Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Binis Bleuettes halten Versprechen

2002/03 konnte sich Frankreich in Deutschland die Krone bei der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen aufsetzen.

Binis Bleuettes halten Versprechen

2002/03 konnte sich Frankreich in Deutschland die Krone bei der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen aufsetzen.

Titelverteidiger und Gastgeber Deutschland war auch 2002/03 wieder der große Favorit auf den Titel bei der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen. Insgesamt 36 Mannschaften - so viele wie noch nie zuvor - hatten da aber etwas dagegen.

Wie bei den Männern wurden auch hier zwei Vorrunden neu eingeführt. In der ersten Qualifikationsrunde konnten sich Belgien, Finnland, die Schweiz, die Republik Irland, England (Halbfinalist von 2002), Schottland und die Ukraine durchsetzen. Dazu kamen auch noch die ungeschlagenen Slowakinnen als bester Tabellenzweiter eine Runde weiter.

Wie bereits 2001/02 sollten sich die vier Gruppensieger und die drei besten Tabellenzweiten für die Endrunde qualifizieren. In der Gruppe A1 kamen am Ende Spanien und England mit jeweils sieben Punkten weiter. Dahinter folgten Irland und Dänemark. In der Gruppe A2 brachten es Schweden und Frankreich auf sieben beziehungsweise sechs Zähler. Die Schweiz und Finnland landeten hier auf den letzten beiden Plätzen.

In der Gruppe A3 hatte Italien am Ende eine weiße Weste, während sich die Niederlande gegen die Ukraine und die Slowakei durchsetzen konnte. Die Oranjes hatten wie Frankreich ein positives Torverhältnis und konnten sich damit gegen die Belgierinnen behaupten, die in der Gruppe A4 ebenfalls auf sechs Punkte kamen, aber nur ein ausgeglichenes Torverhältnis vorweisen konnten. Sieger dieser Gruppe wurde Norwegen.

Bei der Endrunde traf Deutschland in der Gruppe A auf England, Schweden und Italien. Fara Williams sorgte mit ihrem Treffer in der letzten Minute für den 2:1-Sieg von England gegen Schweden, während die Italienerinnen mit 2:0 gegen Deutschland gewannen. Zwei Tage später unterlagen die Deutschen auch noch den Schwedinnen mit 1:2 und waren damit ausgeschieden. Das entscheidende Tor erzielte Nilla Fischer dabei erst in der Nachspielzeit. England stand nach dem 3:1-Erfolg über Italien bereits sicher im Halbfinale.

Deutschland verabschiedete sich anschließend mit einem 6:0-Sieg gegen England aus dem Turnier. Mit vier Treffern wurde Shelly Thompson am Ende auch noch beste Torjägerin des Turniers. Das richtige Drama spielte sich jedoch in Borna ab, wo sich Schweden und Italien gegenüber standen. Zur Pause führten die Schwedinnen mit 1:0, und kurz vor dem Ende lagen sie immer noch mit 2:1 vorne. Hodan Siid-Ahmed schien mit ihrem Führungstreffer in der 83. Minute für die Entscheidung gesorgt zu haben, doch in der Nachspielzeit gelang Guilia Domenichetti doch noch der Ausgleich. Beide Teams waren damit gleichauf, und so musste ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Dabei konnte sich Schweden mit 4:1 durchsetzen.

In der Gruppe B siegte die Niederlande zum Auftakt mit 2:1 gegen Spanien, der Siegtreffer ging dabei auf das Konto von Marjan Brouwer. Frankreich kam gegen Norwegen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Danach folgten eine 1:2-Niederlage der Niederlande gegen Norwegen sowie ein 3:2-Erfolg von Spanien über Frankreich. Mit einem 2:1-Sieg gegen die Niederlande konnten sich die Les Bleuettes doch noch für das Halbfinale qualifizieren, weil Norwegen im letzten Gruppenspiel mit 2:1 gegen Spanien gewann.

Nach zwei Treffern von Fischer in der ersten Hälfte schien Schweden im Halbfinale gegen Norwegen bereits auf der Siegerstraße zu sein, doch nach den Toren von Stine Frantzen und Tone Heimlund musste die Entscheidung erneut im Elfmeterschießen fallen. Dabei konnten sich die Norwegerinnen mit 4:2 durchsetzen. Im Finale trafen die Skandinavierinnen dann auf Frankreich, das dank der Tore von Cécilia Josserand und Nonna Debonne mit 2:0 gegen England gewinnen konnte.

Bruno Bini war bereits seit der U18-Endrunde 1997/98 Trainer der Französinnen. Damals hatten sie das Finale noch verloren, doch diesmal konnten sich seine Mädchen durchsetzen. Amélie Coquet und Lilas Traïkia schossen einen 2:0-Sieg heraus. Viele Spielerinnen rückten anschließend in den Kader der A-Nationalmannschaft auf.

http://de.uefa.com/womensunder19/history/season=2003/index.html#binis+bleuettes+halten+versprechen

The official website for European football

Bini's Bleuettes fulfil promise

Bruno Bini's France travelled to Germany and returned with the 2002/03 UEFA European Women's Under-19 Championship.
Bini's Bleuettes fulfil promise
Coach Bruno Bini joins the French celebrations after masterminding the 2003 success ©Sportsfile

Bini's Bleuettes fulfil promise

Bruno Bini's France travelled to Germany and returned with the 2002/03 UEFA European Women's Under-19 Championship.

Holders Germany seemed favourites to retain the UEFA European Women's Under-19 Championship as hosts for 2002/03, but a record 36 rivals stood in their way from the outset.

As in the men's youth events, the tournament was revamped into two preliminary rounds. The first qualifying round groups were won by Belgium, Finland, Switzerland, the Republic of Ireland, 2002 semi-finalists England, Scotland and Ukraine, with unbeaten Slovakia also progressing as best runners-up.

Like in 2001/02, four group winners and three runners-up went through to the finals. Spain and England each took seven points from Group A1 to advance ahead of Ireland and Denmark. Sweden and France claimed seven and six points respectively in Group A2 to pip Switzerland and Finland.

In Group A3, Italy had the only perfect record, while the Dutch ousted Ukraine and Slovakia. As with France, a positive goal difference proved vital because although Belgium took six points in Group A4 behind Norway, their record of two goals for and two against proved detrimental to their chances.

The finals draw pitted Germany with England, Sweden and Italy in Group A and provided a memorable sequence of games. Fara Williams's last-gasp goal gave England an opening 2-1 win against Sweden, while Italy stunned Germany 2-0. Two days later Germany were out after losing 2-1 to Sweden, fow whom Nilla Fischer struck an added-time winner, while England advanced early by defeating Italy 3-1.

Departing on a high, Germany crushed England 6-0, Shelly Thompson's four goals eventually leaving her as the tournament's top scorer. The real drama, however, was in Borna, where Sweden and Italy began dead level. Sweden trailed 1-0 at the break and held a 2-1 lead for mere seconds. Hodan Siid-Ahmed's 83rd-minute goal seemed to have won it only for Guilia Domenichetti to equalise deep into stoppage time. Regulations required a penalty shoot-out, and Sweden advanced comfortably, Siid-Ahmed scoring the clincher in a 4-1 win.

In Group B, the Netherlands overcame Spain 2-1 in the opener with a last-gasp Marjan Brouwer winner, and France drew 2-2 with Norway. The Dutch then fell 2-1 to Norway as Spain beat France 3-2. Les Bleuettes ended by beating the Netherlands 2-1, but looked like they were going out behind Spain before Guro Knutsen's 85th-minute goal gave Norway a 2-1 win and France second place.

Sweden looked on their way to a semi-final victory with two first-half Fischer efforts against Norway, but goals from Stine Frantzen and, in added time, Tone Heimlund forced penalties, which they won 4-2. In the final they met France, who beat England 2-0 with goals from Cécilia Josserand and Nonna Debonne.

Bruno Bini had coached France since the first U18 tournament in 1997/98, when they lost the final. Now his team went one better, as Amélie Coquet and Lilas Traïkia struck early in each half. A host of their squad went on to win senior honours.

http://www.uefa.com/womensunder19/history/season=2003/index.html#binis+bleuettes+fulfil+promise

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.