Wie kommt die Verbandsklubkoeffizienten-Rangliste zustande?

Die Verbandsklubkoeffizienten-Rangliste basiert auf den Ergebnissen eines jeden Klubs eines Verbandes in den letzten fünf Spielzeiten der UEFA Champions League oder UEFA Europa League. Diese Rangliste entscheidet darüber, wie viele Startplätze jeder Verband (Land) in den kommenden UEFA-Vereinswettbewerben erhält.

Die Saison-Verbandsklubkoeffizienten-Rangliste basiert auf den Ergebnissen eines jeden Klubs eines Verbandes in der laufenden UEFA Champions League und UEFA Europa League. Die Rangliste, kombiniert mit den Ergebnissen in den vier Jahren zuvor, entscheidet über die Startplätze eines Verbands (Landes) in den kommenden UEFA-Vereinswettbewerben.

Punktesystem
1. Jeder Klub erhält zwei Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Remis (In der Qualifikation und in den Play-offs gibt es jeweils nur die halbe Punktzahl).
2. Klubs, die das Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale oder Endspiel der UEFA Champions League erreichen, oder das Viertelfinale, Halbfinale oder Endspiel der UEFA Europa League, erhalten für jede Runde einen zusätzlichen Punkt.
3. Zusätzlich gibt es vier Punkte für die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League und vier weitere Punkte für das Erreichen des Achtelfinals.

Koeffizienten-Kalkulation
Der Koeffizient wird durch einen Durchschnittswert errechnet: die Zahl der gesammelten Punkte wird geteilt durch die Anzahl der Klubs, die einen Verband in der jeweiligen Saison in den beiden Europapokalwettbewerben vertreten haben. Diese Zahl wird dann mit den Resultaten der letzten vier Spielzeiten zusammengezählt, um den Koeffizienten zu errechnen. Wenn zwei Verbände denselben Koeffizienten haben, wird der Verband mit dem höheren Koeffizienten der jüngsten Saison an die erste Stelle gesetzt.

Diese Ranglisten werden nach jeder Runde im Europapokal aktualisiert.

Oben

Kick out COVID-19 by following the World Health Organization and FIFA's five steps to help stop the disease’s spread.

1. Wash hands 2. Cough into bent elbow 3. Don't touch your face 4. Keep physical distance 5. Stay at home if unwell.
More info >
 

How association club coefficients are calculated

The association club coefficients are based on the results of each association's clubs in the five previous UEFA Champions League and UEFA Europa League seasons. The rankings determine the number of places allocated to an association (country) in forthcoming UEFA club competition.

The season association club coefficients are based on the results of each association's clubs in the current UEFA Champions League and UEFA Europa League season. The rankings, combined with those of the four previous campaigns, determine the number of places allocated to each association (country) in the forthcoming UEFA club competitions.

Points system
1. Each team gets two points for a win and one point for a draw (points are halved for matches in the qualifying and play-off rounds).
2. Clubs that reach the round of 16, quarter-finals, semi-finals or final of the UEFA Champions League, or the quarter-finals, semi-finals or final of the UEFA Europa League, are awarded an extra point for each round.
3. In addition, four points are awarded for participation in the group stage of the UEFA Champions League and four points for qualifying for the round of 16.

Coefficient calculation
The coefficient is calculated by working out an average score: dividing the number of points obtained, by the total number of clubs representing an association in that season’s two club competitions. The resulting figure is then tallied with the results of the previous four seasons to calculate the coefficient. Where two associations have the same coefficient, the association with the higher coefficient in the most recent season is placed first.

These will be updated after each round of UEFA club competition matches.

Top