Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Mit insgesamt 47 Nationen war die 9. UEFA-U17-Europameisterschaft der Frauen die größte bisher und somit war es auch passend, dass das Turnier in einer Endrunde mit acht Teams – die dritte in der Geschichte des Wettbewerbs – gipfeln sollte, die mehrere Rekorde auf und abseits des Platzes brach.

46 Länder starteten in der Qualifikationsphase, die aus der Qualifikationsrunde im Herbst und der Eliterunde im Frühjahr besteht; die gesetzten Teams Deutschland und Frankreich stiegen erst in der Eliterunde ein. Schließlich blieben nur noch acht Teams inklusive Gastgeber Belarus für die Endrunde übrig.

Der Fußballverband von Belarus (BFF) stand nach der erfolgreichen U19-Endrunde der Frauen 2009 zum zweiten Mal vor der Aufgabe, ein solches Turnier zu veranstalten. Der Verband brachte die acht Kader inklusive der Delegationen, das Organisationsteam der UEFA und das lokale Organisationsteam sowie die Schiedsrichter an drei Orten in der weißrussischen Hauptstadt unter.

Das Traktor-Stadion in Minsk war eine der fünf Spielstätten der Endrunde, hinzu kamen das Torpedo-Stadion in Zhodino, das City-Stadion in Slutsk und das Gorodskoi-Stadion sowie die Borisov-Arena in Borisov.

©Sportsfile

In der Borisov-Arena fand das Finale statt

Die Halbfinals wurden in Zhodino gespielt, das Finale am 16. Mai fand in der 13 121 Zuschauer fassenden Borisov-Arena statt und das Spiel um den dritten Platz, das gleichzeitig ein Play-off um den dritten Startplatz bei der FIFA-U17-Weltmeisterschaft später im Jahr in Jordanien war, wurde im Traktor-Stadion ausgetragen.

©Sportsfile

Die Zuschauer strömten zu den Spielen in Belarus

Von dem Moment an, als es am 4. Mai losging, war klar, dass diese Endrunde viele Zuschauer anlocken würde. Möglicherweise lag es am milden Wetter und an den frühen Anstoßzeiten – es sammelten sich bei den 16 Spielen immer junge, enthusiastische Menschenmengen. Insgesamt kamen 44 653 Fans zu den Spielen – mehr als das Doppelte des bisherigen Rekords. Davon waren 10 200 Zuschauer allein beim Finale, was der neue Spitzenwert des U17-Turniers der Frauen ist. Der Zuschauerrekord bei einem einzigen Spiel wurde während der zwei Wochen drei Mal gebrochen.

Die Fans wurden in Form von 58 Toren belohnt, mehr als bei allen anderen Turnieren bisher, und zwölf davon wurden alleine in einem Spiel in der Gruppenphase erzielt, was Rekord für den höchsten Sieg in einem UEFA-Turnier ist.

Schulkinder aus der Umgebung waren ein Teil des Events, ebenso spielten die Schulen, die fünf der acht teilnehmenden Mannschaften willkommen hießen, eine Rolle. Neben den Partien standen auch Einweisungen zu Anti-Doping-Maßnahmen und zur Vorbeugung von Spielmanipulationen auf dem Programm. Diese von der UEFA geleiteten Sitzungen, die auf Spieler, die ihr erstes großes Turnier erleben, ausgelegt sind, fanden in der beeindruckenden Zentrale des BFF statt. Der weißrussische Verband stellte zudem eine von insgesamt vier Trainingsanlagen in Minsk zur Verfügung.

Während Deutschland zum achten und Spanien zum siebten Mal an der Endrunde teilnahmen, und auch England, Norwegen und Italien vergleichsweise zu den "Veteranen" der Frauen-U17-EM gehören, feierten Belarus, die Tschechische Republik und Serbien ihre Debüts. Somit haben an diesem Turnier schon 20 verschiedene Länder teilgenommen.

©Sportsfile

Die Unparteiischen beim Spiel um Platz drei

Darüber hinaus nahm Andorra zum ersten Mal überhaupt an einer Qualifikation für einen UEFA-Juniorenwettbewerben der Frauen teil. Auch das 16-köpfige Team aus Offiziellen, das aus sechs Schiedsrichtern, zwei Vierten Offiziellen aus der Umgebung und acht Schiedsrichterassistenten bestand, bekam hier die Chance, sich weiterzuentwickeln – nur drei von ihnen hatten zuvor schon Erfahrungen in Endrunden gesammelt.

Das technische Team der UEFA bestand aus Hesterine de Reus (Niederlande) und Béatrice von Siebenthal (Schweiz). Ihre Beobachtungen bilden die Basis dieses technischen Berichts, der auch nützliche Informationen für Trainer enthält, die mit jungen Spielern arbeiten – die Aufmerksamkeit liegt auch jetzt schon auf der Endrunde der Saison 2016/17 in der Tschechischen Republik.

http://de.uefa.com/womensunder17/season=2016/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football


Technical report


The 9th UEFA European Women’s Under-17 Championship was the biggest yet with a field of 47 nations, so it was appropriate that it should conclude with an eight-team final tournament – the third in the competition’s history – that broke several records on and off the pitch.

The qualification stage, comprising an autumn qualifying round and a spring elite round, whittled down the initial cast of 44 countries – who were joined mid-term by seeds Germany and France – to a final-round line-up of eight, including hosts Belarus.

The Football Federation of Belarus (BFF), tasked with staging its second final tournament after the successful Women's Under-19 event of 2009, accommodated the eight squads and their delegations, UEFA organisational staff and the local organising committee, as well as the refereeing operation, at three sites in the Belarusian capital.

Minsk, in the form of its Traktor Stadium, also served as one of the five venues for the finals action, together with the Torpedo Stadium in Zhodino, the City Stadium in Slutsk, and Borisov's Gorodskoi Stadium and Borisov-Arena.


The immaculate Borisov-Arena hosted the final

A 90-minute drive from Minsk, Borisov had the honour of holding the 16 May final at its 13,121-capacity Arena. Meanwhile, the third-place play-off at the Traktor Stadium decided which of the two losing teams from the Zhodino semi-finals would qualify, alongside the two finalists, for the FIFA U-17 Women’s World Cup in Jordan later in the year.


Spectators flocked to the games in Belarus

From the moment the two groups of four kicked off on 4 May, it was clear the attendances would be healthy. Perhaps encouraged by mild weather and mostly late-afternoon start times, the young enthusiastic crowds that congregated for each of the 16 games amounted to an unprecedented aggregate attendance of 44,653 (more than doubling the previous record). That figure included the competition-record 10,200 crowd for the final itself, as a single-match WU17 attendance record was set three times during the two weeks.

What’s more, spectators were treated to a championship-high 58 finals goals, with 12 scored in just one group-stage game to set a record winning margin for a UEFA tournament of any description.

If local schoolchildren were a key part of the equation, local schools also welcomed five of the eight competing squads, whose non-playing agenda further entailed anti-doping and match-fixing prevention education. These UEFA-led sessions, geared towards players experiencing a first major championship, took place at the impressive BFF headquarters. The Belarusian federation also supplied one of the four training facilities used, all of which were located in Minsk.

While Germany were involved in their eighth finals and Spain their seventh – with England, Norway and Italy also relative WU17 EURO ‘veterans’ – one particularly noteworthy statistic was that 20 countries have now taken part in this tournament, following the debuts here of Belarus, Czech Republic and Serbia.


The match officials from the third-place play-off

Moreover, in qualifying, Andorra had made their first appearance in any junior UEFA women’s national-team competition. There were developmental opportunities too for the 16-strong team of match officials, constituting six referees, two local fourth officials and eight assistant referees – only three of whom had had a previous final-round assignment.

UEFA’s technical team on site was made up by Hesterine de Reus (Netherlands) and Béatrice von Siebenthal (Switzerland). Their observations form the basis of this technical report which, besides serving as a permanent record of the event, seeks to offer useful information to coaches operating at player development levels – with attention already turning to the 2016/17 showpiece in Czech Republic.