Arena Belgrade - Belgrad 11.02.2016 - 21:00MEZ (21:00 Ortszeitvor Ort)

Halbfinale

Spanien - Kasachstan
5-3
 

Spanien - Kasachstan 5-3 - 11.02.2016 - Spiel-Seite - UEFA Futsal-EM 2016

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Spanien nach Sieg gegen Kasachstan im Finale gegen Russland

Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Februar 2016, 22.44MEZ
Spanien - Kasachstan 5:3
Spanien lag hinten, erreichte aber das Endspiel gegen Russland, obwohl am Ende noch einmal gezittert werden durfte.
von Paul Saffer
aus der Arena Belgrad
Spanien nach Sieg gegen Kasachstan im Finale gegen Russland
Bebe feiert seinen Ausgleichstreffer ©Sportsfile

Spielstatistiken

Spanien
Kasachstan

5

Tore

3

42

Versuche gesamt

30

17

Schüsse aufs Tor

11

11

Versuche am Tor vorbei

12

14

Abgeblockte Schüsse

7

1

Aluminiumtreffer

1

13

Ecken

5

1

Gelbe Karten

1

0

Rote Karten

0

3

Begangene Fouls

7

6

Erlittene Fouls

3

Aufstellungen

Spanien

Spanien

Kasachstan

Kasachstan

1Paco Sedano (TW)1Shamro (TW)
2Ortiz (K)5Zhamankulov
37:17
4Mario Rivillos6Leo
20:56
35:39
7Pola
37:34
9Dovgan
3:17
14Raúl Campos
17:32
38:54
19Douglas Jr.
13Jesús Herrero (TW)3Knaub
12Juanjo (TW)4Grebonos
3José Ruiz7Pengrin
5Bebe
7:34
8Suleimenov (K)
6Rafa Usín11Pershin
8Lin15Taku
9Alex
26:28
18Nurgozhin
10Andresito
11Miguelín
16:10

Trainer

José Venancio López (ESP)
Cacau (BRA)

Schiedsrichter

Saša Tomić (CRO)

Pressemappen

Tabellen

  
Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Februar 2016, 22.44MEZ

Spanien nach Sieg gegen Kasachstan im Finale gegen Russland

Spanien - Kasachstan 5:3
Spanien lag hinten, erreichte aber das Endspiel gegen Russland, obwohl am Ende noch einmal gezittert werden durfte.

  • Spanien lag hinten, steht nun aber im Finale gegen Russland
  • Turnierneuling Kasachstan hätte in Abwesenheit von Higuita fast noch das Comeback geschafft
  • Ab Mitternacht die Highlights sehen
  • Samstag: Serbien - Kasachstan (Spiel um Platz drei, 18.30 Uhr), Russland - Spanien (Finale, 21.00 Uhr)

Spanien beendete die Hoffnungen von Turnierneuling Kasachstan und qualifiziert sich mit etwas Mühe für das Finale gegen Russland, gegen jene Mannschaft also, gegen die 2014 eine neunjährige Regentschaft endete.

Kasachstan ging angeschlagen ins Spiel, denn der wichtigste Spieler fehlte mit dem offensiven Torhüter Higuita, der gesperrt war. Außerdem war Chingiz Yesenamanov verletzt. Und ausgerechnet jetzt ging es gegen die seit 25 Spielen ungeschlagenen Spaniern, die ihre letzte Niederlage 2014 in der Verlängerung des Halbfinals gegen Russland erlitten hatten. Aber Aleksandr Dovgan brachte nach Pass von Douglas den Außenseiter in Führung.

Doch Spanien antwortete schnell. Ein Schuss von Miguelín wurde zwar von Higuita-Ersatz Grigori Shamro pariert, aber beim Nachschuss war Bebe zur Stelle. Dann traf Miguelín selbst, und noch vor der Halbzeit bediente Ortiz mit einem cleveren Ball Raúl Campos, der den dritten Treffer schoss. Mikhail Pershin war von Beginn an Kasachstans fliegender Torhüter, aber Cacau verstand es, mit der richtigen Taktik darauf zu antworten und nichts zuzulassen. Und so beförderte zu Beginn des zweiten Abschnitts Alex den Ball ins leere Netz, nachdem Miguelín den Ball im Mittelfeld erobert hatte.

Gut vier Minuten vor dem Ende verkürzte Leo noch einmal, und so wurde es wider Erwarten noch einmal spannend, denn kurz darauf fiel sogar der Anschlusstreffer durch Serik Zhamankulov. Doch die Spanier behielten die Nerven und brachten den Sieg nach Hause, weil Campos eine Minute vor dem Ende mit seinem zweiten Tor den Schlusspunkt setzte.

©Sportsfile

Das dritte Tor für Spanien

Der Schlüssel
Higuita war für den bisherigen Erfolg von Kasachstan und Kairat Almaty unter Cacau so wichtig, weil der nicht nur ein guter Torhüter ist, sondern auch als offensiver Keeper, dessen Spezialität der Ballbesitz ist, große Bedeutung hat. Trotz der kurzzeitigen Führung konnte Kasachstan nie jene Leistung zeigen, die mit dem Schlussmann möglich ist.

Spanien auf Kurs
Obwohl sie das bisher einzige Mal in diesem Wettbewerb – einschließlich der Qualifikation – zurücklagen, war Spanien wieder einmal einfach die bessere Mannschaft, die nun die Chance hat, sich für die Niederlage gegen Russland vor zwei Jahren zu revanchieren. Kein Zweifel, dass Spanien in Belgrad die überragende Mannschaft ist.

Kasachstan mit überragendem Debüt
Mit einer kompletten Mannschaft hätte Kasachstan vielleicht an die Leistung des zweimaligen Gewinners des UEFA-Futsal-Pokals, Kairat, das in Spanien in diesem April den dritten Titel holen will, anknüpfen können. Aber an diesem Abend war die Aufgabe zu schwer. Doch unter Cacau sind die Kasachen eine starke Mannschaft geworden, die um ein Haar dieses Spiel noch umgebogen hätte.

Reaktionen:
José Venancio López, Spanien-Trainer
Ich möchte Kasachstan gratulieren. Nicht nur, weil sie das Halbfinale erreicht haben, sondern weil sie bis zur letzten Minute im Spiel waren. Das war ein großer Gegner. Es war schwierig für uns, aber ich möchte meinen Spielern gratulieren. Sie haben einen wirklich guten Job gemacht. Noch vor ein paar Tagen sah es so aus, als würde es sogar schwer werden, das Halbfinale zu erreichen, aber jetzt sind wir im Endspiel. Das sind wirklich große Spieler.

Cacau, Kasachstan-Trainer
In den ersten Minuten haben wir es wirklich gut gemacht und das Tor geschossen. Insgesamt haben wir ein großartiges Spiel gezeigt, aber Spanien hat den Sieg verdient. Wir spielten gegen die beste Mannschaft, die hier dabei ist, wir haben unser Bestes gezeigt und haben Kasachstan stolz gemacht. Vor dem Spiel habe ich meinen Spielern gesagt, dass wir daran glauben sollen, denn wir hatten Italien geschlagen, und dass sie ihr Bestes geben sollten, denn Higuita würde fehlen. Aber das soll nicht als Ausrede herhalten. Wir haben auch den verletzten Yesenamanov nicht dabei gehabt, der auf die Endrunde verzichten musste, sodass wir keinen großen Kader hatten.

Letzte Aktualisierung: 12.02.16

Verwandte Information

Spielerprofile
Teamprofile
Verwandtes Spiel

https://de.uefa.com/futsaleuro/season=2016/matches/round=2000605/match=2018944/postmatch/report/index.html#spanien+wieder+endspiel

Arena Belgrade - Belgrade 11/02/2016 - 21:00CET (21:00 local timelocal)

Semi-finals

Spain - Kazakhstan
5-3
 

Spain - Kazakhstan 5-3 - 11/02/2016 - Match page - Futsal EURO 2016

The official website for European football

Spain down Kazakhstan to set up Russia final

Published: Thursday 11 February 2016, 22.14CET
Spain 5-3 Kazakhstan
Spain came from behind to reach Saturday's final against Russia despite a late Kazakhstan recovery.
by Paul Saffer
from Arena Belgrade
Spain down Kazakhstan to set up Russia final
Bebe celebrates his equaliser ©Sportsfile

Match statistics

Spain
Kazakhstan

5

Goals scored

3

42

Total attempts

30

17

Attempts on target

11

11

off target

12

14

blocked

7

1

against woodwork

1

13

Corners

5

1

Yellow cards

1

0

Red Cards

0

3

Fouls committed

7

6

Fouls suffered

3

Lineups

Spain

Spain

Kazakhstan

Kazakhstan

1Paco Sedano (GK)1Shamro (GK)
2Ortiz (C)5Zhamankulov
37:17
4Mario Rivillos6Leo
20:56
35:39
7Pola
37:34
9Dovgan
3:17
14Raúl Campos
17:32
38:54
19Douglas Jr.
13Jesús Herrero (GK)3Knaub
12Juanjo (GK)4Grebonos
3José Ruiz7Pengrin
5Bebe
7:34
8Suleimenov (C)
6Rafa Usín11Pershin
8Lin15Taku
9Alex
26:28
18Nurgozhin
10Andresito
11Miguelín
16:10

Coaches

José Venancio López (ESP)
Cacau (BRA)

First referee

Saša Tomić (CRO)

Press kits

Standings

  
Published: Thursday 11 February 2016, 22.14CET

Spain down Kazakhstan to set up Russia final

Spain 5-3 Kazakhstan
Spain came from behind to reach Saturday's final against Russia despite a late Kazakhstan recovery.

  • Spain come from behind to reach final against Russia
  • Finals debutants Kazakhstan so nearly recover in absence of Higuita
  • Watch highlights in the video player above
  • Saturday: Serbia v Kazakhstan (third place, 18.30CET), Russia v Spain (final, 21.00CET)

Spain ended the hopes of finals debutants Kazakhstan to set up a decider with the team that ended their nine-year reign in 2014, Russia.

Deprived of their most important player, forward-running goalkeeper Higuita, through suspension, as well as missing injured Chingiz Yesenamanov, Kazakhstan were up against it taking on a team with 25 straight wins since their 2014 extra-time semi-final loss to Russia. However, Aleksandr Dovgan gave Kazakhstan a shock lead after Douglas's pass.

Spain soon responded, Miguelín's shot only parried by Higuita's deputy Grigori Shamro and Bebe hitting in the rebound. Miguelín scored himself and before half-time Ortiz's clever ball set up Raúl Campos for a third. Mikhail Pershin had been Kazakhstan's flying goalkeeper from the start as Cacau stuck with his five v four tactics, but early in the second half Alex chipped into an empty net after Miguelín won the ball in midfield.

Leo, having a go as flying goalkeeper, pulled one back and Serik Zhamankulov set up a thrilling last three minutes but Raúl Campos responded to snuff out the comeback.

©Sportsfile

The third goal for Spain

The key
Higuita has been pivotal to Kazakhstan and Kairat Almaty's successes under Cacau, both with his goalkeeping and his ability to play outfield and ensure long stretches of posession. Despite their brief lead, Kazakhstan never looked quite the same team without him.

Spain on course
Despite trailing for the only time in this tournament, including qualifying, Spain were definitely the better team and now have the chance to avenge that loss to Russia. There is no doubt they have been the outstanding team in Belgrade.

Kazakhstan fine debutants
With a full-strength team, Kazakhstan might have emulated the feats of two-time UEFA Futsal Cup winners Kairat, who will challenge for a third success in Europe's top club futsal tournament in Spain this April. As it was, the task was too much for them tonight but under Cacau are clearly now a major force, as proved by them so nearly pulling the game around.

©Getty Images

Kazakhstan so nearly recovered

Reaction:
José Venancio López, Spain coach
I'd like to congratulate Kazakhstan not only for making the semi-finals but because they were in this game until the very last minute. They were great opponents. Things been difficult for us but I want to congratulate my players. They have done a really great job. A few days ago it seemed it would be difficult to even make the semis [with all Spain's injuries] but here we are in the final. They are really big players.

We have two days to study Russia. We will prepare for them the best we can. Russia have some incredible players, they play in one of the best leagues in the world, just like ours. The most important thing is it will be a great final, so enjoy it!

Cacau, Kazakhstan coach
In the opening minutes we did really well, getting the goal. Overall we played a great game but Spain deserved to win. We were taking on the best team there is, we did our best and made Kazakhstan proud. Before the game I told my players that they had to believe as we had beaten Italy and to give their best as Higuita would be missed but that could not be used as an excuse as get had other great players, and I am proud of them today. We also missed Yesenamanov too due to the injury that has ruled him out of the finals as we do not have a big squad.

Leo, Kazakhstan
We almost did it. We played with all our heart and belief even knowing that our mission would be very tough as we were without Higuita and Yesenamanov. We still opted to play five against four for a long time mainly to keep possession and to rest as we had few players to use. We played well, especially in the dying moments of the match, when we scored two goals and could even have scored a third. They managed to score a fifth goal and that moment ended our hope. Now we have to raise our heads and to start thinking about Serbia.

Last updated: 12/02/16 0.01CET

Related information

Player profiles
Team profiles

https://www.uefa.com/futsaleuro/season=2016/matches/round=2000605/match=2018944/postmatch/report/index.html#spain+back+final