Windsor Park - Belfast 14.11.2012 - 20:45MEZ (19:45 Ortszeit)

Qualifikation - Gruppe F

Nordirland - Aserbaidschan
1-1
 

Nordirland - Aserbaidschan 1-1 - 14.11.2012 - Spiel-Seite - FIFA-Weltpokal 2014

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

McGinn beeindruckt für Nordirland

Veröffentlicht: Montag, 12. November 2012, 13.35MEZ
Niall McGinn, der für seinen Verein stark spielt und nach seinem ersten Länderspieltor letzten Monat bestens gelaunt ist, freut sich jetzt auf Nordirlands Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan.
von Darren Fullerton
aus Belfast
McGinn beeindruckt für Nordirland
Niall McGinn traf letzten Monat gegen Portugal ©presseye.com

Turnier-Statistiken

Nordirland
Aserbaidschan

0

Tore

0

0

Versuche gesamt

0

0

Versuche auf das Tor

0

0

Versuche am Tor vorbei

0

0

Abgeblockte Schüsse

0

0

Aluminiumtreffer

0

0

Ecken

0

0

Abseits

0

0

Gelbe Karten

0

0

Rote Karten

0

0

Begangene Fouls

0

0

Erlittene Fouls

0

Pressemappen

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 28/10/2014 01:20 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
  
Veröffentlicht: Montag, 12. November 2012, 13.35MEZ

McGinn beeindruckt für Nordirland

Niall McGinn, der für seinen Verein stark spielt und nach seinem ersten Länderspieltor letzten Monat bestens gelaunt ist, freut sich jetzt auf Nordirlands Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan.

Wer die schottische Premier League nicht aufmerksam verfolgt, hat vielleicht nicht mitbekommen, wer dort Spieler des Monats Oktober wurde. Niall McGinn von Aberdeen FC hat für seinen Verein und auch die Nationalmannschaft überzeugt und wurde wenig überraschend gewählt.

Der nordirische Nationalstürmer hat in sieben Ligaspielen ebenso viele Tore für Aberdeen erzielt, nachdem er im Sommer von Celtic FC dort hingekommen war. McGinn, der auch beim 1:1 letzten Monat gegen Portugal das Tor seines Landes erzielte, freut sich nun auf das FIFA-WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Aserbaidschan.

"Niall trifft im Moment fast wie er will, was für uns optimal ist", sagte Nationalmannschaftstrainer Michael O'Neill. "Er bricht bei Aberdeen alle möglichen Torrekorde. Er spielt mit Selbstvertrauen und ist in Topform."

McGinn hat zuletzt den Rekord von Duncan Shearer überboten, der 1992 fünf Spiele in Folge für die Pittodrie traf. Nun fehlt ihm nur ein Tor für den Rekord von Frank McDougall, der 1984 in acht Ligaspielen hintereinander für Aberdeen traf, damals gewann man unter Sir Alex Ferguson die Meisterschaft.

"Das ist die beste Torserie meiner Karriere", sagte McGinn. "Ich genieße den Fußball und so regelmäßig zu treffen, ist für mich ein toller Bonus. Der Trainer [Craig Brown] hat mir vertraut und ich hoffe, dass ich es zurückzahlen kann. Mein erstes Länderspieltor gegen Portugal zu schießen, war ein wahr gewordener Traum. Es läuft sowohl im Verein als auch in den Länderspielen richtig gut."

Zwar half McGinns Treffer dabei, nach dem 0:2 gegen Russland und dem 1:1 gegen Luxemburg die Moral der Nordiren wieder etwas aufzubauen, aber sie haben immer noch kein Qualifikationsspiel gewinnen können. O'Neill wartet sogar seit seiner Amtsübernahme im Februar immer noch auf seinen ersten Sieg und nun fehlt ihm für das kommende Spiel sogar noch Innenverteidiger Jonny Evans von Manchester United FC.

"Unsere Leistung hat uns neues Selbstvertrauen und neuen Glauben gegeben", sagte der Ex-Trainer von Shamrock Rovers FC. "Die Spieler waren sogar enttäuscht, 1:0 in Porto geführt zu haben und dann kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu kassieren. Die Realität ist aber, dass wir die Leistung gegen Portugal mit einem weiteren positiven Ergebnis gegen Aserbaidschan bestätigen müssen. Es wird schwierig, aber wir müssen auf drei Punkte spielen." Dann stünde O'Neills Mannschaft zwei Punkte hinter Israel und Portugal, die aktuell auf Rang zwei oder drei liegen.

Letzte Aktualisierung: 08.05.14 6.39MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Teamprofile

http://de.uefa.com/worldcup/season=2014/matches/round=2000294/match=2008679/prematch/preview/index.html#mcginn+beeindruckt

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das UEFA-Logo und alle Marken von UEFA-Wettbewerben sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

Windsor Park - Belfast 14/11/2012 - 20:45CET (19:45 local time)

Qualifying round - Group F

Northern Ireland - Azerbaijan
1-1
 

Northern Ireland - Azerbaijan 1-1 - 14/11/2012 - Match page - FIFA World Cup 2014

The official website for European football

McGinn making waves for Northern Ireland

Published: Monday 12 November 2012, 12.50CET
In record-breaking form for his club and buoyant after his first international goal last month, Niall McGinn is "at the top of his game" ahead of Northern Ireland's qualifier against Azerbaijan.
by Darren Fullerton
from Belfast
McGinn making waves for Northern Ireland
Niall McGinn scored in Northern Ireland's draw in Portugal last month ©presseye.com

Tournament statistics

Northern Ireland
Azerbaijan

0

Goals scored

0

0

Total attempts

0

0

on target

0

0

off target

0

0

blocked

0

0

against woodwork

0

0

Corners

0

0

Offsides

0

0

Yellow cards

0

0

Red Cards

0

0

Fouls committed

0

0

Fouls suffered

0

Press kits

Standings

Last updated: 28/10/2014 01:21 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
  
Published: Monday 12 November 2012, 12.50CET

McGinn making waves for Northern Ireland

In record-breaking form for his club and buoyant after his first international goal last month, Niall McGinn is "at the top of his game" ahead of Northern Ireland's qualifier against Azerbaijan.

Those with merely a passing interest would be forgiven for not knowing the name of the Scottish Premier League player of the month for October. For those in the know, though, it is clear that Aberdeen FC's Niall McGinn has been making quite the impression for both club and country.

The Northern Ireland striker has scored seven goals in as many league games for Aberdeen and has been in fine form for the Pittodrie club ever since joining from Celtic FC in the summer. Scorer of his country's goal in last month's 1-1 draw in Portugal, McGinn now has his sights trained on FIFA World Cup qualifying Group F rivals Azerbaijan, who visit Windsor Park on Wednesday evening.

"Niall is on a terrific run of goalscoring form and that's a real positive for us," said national team manager Michael O'Neill. "He's breaking all sorts of goalscoring records at Aberdeen. He is playing with confidence and is at the top of his game. His club form will put him in a good frame of mind for the qualifier."

McGinn recently passed former Pittodrie favourite Duncan Shearer's 1992 mark of scoring in five successive games for the Dons. He is now just one short of equalling Frank McDougall's 1984 club record of finding the net in eight consecutive league matches, a feat achieved during a title-winning campaign under Sir Alex Ferguson.

"This is the best goalscoring spell of my career," said McGinn. "I'm enjoying my football and to score so regularly has been a real bonus for me. The manager [Craig Brown] has shown faith in me and I hope I am repaying that. To score my first international goal against Portugal last month was also a dream come true. Things are going well at both club and international level."

Though McGinn's strike helped to raise spirits after a 2-0 defeat by Russia and a 1-1 draw with Luxembourg, Northern Ireland are still seeking a first victory in qualifying. Indeed O'Neill is yet to pick up a win since taking charge in February, a duck he will have to break this week without injured Manchester United FC centre-back Jonny Evans.

"Our performance in Portugal has given us renewed confidence and belief," said the former Shamrock Rovers FC manager. "If anything, the players were disappointed to lead 1-0 in Porto and concede a late equaliser. The reality is, however, that we need to build on the Portugal performance with another positive result against Azerbaijan. It will be tough, but we have to target three points." That would take O'Neill's team to within two points of Israel and Portugal, who are second and third respectively.

Last updated: 08/05/14 6.39CET

Related information

Team profiles

http://www.uefa.com/worldcup/season=2014/matches/round=2000294/match=2008679/prematch/preview/index.html#mcginn+making+waves

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.