Deutschland triumphiert erneut

Nach vier Jahren Wartezeit hatte Deutschland 2006 wieder die U19-EM für Frauen gewonnen, zwölf Monate später wurde der Titel in Island erfolgreich verteidigt.

Nach vier Jahren Wartezeit hatte Deutschland 2006 wieder die UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen gewonnen. Zwölf Monate später wurde der Titel in Island erfolgreich verteidigt.

Im Halbfinale gegen Frankreich - im Jahr zuvor Gegner im Finale, damals gewann Deutschland souverän mit 3:0 - lagen die Deutschen 24 Minuten vor dem Ende mit 2:0 in Führung, doch Marie-Laure Delie und Chloé Mazaloubeaud brachten die Französinnen noch in die Verlängerung. Dort trafen Susanne Hartel und Isabel Kerschowski zum 4:2-Sieg für den Titelverteidiger.

England zog durch einen 3:0-Sieg gegen Norwegen ins Finale ein, nach den Toren von Ellen White (2) und Elizabeth Edwards. Im Endspiel stand es nach 90 Minuten noch 0:0, doch in der zweiten Halbzeit der Verlängerung waren die Deutschen wieder zur Stelle. Nathalie Bock markierte das 1:0, ehe Monique Kerschowski - die wie ihre Zwillingsschwester Isabel auch schon im Finale 2006 getroffen hatte - den Schlusspunkt setzte.

Gastgeber Island nahm zum ersten Mal an einer Endrunde teil, genauso wie Polen. Die Polinnen hatten sich in der zweiten Qualifikationsrunde in einer harten Gruppe mit Russland (dem Sieger von 2005), Wales und Finnland durchgesetzt. Norwegen landete in der Qualifikation aufgrund der Tordifferenz hinter Dänemark, trotzdem durften die Skandinavierinnen als bester Gruppenzweiter zur Endrunde fahren. Die Gastgeber hatten es zum Auftakt der Gruppe A mit Norwegen zu tun und kassierten eine deutliche 0:5-Niederlage. Monique Kerschowski bescherte Deutschland mit ihrem Treffer in der 19. Minute einen 1:0-Sieg gegen Dänemark, anschließend konnte der Titelverteidiger auch gegen Norwegen mit 2:0 gewinnen.

Damit war Deutschland der Gruppensieg bereits einen Spieltag vor Schluss nicht mehr zu nehmen, denn die Däninnen konnten ihre zweite Partie mit 2:1 gegen Island gewinnen. Somit waren die Gastgeber ausgeschieden, bei der 2:4-Niederlage gegen Deutschland verabschiedeten sie sich jedoch erhobenen Hauptes aus dem Turnier. Norwegen hätte gegen Dänemark bereits ein Unentschieden für den Einzug ins Halbfinale genügt, mit einem 2:1-Sieg wurden schließlich alle Zweifel ausgeräumt. Den Siegtreffer erzielte Isabell Herlovsen in der Nachspielzeit.

In der Gruppe B herrschte vom ersten Spieltag an große Spannung. England kam durch Fern Whelan erst in letzter Sekunde zum 1:1-Ausgleich gegen Polen, während Amandine Henry den 1:0-Sieg von Frankreich gegen Spanien perfekt machte. Die Spanierinnen konnten ihre zweite Partie mit 2:0 gegen Polen gewinnen, während England einen 3:1-Erfolg über Frankreich feierte. Drei Tage später machte Danielle Buet in der 20. Minute den 1:0-Siegtreffer für England gegen Spanien. Frankreich zog nach dem 4:0-Erfolg über Polen als Tabellenzweiter hinter England ins Halbfinale ein.

Sowohl Frankreich, Gastgeber der Endrunde 2008, als auch England zogen in der anschließenden K.-o.-Phase gegen Deutschland den Kürzeren. Trotzdem waren alle vier Halbfinalisten für die FIFA-U20-Weltmeisterschaft für Frauen 2008 in Chile qualifiziert. White, Delie und die Isländerin Fanndis Fridriksdóttir waren die besten Torjägerinnen bei diesem Turnier, sie konnten jeweils dreimal treffen. Die Fairplay-Wertung gewannen Norwegen und Frankreich.

The official website for European football

Epic wins seal German repeat

Germany defended their European title in Iceland but it was far from a straightforward triumph as they were twice taken to extra time.
by Paul Saffer
Epic wins seal German repeat
Germany retained their crown in 2007 ©Sportsfile

Epic wins seal German repeat

Germany defended their European title in Iceland but it was far from a straightforward triumph as they were twice taken to extra time.

Having waited four years to recapture the UEFA European Women's Under-19 Championship in 2006, Germany retained the title in Iceland but there was no repeat of their comfortable run 12 months previously.

In the semi-finals against France, who they had defeated 3-0 in the previous season's decider, Germany took a 2-0 lead with 24 minutes left but Marie-Laure Delie and Chloé Mazaloubeaud forced extra-time – only for the holders to prevail 4-2 with late Susanne Hartel and Isabel Kerschowski goals.

England awaited in the final having overcome Norway 3-0 with two Ellen White efforts and Elizabeth Edwards's clincher. The first 90 minutes were scoreless but Germany once again thrived in the second period of extra time. Nathalie Bock broke the deadlock and Monique Kerschowski − who along with twin Isabel had also scored in the 2006 final − secured a 2-0 victory.

Iceland, the hosts, were in their first finals and so were Poland, who topped a tough second qualifying round group containing 2005 winners Russia, Wales and Finland. Norway finished behind Denmark in their pool on goal difference but completed the finals lineup as best runners-up. It was Norway who were the first opponents for the hosts, and Iceland found life tough as they lost 5-0. Monique Kerschowski's 19th-minute goal ensured Germany beat Denmark 1-0 in the other Group A opener, and the holders than overcame Norway 2-0.

That secured their semi-final place as group winners one game early, while Denmark beat Iceland 2-1, but although the hosts were now out they gave Germany a good game in their concluding 4-2 defeat. Norway were able to get some revenge for finishing below Denmark in qualifying as, only needing a draw to pip their neighbours to the last four, they won 2-1 with an added-time Isabell Herlovsen goal.

Group B was clearly going to be close from the opening matchday; England needed a last-gasp Fern Whelan equaliser to hold Poland 1-1 while France pipped Spain 1-0 with a late Amandine Henry goal. Spain bounced back to defeat Poland 2-0, while England went top by beating France 3-1. Danielle Buet's 20th-minute goal against Spain three days later ensured England held first place with a 1-0 victory and France joined them in the semi-finals after defeating Poland 4-0.

However, both France and England fell to Germany in the knockout phase, but along with the champions and Norway those teams booked their places in the 2008 FIFA U-20 Women's World Cup in Chile. Meanwhile, White, Delie and Iceland's Fanndis Fridriksdóttir shared the top scorers' prize with three goals each. Norway and France shared the Fair Play prize.

http://www.uefa.com/womensunder19/history/season=2007/index.html#germany+defend+title

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.