Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Deutsche Dominanz beginnt

Deutschland hat das erste Finale, das in einem einzigen Spiel ausgetragen wurde, mit 4:2 gegen Spanien gewonnen und damit eine beispiellose Erfolgsserie gestartet.
Deutsche Dominanz beginnt
Petra Wimbersky glänzte 2000 für Deutschland ©AFP

Deutsche Dominanz beginnt

Deutschland hat das erste Finale, das in einem einzigen Spiel ausgetragen wurde, mit 4:2 gegen Spanien gewonnen und damit eine beispiellose Erfolgsserie gestartet.

In der dritten Saison ist die UEFA-U18-Europameisterschaft für Frauen auf 32 Mannschaften angewachsen, die Qualifikation erstreckte sich über drei Runden.

In der ersten Runde setzten sich die Türkei, Moldawien, die Republik Irland, Island, Belgien, die Slowakei, Schottland und Wales durch, in der zweiten Runde stiegen zwölf weitere Nationen ein. Von den oben genannten Teams schaffte es nur Irland in die dritte Runde, als Sieger der Gruppe B1 in Jugoslawien.

Italien, Dritter von 1999, kam ebenfalls weiter, genauso wie die früheren Halbfinalisten Finnland und England sowie die Schweiz, Spanien, Russland, die Tschechische Republik und die Ukraine. Dänemark, der Sieger des ersten Turniers, die ehemaligen Finalisten Frankreich und Deutschland, die Niederlande, Norwegen und Titelverteidiger Schweden warteten bereits auf sie.

Spanien kam als erste Mannschaft weiter, in einer Gruppe mit England und Irland setzte man sich aufgrund der Tordifferenz gegen Norwegen durch. Frankreich ließ die Schweiz, Jugoslawien und Russland hinter sich, während Deutschland gegen Finnland, Dänemark und die Ukraine keinen einzigen Gegentreffer kassierte. Diese drei Sieger waren Gastgeber von Mini-Turnieren, genauso wie Schweden, das gegen die Tschechische Republik, Italien und die Niederlande eine perfekte Defensivbilanz vorzuweisen hatte.

Deutschland und Schweden, die dominierenden Mannschaften ab 1999, legten den besten Start in die Gruppenphase hin, mit einem 2:0-Sieg gegen Spanien bzw. einem 2:1-Erfolg über Frankreich. Im zweiten Spiel gegen Spanien ging Schweden schon nach zwei Minuten in Führung, verlor am Ende aber mit 1:3. Laura del Rio sorgte mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause für die Wende.

Deutschland gewann auch die zweite Partie, beim 3:1 gegen die Gastgeber markierte Petra Wimbersky den dritten Treffer. Durch drei Tore von del Rio innerhalb von zehn Minuten lag Spanien gegen Frankreich im letzten Gruppenspiel zur Pause schon mit 4:0 in Führung, die Französinnen kamen nur noch zwei Treffer heran. Im Finale wartete die DFB-Auswahl, die sich mit einem torlosen Remis von Schweden getrennt und den Titelverteidiger damit entthront hatte.

Deutschland gewann in Boulogne-sur-Mer das Gruppenspiel gegen Spanien, jetzt standen sich die beiden Teams im ersten Finale, das in einem einzigen Spiel ausgetragen wurde, dort erneut gegenüber. Jennifer Meier, die bereits acht Tage zuvor erfolgreich gewesen war, brachte Deutschland in der 13. Minute in Führung, Marion Wilmes legte nach einer halben Stunde das 2:0 nach.

Del Rio ließ Spanien mit ihrem Anschlusstreffer kurz vor der Pause noch einmal hoffen, doch elf Minuten vor Schluss machte die gerade eingewechselte Sabine Färber alles klar. Meier erhöhte Sekunden später auf 4:1, ehe del Rio noch einmal traf und damit ihr siebtes Tor in drei Spielen erzielte. Damit begann eine lange deutsche Dominanz, Spanien musste dagegen weitere vier Jahre auf einen Titel in dieser Altersgruppe warten.

http://de.uefa.com/wunder18/history/season=2000/index.html#deutsche+dominanz+beginnt

The official website for European football

German reign begins

Germany beat Spain 4-2 in the first one-off final, beginning their long reign as champions of this event.
German reign begins
Petra Wimbersky starred for Germany in 2000 ©AFP

German reign begins

Germany beat Spain 4-2 in the first one-off final, beginning their long reign as champions of this event.

By its third season, the UEFA European Women's Under-18 Championship had grown into a 32-team competition with qualifying split into three rounds.

Through from the first stage came Turkey, Moldova, the Republic of Ireland, Iceland, Belgium, Slovakia, Scotland and Wales to join 12 teams entering in the second round. Of those initial qualifiers, only Ireland survived to reach the third stage, winning Group B1 in Yugoslavia to progress along with Poland.

Italy, third in 1999, also came through along with former quarter-finalists Finland and England, plus Switzerland, Spain, Russia, the Czech Republic and Ukraine. Inaugural winners Denmark, former runners-up France and Germany, the Netherlands, Norway and holders Sweden were waiting for them.

Spain, already on their best run in the tournament, were the first team through, pipping Norway on goal difference in a pool also containing England and Ireland. France defeated Switzerland, Yugoslavia and Russia to progress, while Germany did not concede a goal against Finland, Denmark and Ukraine. All those three winners were mini-tournament hosts, as were Sweden, who had a perfect defensive record against the Czechs, Italy and the Netherlands.

The leading pair from 1999 − Germany and Sweden − made the best starts to the group stage, defeating Spain 2-0 and France 2-1 respectively. In their second game, Sweden took just two minutes to take the lead against Spain, but their opponents rallied and won 3-1, Laura del Rio turning the tide with two goals early in the second half.

Germany successfully completed a second victory, defeating the hosts 3-1 with Petra Wimbersky claiming the crucial third. A ten-minute Del Rio hat-trick late in the first half gave Spain a 4-0 half-time lead against France in their final group game, and although the hosts pulled two back, Spain prevailed. Indeed, they were into the final, as Germany played out a 0-0 draw that ended Sweden's reign.

Boulogne-sur-Mer had staged Germany's group win against Spain, now the two met again in the same venue for the first one-off final in this tournament's history. Jennifer Meier, who had struck the second eight days earlier, gave Germany a 13th-minute lead, doubled on the half-hour by Marion Wilmes.

Del Rio gave Spain hope with a goal just before the break, but 11 minutes from time Sabine Färber, just on as a substitute, made it 3-1 and Meier put Germany out of reach seconds later, though there was still time for Del Rio to end the tournament with her seventh goal in three games. A long German reign had begun, while Spain's wait for a title at this level would last another four years.

http://www.uefa.com/wunder18/history/season=2000/index.html#german+reign+begins

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.