Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einführung

Einführung
Technischer Bericht

Einführung

Die Ausweitung und Entwicklung des Frauenfußballs war eines der Schlüsselthemen bei der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen 2015; es war dies die erste Frauenendrunde, die in Israel ausgetragen wurde.

In Vorbereitung auf die Endrunde veranstaltete der Gastgeber ein Trainingslager für die U19-Elitespielerinnen in einer nationalen Akademie. Dort wurde neunmal in der Woche trainiert, um die Fähigkeiten der Mädchen zu verbessern und schließlich bei der nationalen Frauenmeisterschaft mit einer Mannschaft teilzunehmen. Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Dänemark wurde der Forstschritt der Spielerinnen von der französischen Nationalspielerin Laura Georges bestätigt, die an einer Trainingseinheit teilnahm, um die Mädchen zu inspirieren.

©Sportsfile

Laura Georges spricht in Israel zu den Spielerinnen

Der Israelische Fußballverband (IFA) brachte die acht Mannschaften und Delegationen sowie die UEFA-Mitarbeiter, die im Bereich Organisation tätig waren, sowie das lokale Organisationskomitee in der Hafenstadt Herzliya - im Norden des Bezirks Tel Aviv gelegen - unter. Bei den Planungen auf die Endrunde wurde auf die Erfahrungen zurückgegriffen, die das Gastgeberland bei der zwei Jahre zuvor ausgetragenen UEFA-U21-Europameisterschaft gemacht hatte. Damals war Netanya eine der vier Austragungsstätte, hier fand ebenfalls das Endspiel zwischen Schweden und Spanien statt. Es war eine Neuauflage des Finals 2012. Die anderen drei Stadien – Lod, Ramla und Rishon Lezion – waren allesamt innerhalb einer einstündigen Autofahrt vom Hauptquartier aus zu erreichen.

Insgesamt nahmen 48 Mannschaften an diesem Wettbewerb 2014/15 teil - damit wurde der Rekord eingestellt. Die Fähigkeiten der Teilnehmerinnen wurden von den Fans sehr geschätzt; so waren bei den drei Gruppenspielen der Gastgeber immer über 2000 Fans dabei. Das Endspiel sahen 7 230 Zuschauer - Rekord für diesen Wettbewerb.

Sicherlich haben die Spielerinnen und Trainer von den Erfahrungen bei einem internationalen Wettbewerb profitiert, was auch auf die Schiedsrichterinnen zutrifft. Das 16-köpfige Team bestand aus sechs Schiedsrichterinnen, sieben Assistentinnen, zwei vierten Offiziellen und einer Reserveassistentin - das Finale pfiff die Finnin Lina Lehtovaara.

Das technische Team der UEFA verfügte über internationale Erfahrung. Hope Powell (England) und Hesterine de Reus (Niederlande) legten mit ihren Beobachtungen die Grundlage für den technischen Report, der zugleich über Statistiken Auskunft gibt und durch die Darstellung der Trends Anstöße für die Trainer in ganz Europa bei der Entwicklung ihrer Schützlinge gibt. Es ging aber nicht nur um das Geschehen auf dem Platz, sondern auch um Briefings in den Bereichen Antidoping sowie Integrität - um sicherzustellen, dass der Fußball weiterhin auf moralischen Grundsätzen beruht - sowie im Bereich Taktik.

Redaktion
John Atkin
Martyn Hindley

Administration/Koordination
Stéphanie Tétaz 

Technische Beobachter
Hesterine de Reus
Hope Powell

Bilder
Pat Murphy (Sportsfile)

Multimedia
Noah Broad
James Mason

Grafiken
Twelfth Man

http://de.uefa.com/womensunder19/season=2015/technical-report/index.html#einfuhrung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The expansion and development of women's football was a key theme of the 2015 UEFA European Women's Under-19 Championship, the first women's final tournament to be held in Israel.

In preparation for the finals, the hosts had entered their elite women's U19 players to a national academy where they had trained nine times a week to hone their skills and then entered a team to the top flight of the women's domestic league championship. Ahead of their final group stage match against Denmark, the players' progress was then assessed by French international Laura Georges, who attended a training session to offer inspiration to the team.

©Sportsfile

Laura Georges speaks to young players in Israel

The Israel Football Association (IFA) hosted the eight squads and delegations as well as UEFA organisational staff and the local organising committee (LOC) in the coastal city of Herzliya to the north of the Tel Aviv district. Final tournament planning was bolstered by the association's experience of the UEFA European U21 Championship two years before, where Netanya had been one of the four venues and would also stage this final, between Sweden and Spain, a repeat of the 2012 finale. The other three stadiums – in Lod, Ramla and Rishon Lezion – were all accessible within a one-hour drive from tournament HQ.

A record-equalling 48 sides had entered the 2014/15 championship and the skills of the competing finalists were appreciated by crowds in the stadiums, with over 2,000 attending each of the hosts' three matches and 7,230 in the stands for the final, which was a record for the competition.

If players and coaches can benefit from their experience of international competition, then the same can be said for Europe's female match officials. A 16-strong team including six referees, seven assistant referees, two fourth officials and a reserve assistant referee were in Israel, with Finland’s Lina Lehtovaara taking charge of the decider.

UEFA's technical team on site exuded international know-how. Hope Powell (England) and Hesterine de Reus (Netherlands) gave their observations as the basis for this technical report which acts both as permanent record of the final tournament and indicator to coaches working in player development across Europe, as to the emerging and continuing trends in the game. As well as the action on the pitch, the final round included team briefings on both anti-doping and integrity matters in order to ensure that the sport continues to be morally as well as tactically strong.

Editorial
John Atkin
Martyn Hindley

Administration/coordination
Stéphanie Tétaz

Technical observers
Hesterine de Reus
Hope Powell

Photography
Pat Murphy (Sportsfile)

Multimedia
Noah Broad
James Mason

Graphics
Twelfth Man

http://www.uefa.com/womensunder19/season=2015/technical-report/index.html#introduction