Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

©Sportsfile

Die Nordirinnen feierten ihr Debüt

Die 16. Endrunde der UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen war die erste, die in Nordirland absolviert wurde. Zwölf Jahre zuvor hatten dort bereits die gleichaltrigen Männer gespielt. Es wurden insgesamt 16 Begegnungen ausgetragen - inklusive eines Play-off-Spiels zwischen England und Schottland um die Teilnahme an der FIFA-U20-Weltmeisterschaft für Frauen 2018. Das wurde notwendig, da sich Frankreich als Ausrichter der WM-Endrunde auch sportlich dafür qualifiziert hatte, indem es in Nordirland das Halbfinale erreichte, und damit ein zusätzlicher Platz frei wurde. Die Spiele wurden zwischen dem 8. und 20. August in vier Orten ausgetragen. Ballymena, Lurgan und Portadown richteten insgesamt neun Spiele aus, die übrigen sieben Partien fanden im Windsor Park von Belfast, dem nordirischen Nationalstadion, statt. Das Fassungsvermögen variierte von 2434 bis zu 18 416 Zuschauern. Pro Spieltag fanden vier Partien statt. Zwischen jedem Spieltag waren jeweils zwei Tage spielfrei. Alle acht Delegationen waren in einem Hotel untergebracht. Dies ermöglichte den maximalen Austausch zwischen Spielerinnen und Trainern.

Obwohl sechs der acht Mannschaften schon einmal den Titel gewannen, waren nur vier Teams schon bei der Auflage zuvor in der Slowakei mit dabei. Bei dem Turnier waren testweise eine zusätzliche Einwechslung in der Verlängerung und eine neue Reihenfolge beim Elfmeterschießen vorgesehen. Allerdings kam weder das eine noch das andere Experiment zur Anwendung.

©Sportsfile

Die Fans feuerten die Teams lautstark an

Marissa Callaghan, Spielführerin der nordirischen A-Nationalmannschaft, fungierte als Assistenztrainerin von Alfie Wylie. Sie war zudem Botschafterin des Irischen Fußballverbandes, um bei dem Turnier auch junge Mädchen für Fußball zu begeistern. Zu den Werbemaßnahmen gehörte auch die Kreation eines Maskottchens: Schülerin Eadie Fallis gewann mit ihrem Design den ausgeschriebenen Wettbewerb. Außerdem sollte das Maskottchen einen Namen erhalten. "Sweet Caroline", der Titel eines bei nordirischen Fans beliebten Songs, fand die größte Zustimmung.

Sechs Unparteiische aus Ländern, die nicht an der Endrunde teilgenommen haben, wurden ausgewählt, um Erfahrungen bei einem Finalturnier zu sammeln. Dazu kamen acht Schiedsrichter-Assistentinnen und zwei Vierte Offizielle.

Die technischen Beobachterinnen der UEFA in Nordirland waren die deutsche Trainerin Anja Palusevic und die ehemalige englische Nationaltrainerin Hope Powell. Ihre Beobachtungen wurden in einem Technischen Bericht zusammengefasst. Der soll einerseits als bleibende Erfassung dieser Veranstaltung archiviert werden, andererseits aber auch den Trainern, die sich mit der Entwicklung des Frauen-Fußballs beschäftigen, wertvolle Informationen liefern.

https://de.uefa.com/womensunder19/season=2017/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The sixteenth final tournament of the UEFA Women’s Under-19 Championship was the first to be staged in Northern Ireland, where the men’s equivalent had been disputed twelve years earlier. Sixteen matches were played – the additional fixture being a play-off between England and Scotland with a place at the 2018 FIFA Women’s U-20 World Cup at stake. This was required because France, qualified as hosts for the final tournament, created a vacancy by reaching the last four in Northern Ireland. The matches were played between August 8-20 at four venues. Ballymena, Lurgan and Portadown hosted nine games, while the remaining seven were staged at the National Football Stadium at Windsor Park in Belfast. Capacities ranged from 2,434 to 18,416 at the latter. The match schedule was based on four games per matchday with two rest days between each round of fixtures. All eight delegations were accommodated at a single hotel, which maximised opportunities for interchanges among players and coaches.

©Sportsfile

Northern Ireland made their finals debut

Although the line-up featured six former champions, only four of the teams who had disputed the previous edition in Slovakia were present in Northern Ireland, where Nordic countries were conspicuous by their absence. Curiously, those four were the teams who successfully negotiated the group phase to reach the semi-finals.

It was also agreed to use the tournament as a test-bed for the experimentation with regard to an extra substitution during extra-time and the sequence of penalty kicks during a shoot-out. However, there was no need for either innovation.

©Sportsfile

The fans made themselves heard

Marissa Callaghan, captain of the Northern Ireland senior team and a member of Alfie Wylie’s backroom staff, acted as ambassador for a tournament used by the Irish Football Association to encourage young girls to take up the sport. Pre-tournament promotions included the creation of a mascot – schoolgirl Eadie Fallis creating the winning design – and a further competition to decide on a name: Sweet Caroline, a favourite song among Northern Irish supporters.

Six referees from non-participating countries were selected to gain experience at the final tournament, along with eight assistant referees and two fourth officials.

UEFA’s technical observers in Northern Ireland were German coach Anja Palusevic and former England head coach, Hope Powell. Their observations have been compiled into a technical report which, in addition to providing a permanent record of the event, aims to offer useful information to coaches working at the development levels of the women’s game.

https://www.uefa.com/womensunder19/season=2017/technical-report/index.html#introduction