Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2008: Sara Gama

Sara Gama wurde von ihrem Trainer Corrado Corradini als eine der "besten Spielerinnen Europas" bezeichnet, obwohl sie erst sehr spät in den italienischen Kader kam.
2008: Sara Gama
Italiens Abwehrchefin Sara Gama ©Sportsfile

2008: Sara Gama

Sara Gama wurde von ihrem Trainer Corrado Corradini als eine der "besten Spielerinnen Europas" bezeichnet, obwohl sie erst sehr spät in den italienischen Kader kam.

Sara Gama wurde von ihrem Trainer Corrado Corradini als eine der "besten Spielerinnen Europas" bezeichnet, dabei wurde sie erst sehr spät in den italienischen Kader für die UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen 2008 berufen - was sich allerdings auszahlen sollte.

Gamas Tage in der Juniorinnen-Auswahl schienen schon gezählt zu sein, denn die Abwehrspielerin hatte bereits den Sprung in die A-Nationalmannschaft geschafft. Nach vielen verletzungsbedingten Ausfällen erhörte sie jedoch den Ruf von Corradini und verzichtete nach ihrem Schulabschluss auf ihren Sommerurlaub. Die 19-Jährige bekam umgehend die Kapitänsbinde und damit eine weitere neue Herausforderung. Ende Juli sollte sie sogar noch mehr Grund zur Freude haben.

Gama, die bereits drei Qualifikationsrunden zu U19-Europameisterschaften für Frauen bestritten hatte, war der Kopf der italienischen Abwehr, sie ging robust in die Zweikämpfe und trieb den Ball immer wieder nach vorne. Die Nummer 3 der Azzurrine war während des gesamten Turniers der Fels in der Brandung, nur sie stand bei allen Partien in der italienischen Startelf. Italien hatte sich zwar nur als bester Gruppenzweiter für die Endrunde qualifiziert, holte am Ende dennoch den Titel. Beim Sieg gegen Norwegen im Finale in Tours verwandelte zwar Alice Parisi in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter zur Entscheidung, doch genauso viel Anteil am Erfolg hatte Gama.

Dafür wurde sie auch belohnt – sie war die erste Italienerin, die den Pokal der U19-Frauen-EM in Händen halten durfte. "Ich bin sehr glücklich, genauso wie die ganze Mannschaft. Ich hoffe, der Frauen-Fußball in Italien bekommt durch diesen Erfolg einen Schub", meinte Gama nach dem Finale. "Jetzt geht es mir gut, aber die Müdigkeit wird in den nächsten Tagen kommen. Ich muss immer noch meinen Schulabschluss feiern. Jetzt habe ich sogar zwei Dinge, die ich feiern kann."

Letzte Aktualisierung: 18.08.11 16.13MEZ

http://de.uefa.com/womensunder19/history/season=2008/goldenplayer/index.html#2008+sara+gama

The official website for European football

2008: Sara Gama

Labelled one of the "best players in Europe" by coach Corrado Corradini, Sara Gama was only in Italy's squad due to a late request – it proved an inspired one.
2008: Sara Gama
Sara Gama in action ©Sportsfile

2008: Sara Gama

Labelled one of the "best players in Europe" by coach Corrado Corradini, Sara Gama was only in Italy's squad due to a late request – it proved an inspired one.

Labelled one of the "best players in Europe" by her coach Corrado Corradini, Sara Gama was only in Italy's 2008 UEFA European Women's Under-19 Championship finals squad due to a late request – it proved an inspired decision.

Gama's days in the national youth ranks seemed to have ended after the defender established herself in the Italy A team. Yet a succession of injuries led to a late plea for help from Corradini and having expected to spend the summer relaxing after passing her school exams, the 19-year-old was handed the captain's armband and presented with a new challenge. By the end of July she had even more to celebrate.

A veteran of three WU19 qualifying campaigns, Gama led by example at the heart of the back line, tackling hard and bringing the ball out of defence with grace and poise. Indeed, the Azzurrine No3 was statuesque throughout her side's campaign, the only player to start every match as Italy went from scraping through to the finals as best runners-up to deserving champions. Alice Parisi's second-half penalty earned victory against Norway in the Tours showpiece, but just as crucial was the contribution from Gama.

She got her reward – becoming the first Italian to lift the WU19 trophy. "I feel very happy, as does my team and I hope this success can help women's football in Italy to improve." Gama said in the aftermath of that triumph. "I'm OK now, but over the next few days I'll start to feel tired. I still have to celebrate graduating after passing my school exams and now I have two things to celebrate."

Last updated: 01/03/11 14.09CET

http://www.uefa.com/womensunder19/history/season=2008/goldenplayer/index.html#2008+sara+gama

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.