Deutschland feiert vierten Erfolg

Nach einer Durststrecke von vier Jahren konnte sich Deutschland 2006 dank der Kerschowski-Zwillinge den vierten Titel sichern.

Germany celebrate
©UEFA.com

Nach einer Durststrecke von vier Jahren konnte sich Deutschland 2006 den vierten Titel holen. Der Triumph sah am Ende jedoch klarer aus, als er wirklich war.

Neben den Deutschen qualifizierten sich auch noch Titelverteidiger Russland, Frankreich - Finalist von 2005 - Schweden, Dänemark, die Niederlande und Debütant Belgien für die Endrunde in der Schweiz. Am ersten Spieltag erkämpfte sich Deutschland gerade noch ein 1:1-Unentschieden gegen Schweden, dank des späten Treffers der eingewechselten Ann-Christian Angel. In der anderen Partie der Gruppe A konnte Dänemark gegen dezimierte Belgierinnen einen Rückstand noch umdrehen und mit 2:1 gewinnen.

Zwei Tage danach trennten sich Belgien und Schweden mit einem torlosen Remis, während Deutschland in Langenthal mit 2:0 gegen Dänemark gewann. Mit einem 4:0-Erfolg über Belgien sicherte sich Deutschland den Gruppensieg. Schweden blieb auch im dritten Gruppenspiel ungeschlagen, gegen den Erzrivalen Dänemark gab es ein 0:0. In der ersten Qualifikationsrunde trennten sich die beiden Teams ebenfalls mit einem Remis.

Die Gruppe B begann mit einer Neuauflage des Endspiels von 2005, das es damals auch schon in der Gruppenphase gegeben hatte - das Duell zwischen Russland und Frankreich. Das Ergebnis erinnerte eher an das Gruppenspiel als an das Finale von damals. Vor zwölf Monaten gab es ein 4:0, und diesmal führte Marie Laure Delie Frankreich mit einem Doppelpack zu einem 4:1-Sieg gegen den Titelverteidiger. Die Schweiz siegte mit 2:0 gegen die Niederlande, doch dann verlor der Gastgeber nach einer Führung noch mit 1:2 gegen Russland. Elena Danilova erzielte dabei beide Treffer. Anschließend gewann Frankreich mit 1:0 gegen die Niederlande und mit 3:0 gegen die Schweiz. Damit sicherten sich die Französinnen den Gruppensieg vor den Russinnen, die nach einem 5:1-Erfolg gegen die Niederlande ebenfalls im Halbfinale standen. Danilova traf dabei viermal, was Rekord für ein Spiel bei einer U19-Endrunde für Frauen ist.

Im Halbfinale in Bern gegen Deutschland gelang Danilova - die mit sieben Treffern zum zweiten Mal in Folge Torschützenkönigin der Endrunde wurde und inklusive der Qualifikation 17 Mal getroffen hat - kein weiteres Tor. Die beiden Nationen standen sich bei diesem Wettbewerb zum dritten Mal in Folge im Halbfinale gegenüber. 2004 konnte sich Deutschland durchsetzen, und 2005 setzte es eine Niederlage. Diesmal ging es ohne Tore in die Pause, doch dann brachte Trainerin Maren Meinert Angel und Monique Kerschowski - und innerhalb von fünf Minuten haben beide getroffen. Juliane Maier mit einem Freistoß und der andere Kerschowski-Zwilling, Isabel, stellten schließlich den 4:0-Endstand her.

Die Partie zwischen Frankreich und Dänemark in Solothurn war härter umkämpft, am Ende behielten die Les Bleuettes mit 1:0 die Oberhand. Delie erzielte dabei 20 Minuten vor dem Schlusspfiff das goldene Tor, mit ihrem fünften Turniertreffer. Die Skandinavierinnen hatten in der Schlussphase noch Pech mit einem Pfostenschuss.

Frankreich stand damit nach zwölf Monaten wieder im Finale, doch wieder sollte es nicht sein. Isabel Kerschowski markierte nach 13 Minuten das 1:0 für Deutschland, und zu Beginn der zweiten Halbzeit beförderte sie den Ball aus der Distanz zum zweiten Mal an Torhüterin Véronique Pons vorbei ins Netz. Ihre Schwester Monique Kerschowski, die diesmal in der Startformation stand, setzte 15 Minuten vor dem Ende mit einem abgefälschten Schuss den Schlusspunkt. Damit kassierte Frankreich bei der vierten Teilnahme an einem Endspiel der U19-Endrunde die dritte Niederlage.

The official website for European football

Germany complete fourth success

Germany's ended their four-year wait for the European crown thanks in part to the scoring exploits of the Kerschowski twins.
Germany complete fourth success
A four-year wait for a fourth triumph by Germany was ended in 2006 ©Sportsfile

Germany complete fourth success

Germany's ended their four-year wait for the European crown thanks in part to the scoring exploits of the Kerschowski twins.

Germany's four-year wait for a fourth title ended in 2006 but the results made their triumph look more straightforward than it was.

They cruised through qualifying to reach Switzerland along with holders Russia, 2005 runners-up France, Sweden, Denmark, the Netherlands and debutants Belgium. On the first day of the finals, however, Germany needed a late equaliser from substitute Ann-Christian Angel to hold Sweden 1-1 while elsewhere in Group A, Denmark came from behind to beat ten-player Belgium 2-1.

Two days later Belgium held Sweden 0-0 and Germany defeated Denmark 2-0 in a game delayed by a thunderstorm in Langenthal. First place was confirmed by Germany's 4-0 victory against Belgium but Sweden crashed out unbeaten as they again finished goalless in a tense match against arch-rivals Denmark, with whom they had also drawn in the first qualifying round.

Group B began with a rematch of the 2005 final, as well as an opening game in that competition as Russia took on France. The result resembled the group game rather than the decider because 12 months on from opening with a 4-0 win, France defeated the holders 4-1, Marie Laure Delie scoring twice. Switzerland overcame the Netherlands 2-0 but after taking the lead against Russia the hosts lost 2-1 to two Elena Danilova goals. France defeated the Dutch 1-0 and then Switzerland 3-0 thanks to three second-half goals. That put them above second-placed Russia, who ensured progress by beating the Netherlands 5-1, Danilova's four goals a record for a single Women's U19 finals match.

However, Danilova − who was to finish competition top scorer for the second year running with seven goals, and a tournament best of 17 including qualifying − was unable to find a way past Germany in the Berne semi-final. It was these nations' third consecutive last-four encounter, and Germany emulated their 2004 win rather than 2005 loss as they came through 4-0. It was 0-0 at half-time but Germany coach Maren Meinert brought on Angel and Monique Kerschowski; both scored within five minutes, Juliane Maier swiftly converted a free-kick and the other Kerschowski twin, Isabel, completed the success.

Over in Solothurn it was a closer affair between France and Denmark but Les Bleuettes prevailed 1-0 thanks to Delie's header 20 minutes from time - her fifth of the finals having scored in every game - although their opponents hit the woodwork, not for the first time, late on.

France thus had the chance to make up for their final loss 12 months before, but it was not to be. Isabel Kerschowski made it 1-0 on 13 minutes and early in the second half rolled the ball in from long distance after she had skipped past goalkeeper Véronique Pons. Monique Kerschowski, starting the game this time, was not to be outdone and with 15 minutes left her deflected goal meant a remarkable knockout phase double for the sisters. It also meant France, having reached their fourth of five U19 finals, were beaten at that stage for the third time.

http://www.uefa.com/womensunder19/history/season=2006/index.html#germany+trophy+wait

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.