was successfully undertaken by the Football Association of Iceland (KSÍ), who hosted the eight squads and delegations as well as UEFA organisational staff and the local organising committee (LOC) at two main sites in the Icelandic capital. For the 15 fixtures, six venues were used – three inside Reykjavik, one being next-door Kopavogur and two, Grindavik and Akranes, a 45-minute drive from tournament HQ. In total, 15 local clubs were involved for either their stadiums or their training facilities.

©Sportsfile

The sea, visible over the top of Akranesvöllur

Two group games took place at the national stadium in Laugardalur while seaside Akranes offered a notably picturesque backdrop. Come the semi-finals and final, Reykjavik's 1,201 all-seater Valsvöllur was the setting, attracting a lively crowd of 757 for the decider itself, from an aggregate attendance figure of 6,360, at an average of 424 a match. The largest crowd en route to the final had been 807 for the Spain-France semi.

While the Spain-Switzerland showpiece started at 16.00 local time (or 18.00CET) on Saturday 4 July, all three group matchdays constituted two early and two late kick-offs, of 13.00 and 19.00 respectively, with the home nation always taking the later slot. The generally cool but pleasant Icelandic summer temperatures proved ideal for playing football.

If the expanded eight-team event means more developmental opportunities for teenage talents, it does likewise for the continent's emerging female match officials. Six referees, eight assistant referees – including two from the host country – and two fourth officials were chosen to further their refereeing formations at this UEFA final tournament. Just one from that number, Dutch referee Vivian Peeters, had prior experience of a European finals, coincidentally in Iceland at the Women's Under-19s of 2007.

The agenda for the Nordic nation's second hosting of a women's final round also featured the now traditional briefings on anti-doping education and match-fixing prevention, geared towards players who were mostly tasting international competition for the first time.

UEFA's technical team on site consisted of Jarmo Matikainen (Finland) and Béatrice von Siebenthal (Switzerland), with their observations supplying the basis for this technical report which, as well as presenting a permanent record of the event, aims to give useful information to coaches working at player development levels. With 44 UEFA member associations having begun the 2014/15 season with the goal of getting to Iceland, there should be no shortage of interest.

Editorial
Patrick Hart
Jim Wirth

Administration/coordination
Stéphanie Tétaz

Technical observers
Jarmo Matikainen
Béatrice von Siebenthal

Pictures
Diarmuid Greene (Sportsfile)

Multimedia
Martyn Hindley
Rob Daly
Joe Hanshaw

Graphics
12th Man

©Sportsfile

Winners' medals ahead of the Women's Under-19 final


http://www.uefa.com/womensunder17/season=2015/technical-report/index.html#introduction