Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Rechtsprechende Kammer der Finanzkontrollkammer für Klubs

Veröffentlicht: Donnerstag, 2. Januar 2014, 13.19MEZ

Die rechtsprechende Kammer der UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs (FKKK) befindet über Fälle, die ihr durch den FKKK-Chefermittler, den FKKK-Vorsitzenden oder einer direkt betroffenen Partei zugewiesen werden.

Die rechtsprechende Kammer besteht aus dem FKKK-Vorsitzenden, der die rechtsprechende Kammer leitet und die Arbeitsweise der FKKK in Übereinstimmung mit mindestens drei weiteren Mitgliedern, darunter zwei FKKK-Vize-Vorsitzende, überwacht.

©Getty Images

Die Verfahren werden durch den FKKK-Vorsitzenden durchgeführt, der den Beschuldigten über die Eröffnung der Urteilsphase informiert.

Die rechtsprechende Kammer entscheidet final und mit einfacher Mehrheit in Anwesenheit von mindestens drei Mitgliedern, einschließlich des FKKK-Vorsitzenden, die der Urteilsberatung beigewohnt haben. Die rechtsprechende Kammer kann die folgenden endgültigen Entscheidungen treffen: das Verfahren einzustellen, die Zulassung des Vereins zum fraglichen UEFA-Klubwettbewerb zu genehmigen oder abzulehnen, Disziplinarmaßnahmen zu verhängen, eine Entscheidung des FKKK-Chefermittlers zu bestätigen, aufzuheben oder abzuändern.

Zu Disziplinarmaßnamen gehören unter anderem: eine Ermahnung, ein Verweis, eine Geldstrafe, ein Punktabzug, die Einbehaltung von Einnahmen aus einem UEFA-Wettbewerb, das Verbot der Meldung neuer Spieler für UEFA-Wettbewerbe, die Beschränkung der Zahl der Spieler, die ein Verein zur Teilnahme an UEFA-Wettbewerben registrieren darf, einschließlich einer Beschränkung der Gesamt-Personalausgaben für in der Liste A von UEFA-Klubwettbewerben eingetragene Spieler, der Ausschluss aus dem laufenden und/oder künftigen Wettbewerben, der Widerruf von Titeln und Auszeichnungen.

Weitere Details zur rechtsprechenden Kammer des FKKK finden sich in den Verfahrensregeln für die UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs

Vorsitzender
José Narciso da Cunha Rodrigues (Portugal)

Vize-Vorsitzende
Christiaan Timmermans (Niederlande)
Louis Peila (Schweiz)

Mitglieder
Charles Flint (England)
Adam Giersz (Polen)

Letzte Aktualisierung: 07.08.17 15.18MEZ

The official website for European football

Club Financial Control Body Adjudicatory Chamber

Published: Thursday 2 January 2014, 9.48CET

The Adjudicatory Chamber of the UEFA Club Financial Control Body (CFCB) decides on cases referred to it by the CFCB chief investigator, the CFCB chairman or on the request of a directly affected party.

The Adjudicatory Chamber consists of the CFCB chairman, who heads the CFCB Adjudicatory Chamber and supervises the functioning of the CFCB, and at least three other members, including two CFCB vice-chairmen.

©Getty Images

The proceedings are conducted by the CFCB chairman who informs the defendant of the opening of the judgement stage. 

The adjudicatory chamber makes its final decision in the presence of at least three of its members, including the CFCB chairman, who have attended the deliberations, and by simple majority. The adjudicatory chamber may take the following final decisions: to dismiss the case; to accept or reject the club's admission to the UEFA club competition; to impose disciplinary measures; to uphold, reject, or modify a decision of the CFCB Chief Investigator.

Disciplinary measures include among others the following: a warning; a reprimand; a fine; deduction of points; withholding of revenues from a UEFA competition; prohibition on registering new players in UEFA competitions; restriction on the number of players that a club may register for participation in UEFA competitions, including a financial limit on the overall aggregate cost of the employee benefits expenses of players registered on the A-list for the purposes of UEFA club competitions; disqualification from competitions in progress and/or exclusion from future competitions; withdrawal of a title or award.

Further details of the CFCB Investigatory Chamber can be found in the procedural rules governing the UEFA Club Financial Control Body.

Chairman
José Narciso da Cunha Rodrigues (Portugal)

Vice-Chairmen
Christiaan Timmermans (Netherlands)
Louis Peila (Switzerland)

Members
Charles Flint (England)
Adam Giersz (Poland)

Last updated: 04/06/17 19.01CET

Regulations

Latest edition