Toletti überragend bei Frankreichs Triumph

Frankreich fuhr zur Endrunde 2013 als Geheimfavorit, denn der Kern des Teams bestand aus Spielerinnen, die die U17-WM gewonnen hatten. Sie hatten nun einen Trainer, der neu war im Frauenfußball.

France celebrate
©Sportsfile

Bei der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen 2012 standen eher Spielerinnen im Vordergrund, von denen man noch nicht so viel gehört hatte, denn es waren viele Neulinge dabei. Erst als Wales 2013 sein erstes bedeutendes UEFA-Turnier ausrichtete, waren die großen Namen wieder vertreten.

Für Wales war es die erste Teilnahme an diesem Turnier, ansonsten wimmelte es von Favoriten. Darunter der vierfache Europameister Deutschland, der die Endrunde zuvor sensationell verpasst hatte. Dabei auch Titelverteidiger Schweden, England, Sieger von 2009, der dreifache Finalist Norwegen, die wieder aufstrebenden Dänemark und Finnland, und nicht zuletzt Frankreich.

Les Bleuettes galten als die Geheimfavoriten, die nun bereit schienen, auf der großen Bühne zu glänzen. Trainer Gilles Eyquem hatte gerade ganz neuen Boden betreten, denn noch vor zwölf Monaten hatte er noch nie ein Mädchenteam betreut. Das Korsett der Mannschaft bestand aus sieben Spielerinnen, die im Jahr zuvor die FIFA-U17-WM für Frauen gewonnen hatten. 

Doch zunächst bestimmte Deutschland die Schlagzeilen. Das Team von Maren Meinert zerlegte in der Gruppenphase Norwegen mit 5:0, wobei die 17-jährige Pauline Bremer drei ihrer sechs Turniertore erzielte, mit denen sie am Ende Torschützenkönigin wurde. Als die Norwegerinnen dann auch noch mit 0:1 gegen Finnland verloren, war das Aus besiegelt.

Finnland, das nach siebenjähriger Abwesenheit wieder dabei war, ging ins letzte Spiel mit guten Chancen hinein, das Halbfinale zu erreichen. Nachdem sie zum Auftakt in der Gruppe B gegen Titelverteidiger Schweden ein 1:1 geholt hatten, brauchten sie gegen Deutschland jetzt nur noch einen Punkt. Dessen Weiterkommen stand nach dem 2:0 gegen Schweden bereits fest. Das Team von Marianne Miettinen enttäuschte nicht und trotzte dem DFB-Team ein 1:1 ab, während Schweden gleichzeitig gegen Norwegen mit 0:5 unter die Räder kam.

England und Frankreich setzten sich in der Gruppe A durch. Wales kassierte beim 0:3 gegen Frankreich die dritte Niederlage, was Les Bleuettes zu reichen schien, um Gruppensieger zu werden, aber England schoss gegen Dänemark in den letzten fünf Minuten noch zwei Tore und ging an Frankreich vorbei. Das Team von Mo Marley bekam es im Halbfinale mit Finnland zu tun und ging damit dem offenbar schweren Deutschland aus dem Wege. Problemlos gewannen sie mit 4:0 und standen im Endspiel.

Das zuvor ausgetragene Halbfinale war etwas enger. Eyquem bewies zur Halbzeit bei Wechseln ein gutes Händchen, denn Kadidiatou Diani schoss beide Tore. Bremer sorgte in der Nachspielzeit zwar per Elfmeter für den Anschluss, aber das sollte nicht mehr reichen für Deutschland. Die Freude der Französinnen wurde nur überschattet von der Roten Karte für Kapitänin Griedge M'Bock Bathy, die damit im Finale fehlte.

Für das Endspiel nahm Eyquem vier Wechsel in seiner Startelf vor, was sich auszahlen sollte. Nach insgesamt 185 torlosen Minuten zwischen beiden Teams - die Gruppenphase mitgerechnet - war es Sandie Toletti, die mit einem abgefälschten Kopfball das 1:0 erzielte. Fünf Minuten später traf Aminata Diallo, sodass Frankreich zum dritten Mal Europameister wurde.

The official website for European football

Toletti helps realise France's youthful promise

France arrived at the 2013 finals as dark horses, the youthful side built around the U17 world champions under a coach in his first year in women's football – their pedigree was soon apparent.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Toletti helps realise France's youthful promise

France arrived at the 2013 finals as dark horses, the youthful side built around the U17 world champions under a coach in his first year in women's football – their pedigree was soon apparent.

If the 2012 UEFA European Women's Under-19 Championship shone the spotlight on some of the continent's more peripheral players, the big names returned to the stage for 2013 as Wales hosted its maiden UEFA tournament.

It was a first, too, for Wales, sole debutants on an all-star billing. Four-time winners Germany led the cast, returning to the finals eager to make up for the previous year's failure to qualify for the first time. Yet there was also holders Sweden, 2009 winners England, three-time runners-up Norway, resurgent Denmark and Finland and last but not least, France.

Les Bleuettes were dark horses, rising stars seeing if they were ready to tread the boards in a larger theatre. For coach Gilles Eyquem these were doubly unfamiliar surrounds – 12 months earlier he had never trained girls in his life. The nucleus of his squad came from seven of the team that won the FIFA U-20 Women's World Cup the previous October – they did not look out of place; indeed by the end, the owned it.

For a while, though, it was all about Germany. If Maren Meinert's team induced terror before the tournament then that turned to dread during 45 minutes of sumptuous football against Norway. By the end of it Germany were 5-0 up, Pauline Bremer, 17, scoring the first three of her finals-leading six goals. Norway held out in the second period, but a 1-0 defeat next time out by Finland ended their ambitions.

Finland, returning to this event after an seven-year absence, went into the final day in pole position for a place in the last four having held holders Sweden in their Group B opener, needing only a point. Their opponents were Germany, whose progress was assured after beating Sweden 2-0 but Marianne Miettinen's side did not disappoint, drawing 1-1 – they were not to know Norway were routing Sweden 5-0.

England and France emerged from Group A, France winning 3-0 to consign Wales to a third loss. It appeared enough to secure top spot but two goals in the last five minutes against Denmark elevated England above them. Mo Marley's team's reward was a last-four meeting with Finland – on paper simpler than Germany. They certainly made it look easy as three first-half goals set England on course for a 4-0 win.

The earlier semi had been tighter, tenser and, after an inspired second-half substitution from Eyquem, full of drama. Within eight minutes his replacement, Kadidiatou Diani, had scored twice. Bremer pulled one back with a stoppage-time penalty but it was too late, French celebrations tarnished only by the red card to captain Griedge M'Bock Bathy that ruled her out of the final.

Eyquem in fact made four changes to his starting XI for the showpiece, a show of strength that was rewarded when, after 185 scoreless minutes between the sides – they drew 0-0 on the opening day – there was an extra-time breakthrough. Sandie Toletti made it, scoring with a deflected header, and Aminata Diallo added another six minutes from the end as France etched their name on the trophy for a third time.

http://www.uefa.com/womensunder19/history/season=2013/index.html#2013+france+lift+third+title

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.