Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Mjøndalen-Stadion, Mjondalen

Austragungsort von zwei Gruppenspielen und einem Halbfinale.

Anreise

Mjøndalen-Stadion, Mjondalen

Austragungsort von zwei Gruppenspielen und einem Halbfinale.

Mjøndalen-Stadion
Kapazität:
1 500

• Die Arena war früher unter dem Namen Nedre Eiker Stadion (nach der örtlichen Gemeinde) bekannt, nach umfassenden Renovierungsarbeiten in den Jahren 2011 und 2012 wurde der Name geändert. Dabei wurde ein Kunstrasenplatz verlegt sowie Flutlicht und eine Rasenheizung eingebaut.

• Mjøndalen IF hat in den 1930er Jahren dreimal den norwegischen Pokal gewonnen und war 1976 sowie 1986 Vizemeister, doch seit 1992 war der Klub nicht mehr in der ersten Liga vertreten. Zwischenzeitlich stürzte er bis in die vierte Liga ab, ist aber mittlerweile zurück in Liga zwei, wo er 2013 den sechsten Platz belegte.

• In diesem Stadion wurden drei Partien in UEFA-Vereinswettbewerben ausgetragen, zuletzt 2012/13 in der UEFA Women's Champions League, als Røa IL gegen den späteren Titelträger VfL Wolfsburg ein 1:1-Unentschieden erreichte. 1987 verlor Mjøndalen in der ersten Runde des UEFA-Pokals mit 0:5 gegen Otto Rehhagels SV Werder Bremen, zehn Jahre zuvor hatte es in der gleichen Runde ein 0:4 gegen die Stars des FC Bayern München gegeben.

Mjondalen
Mjondalen, der Geburtsort des Dichters Herman Wildenvey, ist eine alte Industriestadt und das Verwaltungszentrum von Nedre Eiker, hier leben rund 8 000 Menschen. Mjøndalen IF ist 14-maliger nationaler Bandy-Meister.

Letzte Aktualisierung: 22.04.14 14.17MEZ

https://de.uefa.com/womensunder19/season=2014/finals/venueguide/city=2245/index.html#mjøndalen+stadion

The official website for European football

Mjøndalen Stadium, Mjondalen

Venue for two group stage games and a semi-final.

Getting there

Mjøndalen Stadium, Mjondalen

Venue for two group stage games and a semi-final.

Mjøndalen Stadium
Capacity:
1,500

• Previously known as the Nedre Eiker Stadion (after the local municipality), the name was changed after major refurbishments in 2011 and 2012, when artificial turf was laid, with floodlights and undersoil heating installed.

• Three-time Norwegian Cup winners in the 1930s, Mjøndalen IF were first division runners-up in 1976 and 1986 but have not graced the top flight since 1992. They slipped down to the fourth tier but are now back in the second, where they finished sixth in 2013.

• The stadium has hosted three games in UEFA club competition, most recently when Røa IL held eventual winners VfL Wolfsburg to a 1-1 draw in the 2012/13 UEFA Women's Champions League. Mjøndalen lost 5-0 to Otto Rehhagel's SV Werder Bremen in the 1987 UEFA Cup first round ten years after a 4-0 defeat by a star-studded FC Bayern München side at the same stage.

Mjondalen
The birthplace of poet Herman Wildenvey, Mjondalen is an old industrial town and administrative centre of Nedre Eiker that has a population of around 8,000. Mjøndalen IF are 14-time national bandy champions.

Last updated: 21/04/14 17.04CET

http://www.uefa.com/womensunder19/season=2014/finals/venueguide/city=2245/index.html#mjøndalen+stadium

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Women's Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.