Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2014: Niederlande glänzen in Norwegen

Diese Endrunde war so ausgeglichen wie noch keine zuvor. Dank Vivianne Miedema setzten sich die Niederlande letztendlich durch und holten zum ersten Mal den Titel.

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

2014: Niederlande glänzen in Norwegen

Diese Endrunde war so ausgeglichen wie noch keine zuvor. Dank Vivianne Miedema setzten sich die Niederlande letztendlich durch und holten zum ersten Mal den Titel.

Der Sommer 2014 war ein goldener für Norwegen, die UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen fand unter strahlendem Sonnenschein und bei Rekordtemperaturen statt. Besonders stach dabei eine Angreiferin mit Eiswürfeln in ihren Adern hervor.

Vivianne Miedema wäre beinahe gar nicht nach Oslo mitgefahren. Sie hatte zwar gerade erst ihren 18. Geburtstag gefeiert, dennoch war sie schon eine gestandene A-Nationalspielerin mit elf Toren bei zehn Einsätzen. Nach intensiven Gesprächen mit den niederländischen Trainern und ihrem neuen Arbeitgeber FC Bayern München trat sie die Reise dann aber doch an – und sie drückte dem Turnier ihren Stempel auf.

Das Unentschieden gegen die Gastgeber am ersten Spieltag verpasste sie noch wegen einer Leistenverletzung, ehe sie gegen Schottland erstmals glänzte. In den ersten 24 Minuten erzielte sie zwei Treffer selbst und erzwang zudem ein Eigentor. In der Pause wurde sie dann vorsichtshalber ausgewechselt - ohne sie mussten die Niederlande noch einmal zittern, Schottland kam noch auf 2:3 heran.

Schottland hatte zuvor mit 2:0 gegen Belgien gewonnen, das in der Qualifikation Deutschland ausgeschaltet hatte. An diese Leistung konnten die Belgierinnen aber nicht anknüpfen, sie verloren alle drei Partien. Schottland kassierte zum Abschluss der Gruppe A noch ein deutliches 0:5 gegen Norwegen.

©Sportsfile

Miedema machte sechs Tore

Im Halbfinale rückte Miedema wieder in den Mittelpunkt, als sie gegen die Republik Irland dreimal traf - Andre Koolhof nannte sie anschließend ein "Phänomen". Für Irland war das 0:4 eine bittere Pille, schließlich hatte die Mannschaft von der grünen Insel bis dahin ein beeindruckendes Debütturnier gespielt.

Mit Siegen gegen den späteren Finalisten Spanien, England und Schweden ist Irland mit der maximalen Punktzahl ins Halbfinale eingezogen. Die Spanierinnen schafften es ebenfalls dorthin, nach ihrer Auftaktniederlage ließen sie zwei 2:0-Siege folgen.

©UEFA.com

Die Tabellen nach der Vorrunde

Jorge Vildas Team beendete in der Vorschlussrunde die norwegischen Träume von einem Triumph im eigenen Land, für Trainer Jarl Torske endete seine 14-jährige Amtszeit mit einer bitteren Enttäuschung. Beim Finale im Ullevaal Stadion war es neben der Sonne dann wieder Miedema, die alles überstrahlte.

Spanien war über weite Strecken die dominierende Mannschaft - "die bessere Mannschaft", wie beide Trainer nach Schlusspfiff zu Protokoll gaben. Als Miedema in der 21. Minute aber ihre Chance bekam, nutzte sie diese eiskalt aus. Mit einem herrlichen Heber über die zu weit vor ihrem Tor postierte Sara Serrat erzielte sie ihren sechsten Turniertreffer und sorgte so dafür, dass die Niederlande als erster Name auf dem neuen Pokal eingraviert wurden.

Ergebnisse der Endrunde
Gruppe A:
NOR - NED 0:0, BEL - SCO 0:2; NOR - BEL 2:1, NED - SCO 3:2; SCO - NOR 0:5, NED - BEL 1:0
Gruppe B: ENG - SWE 0:2, IRE - ESP 1:0; ENG - IRE 1:2, SWE - ESP 0:2; ESP - ENG 2:0, SWE - IRE 1:2 
Halbfinale: NOR - ESP 0:2, IRE - NED 0:4
Finale: ESP - NED 0:1

Verwandte Information

http://de.uefa.com/womensunder19/history/season=2014/index.html#ruckblick+2014

Netherlands shine in Norway sun

These finals were supposed to be the most open ever. Yet with Vivianne Miedema in their ranks, the odds were always in the Netherlands' favour as they earned a maiden win.

Netherlands players celebrate
©Sportsfile

Summer 2014 was a golden one for Norway, with the UEFA European Women's Under-19 Championship played out amid blazing sun and record temperatures. But it was a forward with ice in her veins who shone brightest of all.

Vivianne Miedema almost did not travel to Oslo. Though only days past her 18th birthday she was already an established senior international with 11 goals in ten caps. Yet after discussions with the Dutch coaches and new employers FC Bayern München, travel she did – she took the tournament by storm.

Having missed the opening day draw with the hosts because of a groin problem, she announced herself against Scotland. She scored twice and forced an own goal inside the first 24 minutes before being withdrawn at half-time as a precaution – without her, Scotland pulled it back to 3-2 in a grandstand finale.

The Scots went into that game on the back of their first finals win in ten attempts, prevailing 2-0 against a Belgium team who had stunned Germany in qualifying. The Red Flames could not reignite those glories, however, and were extinguished after three losses. Scotland paid for their efforts in their final Group A outing, thumped 5-0 by section winners Norway.

Vivianne Miedema (Netherlands)
Miedema was the six-goal top scorer©Sportsfile

Miedema returned to centre stage with a semi-final hat-trick against the Republic of Ireland – few disagreed when Andre Koolhof described her as a "phenomenon". The 4-0 defeat was a harsh ending for the Irish, who rivalled Miedema for the headlines in a memorable debut campaign when they sparkled as much on the pitch as they did on the piano at tournament headquarters.

Victories over eventual finalists Spain, a youthful England and Sweden saw them advance with maximum points. All were former winners, with England runners-up 12 months earlier in Wales and Sweden responsible for knocking out holders France in qualifying – neither survived into the second week. Spain joined Ireland in the last four, dusting themselves down from the opening-day loss with a pair of 2-0 wins.

Jorge Vilda's side made it a hat-trick in the semis, ruining Norway's dream of a home triumph to mark the end of coach Jarl Torske's 14-year tenure amid lightning-illuminated skies more associated with nightmares. The sun was back for the final at the Ullevaal Stadion, and yet again it was Miedema who shone brightest of all.

Spain were on the front foot for much of the game – "the better side" both coaches agreed at full time – but when Miedema got her chance she took it on 21 minutes. Spotting Sara Serrat off her line, the No9 almost nonchalantly chipped in for her sixth goal of the finals as the Netherlands became the first name to be etched on the new trophy.

Final tournament results
Group A:
NOR 0-0 NED, BEL 0-2 SCO; NOR 2-1 BEL, NED 3-2 SCO; SCO 0-5 NOR, NED 1-0 BEL
Group B: ENG 0-2 SWE, IRE 1-0 ESP; ENG 1-2 IRE, SWE 0-2 ESP; ESP 2-0 ENG, SWE 1-2 IRE  
Semi-finals: NOR 0-2 ESP, IRE 0-4 NED
Final: ESP 0-1 NED