Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Die Endrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft der Frauen war die vierte mit einer Teilnehmerzahl von acht Mannschaften - und die zehnte Endrunde insgesamt. Erstmals wurde ein Juniorinnen-Turnier in der Tschechischen Republik durchgeführt, doch angesichts des Erfolgs und hoher Zuschauerzahlen (es wurden neue nationale Rekorde und Wettbewerbs-Bestwerte aufgestellt) war es wohl nicht die letzte Endrunde in diesem Land.

Die Gastgeber waren zum zweiten Mal in Folge bei einer Endrunde dabei, nachdem man sich bereits 2016 in Belarus qualifiziert hatte. Auch die Niederlande nahmen zum zweiten Mal teil. Der Rest des Teilnehmerfeldes hatte deutlich mehr Erfahrung: Deutschland (9 Teilnahmen), Spanien (8), Frankreich (7) und England (5) gehören zu den Stammgästen, außerdem war Norwegen zum vierten Mal dabei und die Republik Irland durfte sich über die dritte Teilnahme freuen.

Das Turnierformat sah erneut zwei Vierergruppen vor. Titelverteidiger Deutschland traf dabei auf Spanien (Endspielgegner von 2016), Frankreich und Gastgeber Tschechische Republik. In der zweiten Gruppe kämpften England, die Republik Irland, Norwegen und die Niederlande um die zwei Halbfinaltickets. Insgesamt 15 Partien wurden in Pilsen, Domažlice, Přeštice und Příbram bestritten. In Příbram wurde zum Start des Turniers ein brandneues Stadion eingeweiht, welches in Zukunft möglicherweise als zweites Frauenfußball-Leistungszentrum des Landes dienen soll.

©Sportsfile

Die Teams wurden auf zwei Hotels in der Brauerei-Stadt Pilsen aufgeteilt. Die längste Anreise für eine Mannschaft betrug weniger als 90 Minuten. Vier Partien fanden im Stadion von Pilsen statt, dort wo sonst der dreimalige tschechische Meister Viktoria Plzeň seine Heimspiele austrägt. Eine Partie davon musste wegen Regens verschoben werden, außerdem fand hier das denkwürdige Finale statt. Domažlice und Příbram trugen je drei Gruppenspiele und ein Halbfinale aus.

An den ersten beiden Spieltagen gab es bereits Anstoßzeiten um 11 Uhr MEZ. Der Fotbalová asociace České republiky (FAČR, Tschechischer Fußballverband) lud Schulklassen ein, die abseits des Geschehens außerdem an Breitenfußball-Events teilnehmen konnten. Das tschechische Fernsehen und Eurosport übertrugen mehrere Partien live.

Julia-Stephanie Baier aus Österreich wurde aus einer Gruppe von 16 Unparteiischen ausgewählt, um ihr erstes Finale zu leiten. Die 28-Jährige, die wie alle Kolleginnen Schulungen und Training von UEFA-Schiedsrichter-Beobachtern erhielt, hofft darauf, bei vielen weiteren Großevents die Teams auf den Rasen führen zu dürfen. Auf jeden Fall wird sie das Turnier aufgrund des hohen Ausbildungswertes in guter Erinnerung behalten.

©Sportsfile

Stichwort Ausbildung: Alle Spieler und Betreuer der acht Teilnehmer nahmen an Seminaren teil, wo es um Anti-Doping und die Bekämpfung von Spielmanipulation ging. Dies ist bei Nachwuchsturnieren mittlerweile Standard.

Das Team der Technischen Beobachter der UEFA bestand aus Monika Staab aus Deutschland sowie Anna Signeul aus Schweden. Ihre Beobachtungen bilden die Basis dieses Technischen Berichts, der neben seiner protokollarischen Funktion auch als nützliche Informationsquelle für alle Trainer von Nachwuchsmannschaften gedacht ist.

https://de.uefa.com/womensunder17/season=2017/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The final tournament of the 2017 UEFA European Women's Under-17 Championship was the fourth to be played with eight participating teams, and the tenth in total. It was also the first women's youth tournament held in the Czech Republic, and given its success – with large crowds, including new national and tournament records – it is unlikely to be the last.

The hosts were involved in their second straight final tournament, after qualifying for the 2016 edition in Belarus, and joining them for also their second attempt were the Netherlands. The rest of the field had a more experienced look, with Germany challenging for a ninth time and Spain an eighth, while France were present for their seventh participation and England had qualified for their fifth finals. Making up the numbers were Norway, with their fourth appearance, and the Republic of Ireland bringing up their third.

The tournament format once again constituted two groups of four, with holders Germany pitted together with the team they beat in the 2016 showpiece Spain, as well as France and hosts the Czech Republic. The second group saw England, the Republic of Ireland, Norway and Netherlands battle for two semi-final berths. A total of 15 games were played in venues in Plzeň, Domažlice, Přeštice and Příbram, the last of these inaugurating a brand-new stadium for the occasion and one which may in future form the second women's football academy in the country.

©Sportsfile

The squads were divided into two hotels in the brewery city of Plzeň with the furthest distance to travel being under 90 minutes. Four matches took place in the Plzeň City Stadium – home to three-time Czech champions Viktoria Plzeň – including a rain-delayed final group fixture and the now all-too familiar showpiece, with Domažlice and Příbram also staging three group games plus a semi-final each.

There were 11:00CET kick-offs in the first two rounds of group matches, with the Fotbalová asociace České republiky (FAČR) inviting local schoolchildren to join in grassroots events running parallel to the fixtures, while Czech television and Eurosport ensured several games were screened live on television.

Austria's Julia-Stephanie Baier was selected from a group of 16 referees and officials, who all received expert training and guidance from UEFA referee observers throughout their stay in the Czech Republic, to referee the first major final of what the 28-year-old hopes will be many in her career. She will certainly remember the tournament for the education it provided.

©Sportsfile

Meanwhile, education in anti-doping and match-fixing was imparted to the players and staff of all eight competing nations, as is customary at these youth championships.

UEFA's technical team consisted of Monika Staab from Germany and Anna Signeul from Sweden, whose observations form the basis of this technical report which, in addition to presenting a permanent record of the event, is intended to offer useful insight and information to all coaches working at player development levels.

https://www.uefa.com/womensunder17/season=2017/technical-report/index.html#introduction