Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Mit der Endrunde der Saison 2015/16 wurde – drei Jahre nachdem die Stadt Senec die UEFA-U17-Europameisterschaft der Männer ausgerichtet hatte wieder ein UEFA-Turnier im Národné tréningové centrum Senec, dem Trainingszentrum des Slowakischen Fußballverbandes, ausgetragen. Vom 19. bis zum 31. Juli war ein sehr starkes Teilnehmerfeld am Start. Spanien hatte die letzten beiden Endspiele verloren und wollte dieses Mal den finalen Schritt gehen. Deutschland hätte den Pokal nach 2011 gerne wieder in den Händen gehalten, die Französinnen wollten wiederum mit Deutschland gleichziehen und den vierten U19-Titel unter Dach und Fach bringen.

©Sportsfile

Spanien gehörte zu den technisch stärksten Teams

Österreich, das Titelverteidiger Schweden ausschaltete und mit England sowie Belgien in der Eliterunde spielte, nahm erstmals an einer U19-Endrunde der Frauen teil. Insgesamt waren 14 Spielerinnen bei Österreich dabei, die ihrem Land 2014 bei der U17-Endrunde die erste Teilnahme an einem UEFA-Juniorinnenturnier beschert hatten.

Kontinuität wurde auch bei der Schweiz großgeschrieben, die Spanien bei der UEFA-U17-EM der Frauen in Island 2015 zu schaffen gemacht hatte. Sechs der Spielerinnen von damals waren auch in der Slowakei mit dabei. Die slowakischen Gastgeberinnen nahmen zum ersten Mal an der Endrunde teil.

Die Hälfte der Teams wurde in Senec untergebracht, der Rest in Trnava. Die Anreisezeiten zu den Austragungsorten Senec, Zlaté Moravce, Senica und Myjava lagen bei bis zu 75 Minuten. Die Halbfinals und das Endspiel wurden im NTC ausgetragen, wodurch die Anreisezeit für alle teilnehmenden Teams gleich blieb.

©Sportsfile

Die Spielerinnen mussten sich auf wechselhaftes Wetter einstellen

Das Wetter war generell sehr gut. Zweimal regnete es allerdings sehr stark, was Auswirkungen auf die Gruppenphase und schlussendlich auch auf das unterbrochene Finale hatte. Auch die FIFA-U20-Weltmeisterschaft der Frauen warf ihren Schatten bereits voraus.

Während des zweiwöchigen Events absolvierten die teilnehmenden Nationen Schulungen zu den Themen Anti-Doping und Spielmanipulationen. Außerdem wurden in und rund um Senec diverse Breitenfußballevents abgehalten, um den einheimischen Kindern den Fußball näher zu bringen. Während des Turniers wurde Nadine Kessler bei einem Besuch in Senec zur neuesten UEFA-Botschafterin für die Entwicklung des Frauenfußballs berufen.

Sechs Schiedsrichterinnen aus Ländern, die nicht an der Endrunde teilnahmen, leiteten die Spiele. Sie wurden von acht Schiedsrichterassistentinnen unterstützt. Zwei weitere Assistentinnen aus der Slowakei komplettierten das Team der 16 Offiziellen.

Das technische Team der UEFA in der Slowakei bestand aus Jarmo Matikainen und Patricia González. Ihre Beobachtungen wurden in einem technischen Bericht zusammengefasst. Dieser zielt  ergänzend zur dauerhaften Erfassung des Events  darauf ab, den Trainern, die im Juniorinnenbereich arbeiten, wertvolle Einblicke und nützliche Informationen zu bieten.

https://de.uefa.com/womensunder19/season=2016/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football


Technical report


The final tournament of the 2015/16 competition saw a UEFA final tournament return to the Národné tréningové centrum Senec – the Slovakian Football Association's national training centre – three years after the town played host to the men's UEFA European Under-17 Championship. Staged from 19–31 July, a strong field took to the start with Spain bidding to make it third time lucky after losing the last two finals, Germany seeking their first win since 2011, having fallen one hurdle short of the final a year ago, and a France side bidding to draw level with the Germans on four WU19 titles.


Spain: one of the highly skilled teams at the finals

Austria, who eliminated holders Sweden – together with England and Belgium – in the Elite round, were preparing for their first ever WU19 finals with no fewer than 14 members of the Under-17 selection which earned them a historic first ever participation in the final stages of a UEFA youth tournament in the 2014 UEFA European Under-17 Championship.

Continuation was also evident in the Switzerland side who pushed Spain all the way in the UEFA European Women's Under-17 Championship in Iceland in 2015, with six members of that squad making an accelerated step up an age category, while hosts Slovakia were participating in the final tournament for the first time.

While Senec hosted half of the teams throughout the group stage, Trnava was the home for the others. Journey times to the venues of Senec, Zlaté Moravce, Senica and Myjava varied from five to 75 minutes. The shorter variety was chosen for the semi-finals and final, which were all hosted in the NTC with all remaining teams in situ by this stage.


The players had to contend with fluctuating weather conditions

The weather was generally kind, although it twice reared its unforgiving head, with consequences both in the group stage and, ultimately, in the storm-disturbed showpiece, while the shadow of the FIFA Women's Under-20 World Cup also loomed large.

Throughout the two-week event, the participating nations took part in education sessions on anti-doping and match fixing, while various grassroots events were staged in and around Senec to introduce local children to the game. During the tournament, Nadine Kessler became UEFA's latest women's football development ambassador on a visit to Senec.

Six referees from countries not participating in the finals were appointed, in addition to eight additional referees, while two further assistant referees from Slovakia completed the 16-strong team of officials.

UEFA's technical team in Slovakia was made up of Jarmo Matikainen and Patricia González. Their observations have been compiled into a technical report which, in addition to providing a permanent record of the event, aims to offer valuable insight and useful information to coaches working at player development levels.