Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2013: Sandie Toletti

Die französische Spielmacherin Sandie Toletti erzielte im Finale in Llanelli gegen England das erste Tor und verhinderte so ihre dritte Niederlage in einem UEFA-Endspiel in Folge.
2013: Sandie Toletti
Sandie Toletti trägt den Pokal und ihre Kollegin Faustine Robert ©Sportsfile

2013: Sandie Toletti

Die französische Spielmacherin Sandie Toletti erzielte im Finale in Llanelli gegen England das erste Tor und verhinderte so ihre dritte Niederlage in einem UEFA-Endspiel in Folge.

Sandie Toletti war eine der wenigen französischen Spielerinnen, die bei der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen in jeder Sekunde auf dem Platz standen. Sie freute sich am meisten über den Gewinn des Titels.

Sie war der Superstar und die Speerspitze ihrer Mannschaft während der 14 Tage, und im Finale im Parc y Scarlets am 31. August gegen England war sie es, die der Partie ihren Stempel aufdrückte. Die Nummer 10 war an den ersten beiden Chancen beteiligt, eine Möglichkeit bereitete sie vor, bei der anderen versuchte sie selbst ihr Glück, ehe sie einen weiteren Schuss neben das Gehäuse setzte und schließlich ein Versuch von ihr auf der Linie geklärt wurde.

Schon im Eröffnungsspiel der Gruppe A hatte die 18-jährige Spielmacherin gegen England von sich reden gemacht, als sie aus der Distanz den Pfosten traf, doch im Finale machte sie es besser, denn als fünf Minuten in der Verlängerung absolviert waren, war sie nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle; der Ball wurde von einem Verteidiger abgefälscht und landete unhaltbar für die bis dahin unschlagbare Torfrau Elizabeth Durack im Kasten

Dieser Treffer – es war ihr drittes Turniertor - läutete den 2:0-Erfolg für die Mannschaft von Gilles Eyquem ein. Die Spielerin von Montpellier Hérault SC hatte für Frankreich am zweiten Spieltag gegen Dänemark die 2:1-Führung erzielt, als sie nach einer Flanke von Stürmerkollegin Claire Lavogez zur Stelle war. Dem 3:1-Endergebnis im Stebonheath Park folgte ein 3:0-Erfolg in Haverfordwest gegen Wales, wo Toletti den Widerstand mit dem Treffer zum 1:0 brach.

Toletti vereint alle Eigenschaften, die eine moderne Spielerin von heute auszeichnen. Sie kann den Ball halten, verfügt über große technische Fähigkeiten und ist schnell und unermüdlich. In ihren fünf Auftritten in Wales kam sie auf drei Tore und eine Vorlage, und schließlich holte sie den Titel. Das war ihr mit Les Bleuettes auch schon als Kapitänin bei der FIFA-U17-WM für Frauen im Oktober 2012 in Kasachstan gelungen.

Torhüterin Solène Durand sagte über ihre Kollegin: "Sandie kreiert Chancen, gibt alles für die Mannschaft und bereitet offenbar lieber Tore vor als sie selbst zu schießen."

Toletti selbst kritisierte die mangelnde Chancenverwertung in der ersten Halbzeit gegen England, aber sie sagte auch, dass am Ende "die mentale Stärke der Schlüssel war". Aller guten Dinge sind drei, schien es bei den französischen Mädchen zu heißen, denn zweimal waren sie zuvor schon in U17-EM-Endspielen gescheitert. Sie war als Kapitänin dabei, als sie 2012 das Finale der U17-Europameisterschaft gegen Deutschland nach Elfmeterschießen verlorenaber auch 2011 stand sie bei der Niederlage gegen Spanien auf dem Platz. In jenem Monat wurde sie 16 Jahre alt.

Für die Niederlage gegen Deutschland revanchierten sich Toletti und ihre Mannschaft im Halbfinale. Und drei Tage später holten sie dank der Nummer 10 den Titel.

Letzte Aktualisierung: 24.09.13 8.50MEZ

Verwandte Information

http://de.uefa.com/womensunder19/history/season=2013/goldenplayer/index.html#2013+sandie+toletti

The official website for European football

2013: Sandie Toletti

France playmaker Sandie Toletti scored the breakthrough goal in the Llanelli showpiece against England to avoid being on the losing side in her third UEFA competition final.
2013: Sandie Toletti
France No10 Sandie Toletti carries both the trophy and team-mate Faustine Robert ©Sportsfile

2013: Sandie Toletti

France playmaker Sandie Toletti scored the breakthrough goal in the Llanelli showpiece against England to avoid being on the losing side in her third UEFA competition final.

If Sandie Toletti was one of the few ever-presents in France's lineup at the 2013 UEFA European Women's Under-19 Championship, she more than justified that status in south-west Wales.

Her performance over the fortnight was exemplified by the one-woman assault she led on the England penalty area during the somehow goalless first half of the Parc y Scarlets final against England on 31 August. The classy No10 was both creator and executor of France's first two chances, before drifting another shot just wide and having a fourth attempt cleared off the line.

The 18-year-old playmaker had also hit a post from distance in the opening Group A game between the cross-Channel rivals, yet her fortune finally changed five minutes into extra time of the Llanelli decider when her header from a corner deflected up off a defender and past England's hitherto unbeatable keeper Elizabeth Durack.

The goal heralded a 2-0 triumph for Gilles Eyquem's team and was her third strike of the tournament. The Montpellier Hérault SC prospect had put France 2-1 up against Denmark on matchday two, stroking in after the Danes failed to clear a cross from France's other blonde-haired attacker Claire Lavogez. That eventual 3-1 win at Stebonheath Park was followed by a 3-0 victory over Wales in Haverfordwest, where Toletti broke the hosts' resistance with a high long-range drive.

Just as happy holding the ball up as running at opponents at pace, the technically adept Toletti mixed fine touches with tireless endeavour. Her haul of three goals and an assist from five starting appearances thoroughly merited a winners' medal to accompany her success in skippering Les Bleuettes to glory at the FIFA U-17 Women's World Cup in Azerbaijan in October 2012.

Goalkeeper Solène Durand said of her colleague: "Sandie creates chances, gives everything for the team and seems to prefer supplying goals to scoring them. She also has a very distinctive scream that everybody loves!"

Toletti herself rued France's inability to take their opportunities in that first half against England – but said that in the end "mental strength was the key". For France's golden girl, it was a case of third time lucky in continental finals: she had captained the side that lost the European Women's U17 title on penalties to Germany in June 2012, having also played in the 2011 reverse to Spain in the month she turned 16.

That Germany defeat was, of course, avenged by Toletti and company in the Llanelli semi-final – and thanks to the No10's persistence at the same venue three days later, the rest is history.

Last updated: 24/09/13 8.50CET

Related information

Member associations
Team profiles

http://www.uefa.com/womensunder19/history/season=2013/goldenplayer/index.html#2013+sandie+toletti

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.