Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Pabellón Príncipe Felipe, Saragossa

Der Pabellón Príncipe Felipe in Saragossa ist Austragungsort für die Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals.
Pabellón Príncipe Felipe, Saragossa
Pabellón Príncipe Felipe ©UEFA.com
 
SSI Err

Der Weg ins Finale

Der UEFA-Futsal-Pokal besteht aus drei Gruppenphasen und einer Endrunde mit vier Teams.

Vorrunde
Je nach Anzahl der Teilnehmer müssen die in der Rangliste weiter hinten eingestuften Mannschaften zu Beginn der Saison in Mini-Turnieren zu je drei oder vier Teams antreten. Jedes Mini-Turnier wird von einem der teilnehmenden Klubs ausgerichtet. Alle Teams pro Gruppe müssen gegeneinander antreten, nur der Gruppensieger kommt eine Runde weiter.

Hauptrunde
Die Gewinner der Vorrunde stoßen zu den anderen Teams - mit Ausnahme der vier in der Rangliste bestplatzierten Teams -, die in der ersten Runde noch ein Freilos hatten. Jetzt gibt es sechs Mini-Turniere zu je vier Mannschaften, die beiden besten einer jeden Gruppe kommen eine Runde weiter.

Eliterunde
Die zwölf Mannschaften aus der Hauptrunde stoßen zu den vier topgesetzten Teams. Jetzt gibt es vier Gruppen zu je vier Teams. Die Sieger dieser vier Mini-Turniere, die im späten Herbst ausgetragen werden, erreichen die Endrunde.

Endrunde
Die Endrunde wird Ende April ausgetragen und von einem der vier Teilnehmer ausgerichtet. Das Turnier wird im K.-o.-System mit Halbfinale gespielt, zwei Tage später folgen das Endspiel und das Spiel um den dritten Platz. Sollte es dort nach 40 Minuten unentschieden stehen, gibt es sofort ein Sechsmeterschießen, in allen anderen Spielen gibt es zuvor eine zehnminütige Verlängerung.

Weitere Details, unter anderem über die Kriterien, die über die Reihenfolge der punktgleichen Mannschaften entscheiden, finden Sie in den offiziellen Regularien des Wettbewerbs.

Pabellón Príncipe Felipe, Saragossa

Der Pabellón Príncipe Felipe in Saragossa ist Austragungsort für die Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals.

Der Pabellón Príncipe Felipe fasst 10.700 Zuschauer und war Austragungsort für die spanischen Futsal-Pokal-Endrunden 1991, 1993 und 2006. Die Halle wurde 1990 eröffnet und ist die Heimat des Basketballvereins Basket Zaragoza.

Neben Final-Four-Spielen des Basketball-Europapokals (heute EuroLeague) in den Jahren 1990 und 1995 wurden in der Arena auch verschiedene andere Events veranstaltet: Boxen, Handball, Eislaufen, Kampfsport und Tennis sowie Konzerts von Musikern wie David Bowie oder Bob Dylan.

Seit Einführung der Endrunde des UEFA-Futsal-Pokals mit vier Mannschaften im Jahr 2007 findet der Showdown jetzt zum vierten Mal in Spanien statt. Zuvor war die Endrunde in Murcia (2007), Lleida (2012) und Guadalajara (2016) zu Gast. Die anderen Austragungsorte: Moskau (2008), Jekaterinburg (2009), Lissabon (2010 und 2015), Almaty (2011 und 2017), Tiflis (2013) und Baku (2014).

Letzte Aktualisierung: 08.12.17 17.02MEZ

https://de.uefa.com/futsalcup/season=2018/finals/venueguide/index.html#pabellon+principe+felipe+saragossa

The official website for European football

Pabellón Príncipe Felipe, Zaragoza

The Pabellón Príncipe Felipe, Zaragoza will stage the UEFA Futsal Cup finals.
Pabellón Príncipe Felipe, Zaragoza
Pabellón Príncipe Felipe ©UEFA.com
 

Road to the final

The UEFA Futsal Cup comprises three group stages and a four-team final tournament.

Preliminary round
Depending on the number of entrants, the lower-ranked nations are drawn into three or four-team mini-tournaments played at the start of the season. Each mini-tournament is staged by one of the clubs and each team plays each other once with the group winners (and if needed a certain number of runners-up) progressing.

Main round
The preliminary round winners join the remaining entrants. In Path A, the holders, and the other teams ranked 1 to 11 and 16 to 19 (excluding the holders) are drawn into four groups of four from which the top three go through. In Path B the remaining 16 teams including the sides progressing from the preliminary round are drawn into four groups of group from which the winners go into the elite round.

Elite round
The 16 teams progressing from the main round are drawn into four groups of four teams. The winners of the one-venue mini-tournaments in late autumn progress to the finals.

Finals
The four-team finals are held over a weekend in late April and hosted by one of the qualifiers. The tournament is played as a knockout with the semi-finals followed two days later by the final and third-place play-off. If the third-place match is level after 40 minutes it goes straight to penalties, in the other games ten minutes of extra time will be played. Those matches will then be decided on penalties if the scores are still level.

Further details, including the criteria for separating teams that finish level on points in a group, or after extra time in a match, can be found in the official competition regulations.

Pabellón Príncipe Felipe, Zaragoza

The Pabellón Príncipe Felipe, Zaragoza will stage the UEFA Futsal Cup finals.

The 10,700-capacity Pabellón Príncipe Felipe was the venue for the LNFS Spanish Futsal Cup finals in 1991, 1993 and 2006. It opened in 1990 and is the home of basketball's Basket Zaragoza.

As well as hosting basketball's European Champions Cup (now EuroLeague) Final Four in 1990 and 1995, the arena has staged sports including boxing, handball, ice skating, martial arts and tennis, plus concerts from the likes of David Bowie and Bob Dylan.

Since the introduction of the four-team UEFA Futsal Cup finals in 2007, this will be the fourth event to take place in Spain after Murcia (2007), Lleida (2012) and Guadalajara (2016). Other venues have been Moscow (2008), Ekaterinburg (2009), Lisbon (2010 and 2015), Almaty (2011 and 2017), Tbilisi (2013) and Baku (2014).

Last updated: 08/12/17 12.11CET

https://www.uefa.com/futsalcup/season=2018/finals/venueguide/index.html#pabellon+principe+felipe+zaragoza