Die offizielle Website des europäischen Fußballs

FIFA-Weltmeisterschaft 2014: Brasilien

Die FIFA-WM 2014 findet in Brasilien statt, das bislang nur 1950 Ausrichter der Endrunde war.
FIFA-Weltmeisterschaft 2014: Brasilien
Die WM kehrt 2014 nach Brasilien zurück ©Getty Images

FIFA-Weltmeisterschaft 2014: Brasilien

Die FIFA-WM 2014 findet in Brasilien statt, das bislang nur 1950 Ausrichter der Endrunde war.

Brasilien trägt im Sommer 2014 die Endrunde der 20. FIFA-WM aus. Unter den 32 Teilnehmernationen befinden sich auch 13 Teams aus Europa.

Alle aktuellen Meldungen zur WM.

Die Qualifikation für die Endrunde lief bis Ende 2013, ehe die Auslosung stattfand. Die Verteilung der Plätze an die anderen Konföderationen war: Asiatischer Fußballverband (AFC) 4,5; Afrikanischer Fußballverband (CAF) 5,0; Nord- und Zentralamerikanische und karibische Fußballkonföderation (CONCACAF) 3,5; Südamerikanischer Fußballverband (CONMEBOL) 4,5; Fußballverband von Ozeanien (OFC) 0,5. Ein Platz geht an Gastgeber Brasilien.

Die Spiele der Endrunde finden in zwölf Städten statt: Belo Horizonte, Brasilia, Cuiaba, Curitiba, Fortaleza, Manuas, Natal, Porto Alegre, Recife, Salvador, Sao Paulo und Rio de Janeiro, wo auch das Finale im umgebauten Estádio Mário Filho - besser bekannt als Maracanã - ausgetragen wird. In diesem Stadion fand 1950 das Endspiel der bislang einzigen in Brasilien ausgerichteten WM statt. Alle vier Weltmeisterschaften auf südamerikanischen Boden - 1930 in Uruguay, 1950 in Brasilien, 1962 in Chile und 1978 in Argentinien - wurden von Mannschaften dieses Kontinents gewonnen.

Der Spielplan der WM 2014.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Internetseite der FIFA.

http://de.uefa.com/worldcup/season=2014/finals/index.html#fifa+weltmeisterschaft+2014+brasilien

Der Weg ins Finale

Die Qualifikation für die FIFA-Weltmeisterschaft 2018 besteht in Europa aus einer Gruppenphase und einer Play-off-Runde. Für die Endrunde in Russland (das als Gastgeber natürlich automatisch dabei ist) mit 32 Teams qualifizieren sich 13 UEFA-Mitgliedsverbände.

Gruppenphase der Qualifikation
Die Spiele werden im Zeitraum vom 4. September 2016 bis 10. Oktober 2017 ausgetragen. Sieben Gruppen bestehen aus jeweils sechs Teams, zwei aus fünf. Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die acht Zweitplatzierten mit der besten Bilanz gegen die jeweiligen Gruppensieger, -dritten, -vierten und -fünften kommen in die Play-offs.

Play-offs
Die acht Mannschaften bilden vier Paarungen, welche mit Hin- und Rückspiel vom 9. bis 14. November 2017 ausgetragen werden. Bei einem Gleichstand nach beiden Spielen qualifiziert sich das Team mit den mehr erzielten Auswärtstoren. Die vier Gewinner dieser Runde lösen das Ticket für Russland.

Endrunde
Die Verteilung der Plätze an die anderen Konföderationen ist: Asiatischer Fußballverband (AFC) 4,5; Afrikanischer Fußballverband (CAF) 5,0; Nord- und Zentralamerikanische und karibische Fußballkonföderation (CONCACAF) 3,5; Südamerikanischer Fußballverband (CONMEBOL) 4,5; Fußballverband von Ozeanien (OFC) 0,5; ein Platz geht an Gastgeber Russland. Die Teams werden in acht Vierergruppen aufgeteilt, die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe ziehen in die K.-o.-Runde ein.

Weitere Einzelheiten, unter anderem die Kriterien zur Platzierung von Teams bei Punktgleichheit in der Gruppenphase oder alles zur Verlängerung bei einem Spiel, können nachgelesen werden in den offiziellen Wettbewerbsregularien.

The official website for European football

2014 FIFA World Cup: Brazil

The 2014 FIFA World Cup final tournament was held in Brazil, which previously staged the 1950 edition.
2014 FIFA World Cup: Brazil
The World Cup returned to Brazil in 2014 ©Getty Images

2014 FIFA World Cup: Brazil

The 2014 FIFA World Cup final tournament was held in Brazil, which previously staged the 1950 edition.

Brazil staged the 20th FIFA World Cup final tournament in the summer of 2014, with 32 nations competing including 13 from Europe.

Qualifying for the finals ran until late 2013, when the draw was held. The allocation of places, along with UEFA's 13, was Asian Football Confederation (AFC) 4.5, Confederation of African Football (CAF) 5.0, Confederation of North, Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF) 3.5, South American Football Confederation (CONMEBOL) 4.5, Oceania Football Confederation (OFC) 0.5, and one slot for the hosts Brazil.

Twelve cities hosted matches: Belo Horizonte, Brasilia, Cuiaba, Curitiba, Fortaleza, Manuas, Natal, Porto Alegre, Recife, Salvador, Sao Paulo and Rio de Janeiro, where the final was played at the rebuilt Estádio Mário Filho, better known as the Maracanã, and won by Germany. It was at that stadium where the only previous World Cup held in Brazil concluded in 1950. All four previous World Cups in South America – Uruguay in 1930, Brazil in 1950, Chile in 1962 and Argentina in 1978 – had been won by teams from that continent.

Russia will stage the 2018 final tournament.

More information can be found on FIFA's official website.

http://www.uefa.com/worldcup/season=2014/finals/index.html#2014+fifa+world+cup+brazil

Road to the final

European qualifying for the 2014 FIFA World Cup consisted of a group stage and a play-off round, providing 13 UEFA member nations for the 32-team final tournament in Brazil.

Qualifying group stage
Matches took place between 7 September 2012 and 15 October 2013 with eight groups of six teams and one of five. The nine group winners qualified directly for the finals and the eight runners-up with the best record against the teams finishing first, third, fourth and fifth in their section went into the play-offs.

Play-offs
The eight teams were drawn into four pairings for two-legged ties played from 15 to 19 November 2013. If scores were level after the second leg the team with the most away goals qualified, whether after 90 minutes or extra time. The four winners qualified for the finals.

Final tournament
The allocation for other confederations is: Asian Football Confederation (AFC) 4.5, Confederation of African Football (CAF) 5.0, Confederation of North, Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF) 3.5, South American Football Confederation (CONMEBOL) 4.5, Oceania Football Confederation (OFC) 0.5, and one slot for the hosts Brazil. The teams were drawn into eight groups of four with the top two going into the knockout phase.


Further details, including the criteria for separating teams that finish level on points in a group, or after extra time in a match, can be found in the
official competition regulations.

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.