Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2012: Elin Rubensson

Schwedens Angreiferin Elin Rubensson hat sich als beste Torschützin in Antalya einen Namen gemacht. Besonders herausragend war jedoch vor allem ihr selbstloser Einsatz für die Mannschaft.
2012: Elin Rubensson
Elin Rubensson feiert ihr erstes Tor im Spiel gegen Dänmark ©Sportsfile

2012: Elin Rubensson

Schwedens Angreiferin Elin Rubensson hat sich als beste Torschützin in Antalya einen Namen gemacht. Besonders herausragend war jedoch vor allem ihr selbstloser Einsatz für die Mannschaft.

Mit fünf Treffern schnappte sich Schwedens Angreiferin Elin Rubensson bei der UEFA U19-Europameisterschaft für Frauen in Antalya die Torjägerkrone, beeindruckt hat sie aber vor allem auch durch ihre Vielseitigkeit.

Die 19-Jährige katapultierte Schweden mit ihren acht Toren in sechs Spielen zur Endrunde und stand nach der Ankunft im Süden der Türkei unter gehörigem Erwartungsdruck. Doch bereits im Auftaktspiel der Gruppe B gegen England zeigte sie sich von jeglichem Druck befreit und verwandelte lässig einen Elfmeter. Rubensson gab sich immer bescheiden, das Rampenlicht suchte sie nie, das Team war für sie das einzig Wichtige.

Gegen Serbien traf die Stürmerin von Malmö FF mit einem wuchtigen Kopfball ins Schwarze und schraubte ihre Torquote nach der Pause noch weiter in die Höhe, indem sie Jasna Djordjević stehen ließ und den Ball mit einem schönen Heber über die Torhüterin hinweg ins Netz lupfte. Rubensson zeigte eine beeindruckende Mischung aus Ruhe, Selbstvertrauen und Technik und war sich dabei auch nicht zu schade, in der Defensive auszuhelfen. Immer wieder lief sie die Lücken zwischen Mittelfeld und Angriff zu. 

Nachdem sie im letzten Gruppenspiel gegen Spanien noch geschont wurde, wirbelte Rubensson Dänemarks dichte Abwehrreihen gehörig durcheinander. Das Halbfinale war gerade einmal sechs Minuten alt, als sie die gegnerischen Verteidigerinnen hinter sich ließ und mit einem gekonnten Abschluss das erste schwedische Tor erzielte. Der Höhepunkt sollte jedoch erst noch kommen. Mit einem prächtigen Freistoß aus 25 Metern ließ sie Maria Christensen keine Chance und schoss Schweden damit fast im Alleingang ins Endspiel.

Im Finale war sie die meiste Zeit über zwar nur eine Randfigur, dennoch fand jeder ihrer Ballkontakte besondere Beachtung. Sie faszinierte, egal mit oder ohne Ball. Spanien schien Rubensson im Griff zu haben, aber die 19-Jährige arbeitete weiter für ihren großen Moment. Sie setzte sich auf der linken Seite durch, ihre Hereingabe konnte Dolores Gallardo nur in die Mitte abwehren, wo Malin Diaz am schnellsten reagierte und Schweden mit ihrem Treffer den Titel sicherte.

Was nun? "Ich will für die A-Nationalmannschaft bei einem großen Turnier spielen. Vielleicht bei der nächsten Europameisterschaft. Ich bin eine ehrgeizige Person und will es an die Spitze schaffen", sagte sie UEFA.com.

Letzte Aktualisierung: 16.07.12 15.29MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Mitgliedsverbände
Teamprofile

http://de.uefa.com/womensunder19/history/season=2012/goldenplayer/index.html#2012+elin+rubensson

The official website for European football

2012: Elin Rubensson

Sweden forward Elin Rubensson enhanced her growing reputation by finishing top scorer in Antalya but it was her selfless contribution to the team that marked her out from the rest.
2012: Elin Rubensson
Elin Rubensson celebrates after scoring the opening goal against Denmark ©Sportsfile

2012: Elin Rubensson

Sweden forward Elin Rubensson enhanced her growing reputation by finishing top scorer in Antalya but it was her selfless contribution to the team that marked her out from the rest.

The five-goal top scorer in Antalya, Sweden forward Elin Rubensson reached dizzy heights at the 2012 UEFA European Women's Under-19 Championship but it was her all-round performance that caught the eye.

The 19-year-old propelled Sweden to the finals with eight goals in six matches and arrived in southern Turkey under a weight of expectation. She immediately quelled any pressure by nonchalantly dispatching a penalty against England in their Group B opener. Rubensson always spoke with humility; far from hogging the limelight, her priority was the team.

Against Serbia, the Malmö FF forward found the net with a majestic header, and doubled her tally after the break, pick-pocketing Jasna Djordjević and delicately lifting the ball over the goalkeeper. It was a virtuoso display of composure, poise and technique, while a workmanlike facet came to the fore as she tirelessly bridged the gap between midfield and attack.

Rested for the final group game against Spain, Rubensson returned with menace to tease and torment Denmark's massed ranks. The semi-final was just six minutes old when she beguiled defenders and unleashed a finish that oozed class. The best was yet to come, however, a sumptuous 25-metre free-kick that left Maria Christensen rooted to the spot and all but secured Sweden's final berth.

A peripheral figure for much of the showpiece, an air of eminence still graced her every touch; she intrigued with and without the ball. With Spain seemingly comfortable the player for the big occasion refused to relent. Racing through, she forced Dolores Gallardo to spill her smart centre and Malin Diaz reacted quickest to seal Sweden's crown.

What next? "I want to play for the A team in a big competition. Maybe next year's European Championship. I'm an ambitious person and want to make it to the top," she told UEFA.com.

Last updated: 17/07/12 12.33CET

Related information

Player profiles
Member associations
Team profiles

http://www.uefa.com/womensunder19/history/season=2012/goldenplayer/index.html#2012+elin+rubensson

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.